Logic Masters Deutschland e.V.

Count the Borders

(Eingestellt am 21. Januar 2023, 20:18 Uhr von Tobias Brixner)

Hintergrund: Bei einigen schwierigen Rätseln ist der Anfang besonders kompliziert, aber danach ist der Lösungsweg eher geradlinig. Mit diesen neuen Regeln habe ich versucht, den Anfang nicht zu schwer zu machen und dann eine Vielzahl von Logiktypen zu erhalten. Ich hoffe, es macht Spaß, die Regionen zu finden, und ich würde mich über Ihre Kommentare freuen!

Puzzle-Links: Auf CTC SudokuPad (mit Lösungs-Check) oder f-puzzles spielen.

Regeln: Tragen Sie die Zahlen 1-9 jeweils einmal in jede Zeile, Spalte und Region orthogonal verbundener Zellen ein. Die Regionen müssen bestimmt werden. Zellen, die durch ein "S" verbunden sind, gehören zur selben Region.

Eine Ziffer in einem Käfig zählt die Anzahl der Grenzen zwischen Regionen, die von dieser Zelle aus gesehen in orthogonalen Richtungen (nach oben, unten, links und rechts) bis zum Rand des Gitters auftreten, wobei der Käfighinweis angibt, über wie viele der vier Richtungen die Grenzen aufsummiert werden. Es werden nur die Grenzen zwischen den Regionen gezählt und nicht der äußere Rand des Gitters. Die relevanten Richtungen können sich von Käfig zu Käfig unterscheiden. Die "1&4" agiert als 1-Hinweis und als 4-Hinweis.

Ziffern dürfen sich nicht in Käfigen wiederholen, die dieselbe Hinweiszahl enthalten. Wenn z.B. eine 7 in einem 3er-Käfig vorkommt, gibt es keine zweite 7 in einem anderen 3er-Käfig, aber es kann eine 7 in einem der anderen Käfigtypen vorkommen.

Beispiel: In dem folgenden, teilweise ausgefüllten Gitter sind die Ziffern in Käfigen angegeben. Bleistiftmarkierungen zeigen an, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt, je nachdem, welche Richtungen in Betracht gezogen werden. Eine eindeutige Lösung erfordert dann weitere Logik.

Betrachten wir zunächst R3C2. Hier müssen die Grenzen zwischen Regionen aufgrund des Hinweises für zwei der vier orthogonalen Richtungen (U=up, D=down, L=left, R=right) gezählt werden. Daraus ergeben sich die folgenden möglichen Kombinationen: UL=2, UR=7, UD=5, RD=8, RL=5, DL=3, und analog bei den anderen Käfigzellen.

In R1C9 ergeben sowohl L als auch D die gleiche Anzahl von 2, und die Anzahl von 0 aus U oder R ergibt keine gültige Sudoku-Ziffer. Betrachtet man nur die Zahl der Grenzen, könnte die 5 in R8C6 auch eine 2 sein, aber diese 2 ist ausgeschlossen, weil die Regeln keine Verdoppelung einer Ziffer im gleichen Käfigschlüsseltyp erlauben und es bereits eine 2 in R1C9 gibt. In R8C7 hätte die 5 eine dritte Möglichkeit sein können, aber sie ist durch Sudoku über der Nachbarzelle ausgeschlossen. In R7C9 ist 2 als Ziffer (für UR oder UD) durch Sudoku über R1C9 ausgeschlossen, und 5 (von UL) ist ausgeschlossen, weil die Zelle eine andere 5 in ihrer Region sieht.

Lösungscode: Alle Ziffern der Reihe 9 (von links nach rechts) gefolgt von Spalte 7 (von oben nach unten) ohne Leerzeichen


Gelöst von ClashCode, Myxo, Gryllulus, jkuo7, amarins, Jaych, halakani, Gnosis66, marcmees, Lavender Gooms
Komplette Liste

Kommentare

am 5. November 2023, 08:36 Uhr von Lavender Gooms
Very fun indeed. Thank you!

am 17. Oktober 2023, 13:10 Uhr von marcmees
One of the nicest chaos constructions made so far. challenging till the end. thanks

am 20. Februar 2023, 15:00 Uhr von Tobias Brixner
Thank you so much for playing and your very kind words, I am glad you liked it!

am 18. Februar 2023, 03:50 Uhr von Gnosis66
Great puzzle! I had to restart 3 times before I cracked it. It’s my favorite of the solves I’ve done in 2023.

am 22. Januar 2023, 02:02 Uhr von Myxo
Extremely hard and satisfying chaos construction. I highly recommend it!

Schwierigkeit:5
Bewertung:N/A
Gelöst:10 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000CNQ

Rätselvariante Neu Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden