Logic Masters Deutschland e.V.

Entropia (Skyscraper, Entropy)

(Eingestellt am 16. Januar 2023, 12:15 Uhr von Mad-Tyas)

Dies ist das Entropie-Sudoku, dessen Konstruktion mit Abstand am meisten Zeit erfordert hat.
Mein neuer persönlicher Favorit in der langen Liste von Rätseln, die ich mit der Entropie-Beschränkung erstellt habe.

Regeln:

Sudoku: Fülle die Zahlen 1-9 in jede Reihe, Spalte und 3x3-Box.

Skyscraper: Betrachte jede Ziffer im Raster als ein Gebäude entsprechender Höhe. Hinweise außerhalb des Rasters geben die Anzahl der Gebäude an, die aus dieser Richtung zu sehen sind, wobei größere Gebäude kleinere verbergen.

Entropie: Die niedrigen Ziffern (1, 2, 3), mittleren Ziffern (4, 5, 6) und hohen Ziffern (7, 8, 9) werden als drei verschiedene Gruppen definiert. Im fertigen Raster muss jede 2x2-Box mindestens eine Ziffer jeder Gruppe enthalten.

Viel Spaß beim Lösen!

Sudoku bei:
f-puzzles
CTC-App

Lösungscode: Zeile 1 gefolgt von Spalte 1 (18 Ziffern)


Gelöst von lerroyy, Tilberg, Dentones, Gryllulus, bansalsaab, Bjd, cdwg2000, Leonard Hal, kmoter, Jds2, Krokant, amarins, by81996672, Snookerfan, AvonD, twobear, zuzanina, cha, darrenfwl, marcmees, lepton, DaleVandermeer, StefanSch, Gaabje1234, SuWi, polar, lovely, PippoForte, ScienceNerd2240, jointdog, shteev, IGoUnseen, Tom-dz, pkp, flipout, Blake Saligia, ManuH, Mikemerin
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Dezember 2023, 01:01 Uhr von shteev
Very tough, but ultimately very rewarding ^_^

am 21. Januar 2023, 13:40 Uhr von Snookerfan
Fantastic puzzle again, I got really stuck in the middle, but I'm glad I soldiered on! Very rewarding, so thank you again.

am 19. Januar 2023, 04:11 Uhr von Krokant
Had to search a bit longer for a nice vantage point, but in the end I was rewarded with a lovely view of a magnificent skyline. :)

am 19. Januar 2023, 01:21 Uhr von Jds2
That was really tough, but a lot of fun. Hope to see Simon give it a go.

am 18. Januar 2023, 02:48 Uhr von cdwg2000
Very nice and smooth.

Zuletzt geändert am 16. Januar 2023, 23:22 Uhr

am 16. Januar 2023, 16:38 Uhr von Tilberg
I love entropy puzzles. This one was amazing. It's like these two constraints were made for each other.

Wunderbares Rätsel. Kommt mir vor, als ob diese beiden Regeln - Skyscraper und Entropie - für einander geschaffen worden wären.

-Antwort: Vielen Dank für den netten Kommentar!
Ich hatte tatsächlich unmittelbar, nachdem ich die Idee für die Entropie-Regel hatte den Gedanken, dass eine Kombination mit Skyscraper-Hinweisen sehr spannend sein müsste. Ich habe mich über ein Jahr lang immer wieder erfolglos daran versucht, ein Rätsel mit der Kombination zu erstellen. Nun hat es endlich geklappt.
Freut mich sehr, dass es dir gefallen hat.

am 16. Januar 2023, 13:26 Uhr von lerroyy
Great puzzle!

Schwierigkeit:5
Bewertung:90 %
Gelöst:38 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000CMP

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden