Logic Masters Deutschland e.V.

The Prime Directive

(Eingestellt am 1. Februar 2023, 12:00 Uhr von Tobias Brixner)

Puzzle-Links: Auf CTC SudokuPad (mit Lösungs-Check) oder f-puzzles spielen.

Regeln: Es gelten die normalen Sudoku-Regeln, d.h. die Zahlen 1 bis 9 müssen jeweils einmal in jede Zeile, Spalte und jedes 3×3-Feld eingetragen werden.

Platzieren Sie in jeden Käfig eine Primzahl ohne Wiederholungen. Zweizellige Käfige enthalten zweistellige Zahlen, die in gewöhnlicher Notation von links nach rechts geschrieben sind.

Entlang einer lila Linie unterscheiden sich benachbarte Zellen um eine Primzahl. Diese Differenz ist entlang einer bestimmten Linie immer gleich groß. Ziffern können sich auf einer lila Linie wiederholen, wenn andere Regeln dies zulassen.

Zur Referenz sind hier alle Primzahlen von 1 bis 100: 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47, 53, 59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89, 97.

Hintergrund: Auf Logic Masters sind einige Primzahl-Positionierungsrätsel veröffentlicht. Am engsten verwandt mit dem vorliegenden Rätsel sind Minister of Primes von Mountainfarmer, bei dem einige zweistellige Primzahlen horizontal notiert sind, andere vertikal und eine diagonal; Prime Real Estate von Will Power, bei dem die meisten zweistelligen Primzahlen horizontal, aber eine vertikal notiert sind; und Sudoku Prime von GrizzledStoat, bei dem alle zweistelligen Primzahlen horizontal notiert sind, das Gitter aber weniger davon enthält.

Mein Ziel war es, ein Gitter zu finden, das nur Primzahlen in der üblichen Links-nach-Rechts-Schreibweise enthält. Außerdem wollte ich nur Hinweise ohne explizite Zahlen verwenden. Bei der Erstellung war es (für mich) eine ziemliche Herausforderung, alles zusammenzusetzen, sodass das Rätsel gültig bleibt (und dann auch noch einen Lösungsweg zu finden).

Der Titel ist ein Wortspiel mit der Obersten Direktive ("The Prime Directive") aus Star Trek, die "ein Leitprinzip der Sternenflotte ist, das ihren Mitgliedern verbietet, sich in die natürliche Entwicklung fremder Zivilisationen einzumischen". Im Rätsel ist die Direktive nicht nur "primär" wie in Star Trek, sondern bezieht sich natürlich auf Primzahlen, d.h. ist ein "Leitprinzip" dafür, wie sie im Gitter zu platzieren sind.

Spaßfakt: Das Erscheinungsdatum dieses Rätsels ist eine Primzahl (20230201), wenn es in der Form JJJJMMTT geschrieben wird.

Lösungscode: Spalte 1 (Zahlen von oben nach unten ohne Leerzeichen)

Zuletzt geändert -

Gelöst von OhHeyGuysItsMax, dinocat, SKORP17, dhdydg, ghosting, SenatorGronk, Banana, damasosos92, NIGHTCRAULER, Nylimb, RobertBe, zrbakhtiar
Komplette Liste

Kommentare

am 5. Februar 2023, 02:37 Uhr von damasosos92
A very good one! Thank you!

am 1. Februar 2023, 18:05 Uhr von dinocat
Absolutely lovely! Everything just flows along clue by clue

Schwierigkeit:3
Bewertung:88 %
Gelöst:12 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000CKI

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden