Logic Masters Deutschland e.V.

Snooker

(Eingestellt am 10. Januar 2023, 12:08 Uhr von Tobias Brixner)

Puzzle-Links: Auf CTC SudokuPad oder f-puzzles spielen.

Regeln: Räumen Sie den Snooker-Tisch (grün schattiert) ab. Sie haben soeben die letzte rote Kugel gelocht und müssen nun eine der farbigen Kugeln (2-7) lochen, die einmal auf ihre Position zurückkehren wird. Lochen Sie dann alle Kugeln nacheinander in aufsteigender Reihenfolge.

Es gelten die normalen Sudoku-Regeln, d.h. die Zahlen 1 bis 9 müssen in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem 3×3-Feld je einmal vorkommen.

Eine Kugel kann gelocht werden, indem der Spielball (Ziffer 8) so platziert wird, dass eine gerade Linie von seinem Mittelpunkt zum Mittelpunkt des Objektballs genau auf den Mittelpunkt der Tasche (grauer Kreis) zeigt. Jede Position des Spielballs ist unterschiedlich. Der Spielball darf nicht auf eine Tasche oder außerhalb des Tisches gelegt werden.

Zeichnen Sie einen Pfad durch orthogonal verbundene Zellen, der an allen Positionen des Spielballs in chronologischer Reihenfolge vorbeiführt. Zwischen aufeinanderfolgenden 8en ändert der Pfad nicht mehr als zweimal die Richtung. Er überquert keine Taschen oder vorgegebenen Ziffern und verlässt den Tisch nicht. Er muss die weißen Linien enthalten. Er darf sich selbst orthogonal berühren. Kein Feld wird zweimal durchlaufen.

Jedes Pfadsegment zwischen aufeinanderfolgenden 8en bildet eine eigene entropische Linie, d.h. jede Gruppe von drei aufeinanderfolgenden Zellen muss eine niedrige (L = 1,2,3), mittlere (M = 4,5,6) und hohe (H = 7,9) Ziffer enthalten. Ziffern können sich auf einer entropischen Linie wiederholen, wenn dies nach anderen Regeln zulässig ist. Der Start-Entropie-Typ (L, M, H) nach einer 8 sowie die entropische Reihenfolge sind für alle Segmente gleich, wenn sie in chronologischer Reihe abgelaufen werden, auch für Segmente, die kürzer als drei Zellen sind.

Drei der sechs Käfige sammeln gelochte Kugeln: Die Summe der Ziffern im Käfig ist gleich der Summe der Ziffern aller Kugeln, die in die eingebettete Tasche gelocht wurden. Für die anderen Käfige gilt diese Einschränkung nicht.

Beispiel: In dem folgenden teilweise gefüllten Gitter wird die grüne Kugel (3) zweimal in die untere rechte Tasche gelocht, zuerst von R6C2 und dann von R7C4, und die gelochte Summe von 3+3=6 erfüllt die Käfigregel der Ziffern 4+2=6. Dann wird die pinke Kugel (5) in die obere rechte Tasche gelocht, wobei der entsprechende Käfig einer derjenigen ist, die die Gesamtsummenregel nicht erfüllen. (Im Rätsel ist eine andere Loch-Reihenfolge erforderlich.) Beachten Sie, dass das erste Pfadsegment einmal und das zweite Segment zweimal die Richtung ändert. In diesem Beispiel wird zuerst Grün gelocht und nicht Pink. Dies lässt sich aus der geforderten identischen Reihenfolge und des Starttyps der Entropien ableiten. Ausgehend von der 8 in R6C2 sind die nächsten Ziffern auf dem Pfad 2=L und 9=H, und die gleiche Reihenfolge wird im nächsten Segment erfüllt, d.h. zuerst 1=L (was auch 2 oder 3 sein könnte), dann 9=H (was auch 7 sein könnte) und dann 5=M (was auch 4 oder 6 sein könnte). Wenn Pink zuerst eingelocht würde, wäre die entropische Reihenfolge M=5, H=9, L=1, und das nächste Segment (in R7C3) müsste wieder mit M beginnen, aber es ist stattdessen eine 9.

Hintergrund: Snooker ist ein Queue-Sport, der auf einem rechteckigen, mit grünem Stoff bezogenen Tisch mit sechs Löchern ("Taschen") gespielt wird, von denen sich vier in den Ecken und zwei in der Mitte jeder Längsseite befinden. Die wichtigsten Regeln: Ein Spieler stößt mit der Spitze seines Queues auf den weißen "Spielball". Der Spielball muss wiederum einen "Objektball" treffen, wobei das Ziel darin besteht, den Objektball in eine Tasche zu "lochen", d.h. sie durch eines der sechs Löcher fallen zu lassen. Zuerst muss eine rote Kugel (1 Punkt) gelocht werden. Gelingt dies, wird als nächstes eine der "farbigen" Kugeln (gelb = 2, grün = 3, braun = 4, blau = 5, pink = 6 oder schwarz = 7) gelocht, dann wieder abwechselnd eine rote Kugel und eine beliebige farbige Kugel.

Die farbigen Kugeln kehren an die dafür vorgesehenen Stellen auf dem Tisch zurück, während die roten Kugeln dies nicht tun. Wenn die letzte rote Kugel gelocht wurde, hat der Spieler eine letzte Möglichkeit, eine beliebige farbige Kugel zu lochen, die dann noch einmal zurückkehrt, und danach müssen die farbigen Kugeln in der Reihenfolge ihres aufsteigenden Wertes versenkt werden, beginnend mit der gelben. In dieser Phase des Spiels kommen die farbigen Kugeln nicht mehr auf den Tisch zurück. Am Ende gewinnt der Spieler, der mehr Punkte erzielt hat, einen "Frame".

Die Farben, Werte und Ausgangspositionen der "Kugeln" in diesem Rätsel entsprechen in etwa denen in einem echten Snooker-Spiel. In einem echten Spiel wollen die Spieler allerdings die Objektbälle in der Regel nicht "geradeaus" stoßen, da dies die Bewegung des Spielballs einschränken würde; vielmehr wollen die Spieler die Objektbälle in einem solchen Winkel stoßen, dass sie die anschließende Bewegung des Spielballs besser kontrollieren können, mit dem Ziel, den Spielball an einer idealen Stelle für den nächsten Stoß zu platzieren. Im vorliegenden Rätsel ist die Situation an das vereinfachte Sudoku-Gitter angepasst, um einen eindeutigen Lösungsweg zu ermöglichen. So ist auch der "Pfad des Spielballs" des Rätsels nicht physikalisch realistisch, sondern symbolisiert eher die logische Reihenfolge des Lochens. Die Käfige des Puzzles entsprechen den "Kugelschienen", die unter den Taschen echter Snooker-Tische angebracht sind und die eingelochten Kugeln auffangen.

Lösungscode: Lösungscode: Spalte 1 (Zahlen von oben nach unten ohne Leerzeichen)


Gelöst von tryote, ChristmasTapir, Zombie Hunter
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 27. Februar 2023, 17:02 Uhr

am 25. Februar 2023, 22:50 Uhr von Zombie Hunter
Great concept executed with tremendous skill. Wonderful puzzle.
----------
Thank you so much for the kind comment! - TB

am 25. Februar 2023, 22:49 Uhr von Zombie Hunter
Great concept executed with tremendous skill. Wonderful puzzle.

am 11. Januar 2023, 09:15 Uhr von tryote
very nice!!

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:3 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000CK4

Variantenkombination Neu Online-Solving-Tool Wegerätsel Bewegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden