Logic Masters Deutschland e.V.

Japanese Sums Cave Cipher: Nonogram Cave-ception

(Eingestellt am 8. Januar 2023, 13:59 Uhr von Xendari)

Dies wurde mit Google Translate übersetzt. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn es Fehler gibt. Ich hoffe euch gefallen die beiden Rätsel :)

Rules
Lateinisches Quadrat: Platziere die Ziffern 1-9 einmal in jeder Zeile und Spalte.

Höhle: Das Hauptfeld und die 6x9 Felder darüber und links müssen schattiert sein, um eine gültige Höhle zu bilden; alle nicht schattierten Zellen sind orthogonal verbunden, und alle schattierten Zellen sind orthogonal mit einer Kante des Gitters verbunden.

Japanische Summen: Innerhalb der beiden 6x9-Kästchen sind nicht schattierte Zellen gültige Hinweise für japanische Summen und schattierte Zellen sind Lügner (diese können ignoriert werden). Gültige japanische Summen-Hinweise geben die summe von zusammenhängenden Folgen von nicht schattierten Zellen in der entsprechenden Zeile oder Spalte des 9x9-Kastens an. Diese Läufe müssen durch mindestens eine schattierte Zelle getrennt sein. Jeder einzelne Buchstabe von A-J steht für eine eindeutige Ziffer von 0-9. "?" ist ein Ersatz für eine beliebige Ziffer 0-9, aber bei einer zweistelligen Zahl darf die erste Ziffer nicht 0 sein. Alle Hinweise für japanische Summen werden für jede Zeile oder Spalte des 9x9-Kästchens gegeben.

Nonogramm: Hinweise außerhalb der beiden 6x9-Kästchen geben die länge von zusammenhängenden Reihen nicht schattierter Zellen in der entsprechenden Zeile oder Spalte an, immer von oben nach unten und von links nach rechts gelesen. Für jede Zeile und Spalte der 6x9-Kästchen werden entweder alle oder keine Nonogramm-Hinweise angegeben.

---

Puzzle 1: The Grotto
Solve on Penpa+
Hinweis: Dieses Puzzle verwendet nur die Ziffern 1-7 für das Lateinisches Quadrat, kann aber immer noch 0-9 für Chiffrierhinweise und ? Hinweise. Ersetzen Sie Verweise auf die 6x9-Kästchen durch 5x7.

---

Puzzle 2: The Cavern
Solve on Penpa+ (with answer check)

Lösungscode: Die Schattierung von Zeile 4 des oberen Rasters (U für Unschattiert, S für Schattiert) plus die Ziffern von Zeile 5 des 9x9-Rasters (insgesamt 18 Ziffern).


Gelöst von KNT, ONeill, jkuo7, kublai, Jesper, Mark Sweep, wooferzfg, Jakhob, Niverio, polar, RockyRoer, Myxo, Sewerin, Uhu, Jaych, Tom-dz, h5663454, wildbush7, lerroyy, ClashCode, rmn, zzw
Komplette Liste

Kommentare

am 3. Februar 2024, 05:05 Uhr von zzw
Well the other comments weren't lying, this is awesome! Love the way cave shading interacts with the other rules here.

am 7. März 2023, 13:42 Uhr von Myxo
Amazing puzzle!

am 13. Februar 2023, 20:24 Uhr von Niverio
Amazing ruleset! Had tons of fun with this one.

am 9. Februar 2023, 06:08 Uhr von wooferzfg
I loved this ruleset. The example puzzle was a fantastic introduction (and was pretty easy), and the main puzzle had a nice variety of logic. Thanks!

am 10. Januar 2023, 00:02 Uhr von Jesper
Very nice and smooth, thanks!

Zuletzt geändert am 8. Januar 2023, 20:40 Uhr

am 8. Januar 2023, 20:40 Uhr von ONeill
Loved both puzzles, thanks!

am 8. Januar 2023, 19:54 Uhr von KNT
Fantastic! And so so smooth

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:22 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000CJI

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden