Logic Masters Deutschland e.V.

Tic-Tac-Three

(Eingestellt am 29. Oktober 2022, 18:30 Uhr von Raumplaner)

Das nächste Rätsel aus unserem kostenlosen Pack Layers of Entropy mit 27 tollen Rätseln von verschiedenen Autoren.

Regeln

- Es gelten die normalen Sudoku-Regeln.

- Entropie-Linien: Jede Kombination von drei aufeinanderfolgenden Zellen entlang einer Entropie-Linie muss eine kleine Zahl (1,2,3), eine mittlere Zahl (4,5,6) und eine große Zahl (7,8,9) enthalten. Ziffern dürfen sich auf einer Linie wiederholen, solange keine anderen Regeln entgegenstehen.

- Zellen mit grauen Kreisen enthalten ungerade Ziffern.

- Tic-Tac-Three: Die neun Ziffern des mittleren 3x3-Blocks (Box 5) dienen als Karte der neun 3x3-Blöcke im Rätselgitter. Immer dort wo sich in Box 5 eine kleine/mittlere/große Ziffer befindet, bedeutet das für die dazugehörige Box, dass dort drei Ziffern mit dem selben Entropie-Rang (klein/mittel/groß) in einer geraden Linie angeordnet sind (horizontal, vertikal oder diagonal).

Beispiel: Wenn die Zelle oben links in Box 5 eine 2 enthält, dann befinden sich in der Box oben links im Rätselgitter (Box 1) die drei kleinen Ziffern (1,2,3) in einer geraden Linie.

Danksagung: Dieses Rätsel wurde von Richard Stolks Rätsel Tic Tac Toe Sudoku inspiriert.

f-puzzles

SudokuPad

Dies ist Rätsel #21 aus der Reihe mit JeremyDover zu Entropie-Linien.
vorheriges Rätsel (#20)
nächstes Rätsel (#22)

Lösungscode: Zeile 1 (von links) und Spalte 9 (von oben - insgesamt eine Folge von 18 Ziffern):

Zuletzt geändert am 5. November 2022, 17:37 Uhr

Gelöst von LayLowe, sasheo, doppelganger, Krokant, SKORP17, pazqo, AvonD, fabianv, JeremyDover, britboy3456, First Citizen, MartinR, arachnid, ParaNox, Crul, wrightbr3, Askloomok, Jdt112, GUMBY92, h5663454, cdwg2000, Maroet, shangchenxi123, chain.reader, lovely, Mikemerin, LadyShapeShifter, gedorfpohm, Ulistef, Bconner5, Just me, DaleVandermeer, Clairitin, humaLautema
Komplette Liste

Kommentare

am 5. November 2022, 17:37 Uhr von Raumplaner
Added link to the next puzzle in the series.

Zuletzt geändert am 3. November 2022, 12:56 Uhr

am 3. November 2022, 08:24 Uhr von ParaNox
Ich kann nicht genau sagen, was es ist, aber Entropie-Linien sind wirklich meine absolute Lieblingssudokuvariante.
Da begebe ich mich dann auch mal gerne aus meiner Wohlfühlzone der 1*-2*-Puzzles. :D Gerade deine haben mich auch noch nie enttäuscht, deswegen wollte ich mich mal für deine Arbeit bedanken.

Mochte das Ende tatsächlich sehr. Wenn ich die Zielgerade quasi schon erahnen kann, bin ich immer extra motiviert. Vielleicht spricht da ein wenig der Trotzkopf aus mir, aber mich persönlich befriedigen Puzzles am meisten, die zum Ende hin plötzlich nochmal herausfordernder werden. :D
---
Vielen lieben Dank für den ausführlichen Kommentar. Hat mich sehr gefreut:) (Raumplaner)

Zuletzt geändert am 30. Oktober 2022, 01:39 Uhr

am 30. Oktober 2022, 00:31 Uhr von Krokant
Richards Tic-Tac-Toe hat mir gefallen, die Variante gepaart mit Entropie funktioniert ebenfalls gut. Spaßig. :)
---
Danke schön:) (Raumplaner)

Zuletzt geändert am 30. Oktober 2022, 01:38 Uhr

am 29. Oktober 2022, 21:52 Uhr von LayLowe
Took me just over an hour, but there was always something to be discovered, just had to find it ;-) Loved it. The ending is indeed tricky. Thanks for setting and sharing!
---
Many thanks! Glad you enjoyed. (Raumplaner)

am 29. Oktober 2022, 18:32 Uhr von Raumplaner
Note: This puzzle has a tricky but completely logical ending.

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:34 mal
Beobachtet:5 mal
ID:000BU9

Variantenkombination Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden