Logic Masters Deutschland e.V.

Balanced Sudoku #02

(Eingestellt am 24. September 2022, 04:50 Uhr von Nell Gwyn)

(über Google Übersetzer)

Ich habe das vor fast einem Jahr gemacht (und vor noch längerer Zeit mein erstes Balanced Sudoku gemacht) . Die Geschichte dahinter ist: Ich dachte an PjotrVs „Miracle Squares“-Puzzle und wie er entdeckt hatte, dass es nicht möglich ist, ein vollständiges Sudoku zu erstellen, das sowohl Anti-XV- als auch Anti-Kropki-Beschränkungen hat. Das schien eine Schande zu sein, also versuchte ich zu sehen, ob dies mit meiner Balanced Sudoku-Variante möglich war.

Ich war nervös bei dem Versuch, das zu machen, da ich es noch nicht einmal geschafft hatte, ein nicht aufeinanderfolgendes Sudoku zu setzen (ich habe immer drei oder vier Ziffern eingegeben und dann 50 Abzüge später herausgefunden, dass ich das Rätsel gelöst hatte) und so weiter nicht aufeinanderfolgende Regeln waren der einzige Hinweistyp, dessen Logik NICHT geändert wurde, indem der Bereich der verwendeten Zahlen ausgetauscht wurde ... aber aus irgendeinem Grund brauchte ich nur eine Handvoll Versuche, um ein funktionierendes Gitter zu erstellen (obwohl einige der Pfeile nur da sind um eine reibungslosere Lösung zu ermöglichen, anstatt für die Eindeutigkeit erforderlich zu sein). Das resultierende Puzzle sieht etwas überladen aus, aber es funktioniert.

REGELN:
  • Jede Zeile, Spalte und jedes 3x3-Feld muss die Zahlen [-4, -3, -2, -1, 0, +1, +2, +3, +4] jeweils einmal enthalten (also normal Sudoku-Regeln, verwenden Sie einfach -4 bis +4 statt 1 bis 9).
  • Die Zahlen entlang eines Pfeils müssen die Summe der Zahl im Kreis ergeben.
  • Zwei orthogonal benachbarte Zahlen können nicht aufeinanderfolgend sein, kein Verhältnis von 1:+2 haben und sich nicht zu +5 summieren (sie können ein Verhältnis von 1:-2 haben oder sich zu -5 addieren).
SPIELE ES:

Penpa: https://tinyurl.com/4k8wdrbw

HINWEIS: Verwenden Sie für Penpas Antwortprüfung die Zahlen auf der Registerkarte "Sudoku" und schattieren Sie die negativen grau.

Lösungscode: Zeilen 8 und 9, von links nach rechts, mit Vorzeichen vor negativen Ziffern (z. B. 12-1-3-4304-240-4-212-33-1)

Zuletzt geändert am 24. September 2022, 04:55 Uhr

Gelöst von lsw770770, Gryllulus, Lurcane, wisty, lmdemasi, ThePedallingPianist, gdc, Ratfinkz, josh_johnson
Komplette Liste

Kommentare

am 24. September 2022, 04:55 Uhr von Nell Gwyn
Added links to the previous puzzle, and also to PjotrV's puzzle that tangentially inspired this one.

Ich habe einen Link zum vorherigen Rätsel hinzugefügt und auch einen Link zu PjotrVs Rätsel, das dieses hier indirekt inspiriert hat.

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:9 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000BD1

Variantenkombination Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden