Logic Masters Deutschland e.V.

Entropy Focus

(Eingestellt am 8. September 2022, 14:54 Uhr von Mad-Tyas)

Inzwischen ist es 5 Monate her, dass ich hier ein Rätsel hochgeladen habe. Diese Pause endet nun mit diesem Rätsel, das ich mich damals nicht getraut habe zu veröffentlichen.
Es ist mein persönlicher Favorit unter meinen Entropie-Sudokus, aber erfordert ein sehr gutes Verständnis dieser Regel.
Nachdem Richard die Entropie-Regel diese Woche in seine wunderbare Sudoku Variant Series aufgenommen hat, fühlt es sich wie ein guter Zeitpunkt an, das Rätsel nun endlich zu präsentieren.

Weitere Entropie-Sudokus sowie meine anderen Rätsel findest Du hier

Regeln:

Sudoku: Fülle die Zahlen 1-9 in jede Reihe, Spalte und 3x3-Box.

Killer: In Käfigen, markiert durch eine schwarze gestrichelte Linie, dürfen sich Ziffern nicht wiederholen und müssen in Summe die Zahl in der oberen linken Ecke des Käfigs ergeben.

Entropie: Die niedrigen Ziffern (1, 2, 3), mittleren Ziffern (4, 5, 6) und hohen Ziffern (7, 8, 9) werden als drei verschiedene Gruppen definiert. Im fertigen Raster muss jede 2x2-Box mindestens eine Ziffer jeder Gruppe enthalten.

Viel Spaß beim Lösen!

Sudoku bei:
f-puzzles
CTC-App

Für Fans der Entropie-Regel und davon abgeleiteter Regeln wie Entropic Lines empfehle ich das folgende Puzzle-Paket, welches von anderen Settern während meiner Abstinenz entwickelt wurde:

Layers of Entropy

Lösungscode: Zeile 2 gefolgt von Spalte 2 (18 Ziffern)

Zuletzt geändert am 9. September 2022, 16:18 Uhr

Gelöst von Dentones, SirWoezel, dhdydg, Tilberg, Crusader175, Ood, JayForty, hepcecob, davidagg, DadJokes, dumediat, Raumplaner, tinounou, AvonD, Silverstep, bansalsaab, cdwg2000, PippoForte, snoswal, rmm466ss, lerroyy, Entropywins, kmoter, lianarox, polar, laky, h5663454, Tom-dz, by81996672, ScienceNerd2240, flipout, shteev, Brodie2000, wpolly
Komplette Liste

Kommentare

am 5. Januar 2023, 20:41 Uhr von lerroyy
Very nice puzzle, thanks!

am 4. Oktober 2022, 15:16 Uhr von bansalsaab
I can only recognize 3 colors now. Beautiful puzzle

Zuletzt geändert am 27. September 2022, 22:59 Uhr

am 27. September 2022, 22:58 Uhr von Silverstep
Great puzzle. Smooth solve, not too difficult. 4/5 difficulty

am 10. September 2022, 19:25 Uhr von JayForty
Great puzzle, very smooth and enjoyable. Thank you!

am 10. September 2022, 01:55 Uhr von Ood
Nice

am 9. September 2022, 16:38 Uhr von Crusader175
Wow what a puzzle! That break-in is absolutely brilliant.

am 9. September 2022, 16:18 Uhr von Mad-Tyas
Added link to the "Layers of Entropy" puzzle pack.

am 9. September 2022, 15:33 Uhr von Tilberg
Sehr, sehr schön. Entropiesudokus machen viel Freude.

Schwierigkeit:5
Bewertung:96 %
Gelöst:34 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000B57

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden