Logic Masters Deutschland e.V.

Xycle

(Eingestellt am 4. September 2022, 06:00 Uhr von ICHTUES)

Inspiriert durch die angehende Cycle-Serie von SirSchmoopy, welche meiner Meinung nach zu wenig Beachtung bekommt, habe ich dieses Puzzle erstellt.

- Es gelten die normalen Sudoku Regeln.
- Zahlen im Killer-Käfig summieren sich zur kleinen Zahl in der linken oberen Ecke, ohne sich im Käfig zu wiederholen.
- Schwarze Punkte weisen auf ein Verhältnis von 1:2 hin. Nicht alle Punkte sind gegeben.
- Es gelten die X-Cycle Regeln.

Cycle:

Wenn beispielsweise eine Zelle die Ziffer 2 enthält, wäre die nächste Zelle im 'Cycle' die Zelle in Spalte 2 für diese Zeile. Wenn dann Spalte 2 eine 4 als Ziffer hätte, wäre die nächste Zelle im 'Cycle' die Zelle in Spalte 4 und so weiter.

Order:

'Order' eines 'Cycle' sei die Anzahl der eindeutigen Zellen in einem Cycle. Wenn beispielsweise Spalte 7 eine 3 und Spalte 3 eine 7 enthielte, würde dies einen Cycle der Reihenfolge 2 erzeugen.

X-Cycle:

Die Zahlen in Spalte 1 und Zeile 1 entsprechen ihrem 'Order' (X). Beispiel; wenn die Ziffer in Spalte 1 eine 3 ist, wissen wir automatisch, dass diese Zelle eine Order 3 Cycle hat, also 2 weitere Zahlen im Cycle (z.B. 8 in der Spalte 3 und 1 in der Spalte 8, welche den Cycle schliesst).


BEISPIEL
f-puzzles
CTC-App


Lösungscode: Reihe 6

Zuletzt geändert -

Gelöst von Dentones, cha, rmn, Vebby, Briks, cmb, amarins, SirSchmoopy, Silverstep, tuturitu, snowyegret
Komplette Liste

Kommentare

am 8. Oktober 2022, 11:44 Uhr von Silverstep
I think there was quite a bit of casework on column 7? but the rest of the puzzle is brilliant.

am 1. Oktober 2022, 14:37 Uhr von SirSchmoopy
This puzzle is brilliant! (though i may be a tad bit biased xD )

But honestly though, this is filled with cool logic, and I found myself having many 'a-ha!' moments, making for an extremely rewarding and fun solve.

am 4. September 2022, 12:48 Uhr von cha
I love it!

Schwierigkeit:5
Bewertung:N/A
Gelöst:11 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000B34

Variantenkombination Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden