Logic Masters Deutschland e.V.

Ein Kuh(les )rätsel

(Eingestellt am 22. August 2022, 19:35 Uhr von moeve)

Frei nach einer wahren Begebenheit.

Regeln:

Jede Kuh () muss auf ihren eigenen Platz im Stall () gehen. Dazu bewegt sie sich orthogonal über die zu Beginn leeren Felder und geht nie direkt zurück. Alle Kühe starten gleichzeitig und bewegen sich im selben Tempo vorwärts. Einmal im Stall angekommen, verlassen Kühe diesen nicht mehr.

Auf den zu Beginn leeren Feldern wächst Gras. Kommt eine Kuh dort vorbei, frisst sie das Gras ab und geht dann weiter. Wenn alle Kühe im Stall sind, ist alles Gras abgefressen. Kühe treten natürlich nie auf Steine (); außerdem betreten nie zwei Kühe gleichzeitig dasselbe Feld.

Ein Feld, auf dem das Gras bereits abgefressen wurde (von ihr selbst oder einer anderen Kuh), betritt eine Kuh nur, wenn die vorherige Fressspur in gerader Linie über dieses Feld führt. Sie scheißt dann dorthin und geht ebenfalls in gerader Linie weiter. Auf ihrem Weg zum Stall scheißt jede Kuh genau einmal.

Beispiel mit Lösung:

Das Rätsel:

Lösungscode: Zeile 5 und Spalte 7: I für ein gerades Wegstück, L für eine Ecke und X für eine Kreuzung


Gelöst von r45, ffricke, CJK, Statistica, lupo, ibag, Jesper, rimodech, misko, tuace, Froesoen, Mark Sweep, damasosos92, Myxo, ClashCode
Komplette Liste

Kommentare

am 9. August 2023, 21:04 Uhr von Myxo
Sehr spaßig! :)

am 8. September 2022, 15:09 Uhr von Froesoen
Während des Lösens aus dem Zugfenster Kühe gesehen. Kuhle Sache.

am 25. August 2022, 16:31 Uhr von ibag
Ja, wirklich kuhle Idee!

am 23. August 2022, 12:25 Uhr von ffricke
Wirklich ein sehr schönes Rätsel mit einem Kuhlen Thema.

am 23. August 2022, 09:11 Uhr von r45
Hat mir sehr gefallen, der Rätseltyp fühlt sich irgendwie dreidimensional an. Extrem kuhl! ;-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:96 %
Gelöst:15 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000AXW

Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden