Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2022 Leftover: Teilchenzoo

(Eingestellt am 30. August 2022, 20:22 Uhr von lupo)

Zeichne einen kontinuierlichen Teilchenstrahl, der entlang der Kästchenränder oder diagonal durch die Kästchen läuft. An den Gitterpunkten verläuft der Strahl entweder geradeaus, oder er biegt rechtwinklig ab. An den mit einem Kreuz markierten Stellen kreuzt sich der Strahl und läuft jeweils geradeaus durch die Kreuzung. Ansonsten berührt sich der Strahl nicht selbst. An den mit einem Stern markierten Punkten teilt sich der Strahl; dies geschieht immer in Laufrichtung symmetrisch mit einem Öffnungswinkel von 90°. Der Eintrittspunkt und alle Austrittspunkte sowie alle Teilungs- und Kreuzungspunkte sind bereits vorgegeben. Die Zahlen links und oben geben an, wie viele Segmente des Strahls die entsprechende Zeile oder Spalte durchqueren; die Zahlen rechts und unten geben die Anzahl der entlang der entsprechenden Linie liegenden Knickpunkte an.

Lösungscode: Die nicht angegebenenen Vorgabezahlen links und rechts, jeweils von oben nach unten (18 Zahlen).

Zuletzt geändert -

Gelöst von moeve, ibag, CJK, polar, tuace, jessica6, ffricke, Zzzyxas, explodingsnail, Joe Average, moss, rimodech, pandiani42
Komplette Liste

Kommentare

am 31. August 2022, 16:16 Uhr von ffricke
Super Rätsel, allerdings hab ich schon einige Versuche gebraucht, bis ich endlich alle Bedingungen erfüllt hatte.

am 31. August 2022, 11:37 Uhr von tuace
@jessica6: Nein.

am 31. August 2022, 10:38 Uhr von jessica6
Gilt der Stern, wo sich der Strahl aufteilt, auch als Knickpunkt?

am 30. August 2022, 21:58 Uhr von moeve
Wie schon gewohnt ein sehr schönes Leftover -- und wenn man rechts von oben unterscheiden kann, klappt es auch mit der Lösungscodeeingabe... ;)

Schwierigkeit:4
Bewertung:100 %
Gelöst:13 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000AX1

Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden