Logic Masters Deutschland e.V.

Die Kryptos - S05E01: Kompass

(Eingestellt am 1. September 2022, 20:22 Uhr von tuace)


Willkommen bei den Kryptos. Eine tuace Eigenproduktion.

In allen Rätseln dieser Serie - abgesehen vom Finale, dort können manchmal andere Regeln gelten - steht jeder Krypto-Buchstabe für eine Ziffer von 0 bis 9. Gleiche Kryptos stehen für gleiche Ziffern, verschiedene für verschiedene. In manchen Folgen der Serie ist dieser Wertebereich eingeschränkt; darauf wird extra hingewiesen, aber nur, falls unbedingt nötig. Stehen die Kryptos für eine mehrstellige Zahl, darf der erste Krypto nicht den Wert 0 annehmen.

Die Wertzuweisung der Buchstaben dieses Rätsels wird für das Staffelfinale benötigt. Dort können die Werte in einer Tabelle eingetragen werden.


Kompass: Unterteile das Diagramm entlang der Kanten in orthogonal zusammenhängende Gebiete, so dass jedes Gebiet genau ein Hinweisfeld enthält. Die obere Zahl eines Hinweisfeldes gibt dabei an, wie viele Felder sich aus dem gleichen Gebiet in den Zeilen oberhalb des Hinweisfeldes befinden, die untere, wie viele Felder in den Zeilen unterhalb, die linke, wie viele Felder in den Spalten links, und die rechte, wie viele Felder in den Spalten rechts des Hinweisfeldes.


Lösungscode: Die Anzahl der Felder, die sich jeweils zwischen zwei Gebietsgrenzen befinden; erst für Zeile 5 von links nach rechts, dann für Spalte 4 von oben nach unten.

Zuletzt geändert -

Gelöst von polar, Jesper, ibag, CJK, moeve, MagnusJosefsson, Statistica, lupo, jessica6, zuzanina, barer, r45, Myxo, misko, moss, Lara Croft, shedarshian, ffricke, SoMall-dumpling, marcmees, Phistomefel, Zzzyxas, Agent, Sapio
Komplette Liste

Kommentare

am 12. April 2024, 16:35 Uhr von Sapio
(Working through S05) By far one of the most beautiful endings to a puzzle. I loved how it worked out so nicely. There was a solid ten to fifteen minutes when I thought the puzzle was broken, but it turns out tuace is just really clever. Thank you so much for this masterpiece!

am 25. März 2024, 22:11 Uhr von Agent
Sehr schön!

am 23. April 2023, 08:11 Uhr von Phistomefel
Wow, phantastisches Rätsel! Dankeschön für's Konstruieren, tuace!

am 22. April 2023, 17:52 Uhr von marcmees
Clever design. Enjoyed that. Thanks.

am 20. September 2022, 22:34 Uhr von tuace
@ildiko: Ich glaube, ich hab deine Frage falsch aufgefasst, sorry. Also eigentlich ja, kein Hinweis bedeutet nicht automatisch 0.

am 4. September 2022, 13:28 Uhr von tuace
@ildiko: Nein, wieso? Kein Hinweis ist einfach kein Hinweis ;)

am 4. September 2022, 12:20 Uhr von zuzanina
Auf jeden Fall! Sonst hätte ich ja gefragt...! ;-)

am 4. September 2022, 01:49 Uhr von tuace
@zuzanina: Ich hoffe, es hat trotzdem nochmal Spaß gemacht :)

am 3. September 2022, 22:44 Uhr von zuzanina
@tuace: Tja, ich hatte irgendwie auch gedacht, das die da stehen. Dann dachte ich, ich finde sie bestimmt noch auf meinem Rechner. Dann hab ich überlegt, nachzufragen. Aber letztendlich habe ich dann doch die Staffel (bis auf das Finale) nochmal gelöst! :-D

am 3. September 2022, 00:32 Uhr von tuace
@zuzanina: Ich werd demnächst die Kryptowerte in versteckten Kommentaren auch der älteren Staffeln reinschreiben, dann musst du nicht alles nochmal lösen. Aber du kannst natürlich :D

am 2. September 2022, 23:46 Uhr von zuzanina
Oh, cool! Eine neue Krypto-Staffel! :-)
Ich habe mir gerade seit ein paar Tagen nochmal Staffel 3 vorgenommen, weil mir da immernoch das Finale fehlt... Das muss jetzt wohl warten!

am 2. September 2022, 14:08 Uhr von Statistica
Raffiniert! ;-)

Schwierigkeit:3
Bewertung:99 %
Gelöst:24 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000AW5

Zerlegungsrätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden