Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2021 (5): Fehlkommunikation

(Eingestellt am 12. August 2022, 20:21 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2021 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

“Was sollen wir für sie dieses Jahr kreieren?“, fragte einer der Rätselwichtel den Vorsteher. „Ich weiß nicht, wirf zur Inspiration einfach einen Blick auf ihre Lieblingsrätselarten. Ich möchte, dass ihr beide innerhalb einer Woche etwas zustande bringt.“, antwortete er während er auf zwei unerfahrene Rätselwichtel deutete.

Nach einer Woche kamen die beiden zum Vorsteher zurück. „Hier, wir haben ein schönes Japanisches Höhlenrätsel gemacht“, sagte der erste Wichtel. Der zweite Wichtel antwortete: „Was, ich dachte, wir wollten einen Kongruenz-Rundweg bauen! Ich war schon völlig irritiert, als du deine Hinweise mitten in die Felder platziert hast; also hab ich dann weiter eine Kongruenz-U-Bahn daraus gemacht.“ Dem Vorsteher entwich ein schwerer Verzweiflungsseufzer, da er nicht verstehen konnte, wie die beiden zwei so unterschiedliche Rätselarten hatten vermischen können, und beorderte den Oberwichtel in sein Büro. „Dieses Rätsel ist eine Schlamperei weil diese beiden in ihrer Kommunikation versagt haben. Denkst du, du kannst es reparieren?“, fragte der Vorsteher.

Der Oberwichtel nickte und verließ den Raum. Als er zurückkam, war er begeistert: „Sehr interessant! Es sieht ganz so aus, als hätten die beiden aus Versehen eine Permakultur geschaffen, in der der eine Bereich eine Japanische Höhle ist und der andere eine Kongruenz-U-Bahn; allerdings ist es gut möglich, dass bei einigen Feldern nicht klar ist, zu welchem Bereich sie gehören. Außerdem scheinen die kongruenten Segmente (jeweils von einem Feldmittelpunkt zum nächsten) sich nirgends zu verzweigen, auch nicht im Hinweisfeld. Die Japanische Höhle ist schlicht ein standardmäßiges Japanisches Summenrätsel mit den Zahlen 1 bis 9 in Verbindung mit den Zusammenhangsregeln einer Höhle. Jedenfalls habe ich ein Beispiel hinzugefügt mit den Zahlen 1 bis 6, um das alles leicht verständlich darzustellen. Ach ja, und um das Rätsel ein wenig thematischer zu gestalten, hab ich mich entschieden, alle Ziffern zu kryptifizieren und alle Hinweise, die nicht G, A, B oder I sind, durch Fragezeichen ersetzt.“ „ Das ist großartig!“, antwortete der Vorsteher. „Wir könnte es jetzt sogar rund um die Ausgrabung eines antiken Transportsystems präsentieren.“

Beispiel:

_________________________________________________________

Lösungscode: Zeile 11 und Spalte 12. Die Werte der Zahlen, I für gerades Segment, L für Ecke, T für Verzweigung, X für Kreuzung und - für Leerfeld.

Zuletzt geändert -

Gelöst von polar, ibag, Alex, PixelPlucker, jessica6, zuzanina, lupo, Nensche777, moeve, tuace, Zzzyxas, r45, KNT, Jesper, ffricke, Myxo, Niverio, Agent, Statistica, ONeill, CJK
Komplette Liste

Kommentare

am 16. Januar 2024, 01:47 Uhr von ONeill
Incredible, thanks!

am 2. Januar 2024, 03:02 Uhr von Agent
Exceptional puzzle! Very interesting ruleset and great solution path.

am 21. November 2023, 11:49 Uhr von Niverio
Wichtel puzzles are almost always insane, but this one is next level. An epic masterpiece!

am 11. Januar 2023, 18:56 Uhr von Myxo
Insanely difficult and beautiful puzzle! I solved half of it while missing an obvious deduction, which made my life a lot harder.

am 5. September 2022, 22:43 Uhr von KNT
lots of fun :)

am 31. August 2022, 04:55 Uhr von r45
Irres Rätsel, im positiven Sinn.

am 21. August 2022, 22:55 Uhr von ibag
@Dandelo: Ja, das darf sie.

am 21. August 2022, 22:43 Uhr von Dandelo
Darf die Höhle 2x2-Regionen enthalten?

am 15. August 2022, 01:10 Uhr von zuzanina
Wunderwunderschön!!!

Zuletzt geändert am 14. August 2022, 09:44 Uhr

am 14. August 2022, 09:33 Uhr von PixelPlucker
A truly epic puzzle. Substantial and fulfilling to the last. The "excavation" hook adds a nice bit of immersion ;)
Thanks very much!

am 14. August 2022, 08:53 Uhr von Alex
Genialer Wichtel! Die werden immer schwerer und toller.

am 13. August 2022, 21:50 Uhr von ibag
Pffff ... Das Rätsel ist in den letzten Monaten nicht leichter geworden. Aber - falls das möglich ist - noch schöner! ;-) Nochmals vielen lieben Dank, das war ein ganz wunderbares Geschenk!

am 13. August 2022, 17:31 Uhr von polar
A truly ingenious puzzle! So many (of my favourite) variants wrapped up in a magnificent puzzle with beautiful interactions between them all throughout the solve. Thank you very much indeed!

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000ARK

Rätselkombination Rätselvariante Permakultur Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden