Logic Masters Deutschland e.V.

Enantiodromia (Yin-Yang Chaos Construction, 8x8)

(Eingestellt am 3. August 2022, 00:05 Uhr von thoughtbyte)

Dies wurde von den großartigen Solvern/Settern Jesper und Kolot inspiriert. Ich habe mit minimalen Rastern experimentiert, um Kolots Herausforderung zu meistern. Obwohl ich bisher noch nicht annähernd gekommen bin, hat die Herausforderung meine Einstellung auf ein Niveau gebracht, das ich nicht für möglich gehalten hätte. Danke kolot! Ich hatte in der Vergangenheit versucht, Yin-Yang und Chaos-Konstruktion zu kombinieren, und nach vielen Fehlversuchen aufgegeben. Jespers erstaunlicher Chaos Construction: Yin Yang (9x9) inspirierte mich, die Idee noch einmal zu überdenken. Danke Jesper!

Chaos-Konstruktion: Platzieren Sie eine von jeder Ziffer 1-8 in jeder Zeile, Spalte und Region, aber die Regionen müssen vom Solver bestimmt werden.

Yin-Yang: Unterteile das Gitter in zwei Farben, sodass alle Zellen derselben Farbe orthogonal verbunden sind, kein 2x2-Bereich eine Farbe hat und jede Region eine Farbe hat.

X-Summen für befreundete Regionen: Wenn eine Zelle ihre Zeilen- oder Spaltennummer enthält, ist sie befreundet. Hinweise außerhalb des Rasters stellen alle positiven ganzen Zahlen dar und sind die Summe der ersten X-Ziffern aus dieser Richtung, wobei X die erste Ziffer und die X-te Ziffer die erste freundliche Zelle aus dieser Richtung ist. Alle in der Summe enthaltenen Zellen befinden sich in derselben Region und die Zelle nach der freundlichen Zelle hat die entgegengesetzte Farbe. Alles möglich ? Hinweise werden gegeben.

Pfeile: Ziffern entlang eines Pfeils summieren sich zu der Ziffer in seinem Kreis.

F-Puzzles: https://f-puzzles.com/?id=28ytswxs

CTC: https://tinyurl.com/chaosyinyang

Ein Beispielraster mit einigen gültigen Teilschattierungen angesichts der freundlichen X-Summen-Hinweise. Dies ist kein vollständiges Puzzle, es soll nur gültige ? Hinweise:

Lösungscode: Zeile 4, Spalte 8.

Zuletzt geändert am 3. August 2022, 00:53 Uhr

Gelöst von KNT, Jesper, polar, jkuo7, JayForty, Niverio, cdwg2000, hepcecob, ancarro, Agent, Whaargaarbl, tinounou, ONeill, akamchinjir, peacherwu2, Vebby, h5663454, pandiani42, pkp, GoogleEnPassant, jinkela114514
Komplette Liste

Kommentare

am 16. November 2022, 20:26 Uhr von peacherwu2
Genius ruleset!

am 19. September 2022, 03:54 Uhr von ONeill
Brutal puzzle, but loved all of the initial logic, thank you :)

am 29. August 2022, 18:26 Uhr von Whaargaarbl
Wow, what a puzzle. 5 stars for difficulty, 5 stars for fun. Excellent!

am 19. August 2022, 00:43 Uhr von Agent
Very impressive minimalistic puzzle! Despite being smaller, it delivered in terms of originality and complexity.

am 5. August 2022, 02:03 Uhr von cdwg2000
Very nice,Thanks thoughtbyte.

am 4. August 2022, 23:08 Uhr von Niverio
Such a brutal puzzle! The minimalistic aspects, despite telegraphing where to look, doesn't make any rewarding deduction easy to spot!

am 3. August 2022, 23:34 Uhr von Jesper
Great puzzle, thanks! Really good use of region-based deductions.

am 3. August 2022, 03:29 Uhr von KNT
While not the longest of puzzles, that was.. quite hard. Lots of fun!

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000AOW

Rätselkombination Variantenkombination Online-Solving-Tool Färberätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden