Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2021 (4): Körbiks innere Ruhe

(Eingestellt am 27. Juli 2022, 22:01 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2021 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Körbik, der beliebte Tanzwichtel aus Pécs, hat die Nase voll davon, den Kollegen immer wieder die wildesten Tänze aus seiner Heimat beizubringen. Drum beschließt er, dieses Kulturgut ein für allemal in Diagrammen aufzuzeichnen, worin die anderen Wichtel nachschlagen können, wann immer sie den nächsten Schritt nicht mehr so recht in den Fersen haben.

Einen ganz besonderen Legenyes jedoch, den Körbik von seinen geliebten Onkeln gelernt hat, möchte er dem Löwenanteil seiner Kollegen vorenthalten, drum hat er die einzelnen Schrittzahlen für diesen speziellen Tanz in ein berüchtigtes ungarisches Tapa verschlüsselt.

Verdutzt schauen die über ungarische Sitten komplett unbelehrten Wichtel auf das von tatsächlichen Schrittangaben vollends unbeschmückte Blatt und bemühen sich, das komplexe Bewegungsmuster des Tanzes zu rekonstruieren. In der dadurch gewonnenen Zeit kocht sich Körbik gemütlich eine deftige Gemüsebrühe mit Szalvétagombóc.

Trage die Ziffern 1-9 je einmal in jede Zeile und Spalte ein. Die Ziffern müssen alle orthogonal zusammenhängen, wobei kein 2x2-Bereich von eingetragenen Ziffern gefüllt werden darf. Zahlen in den Tapa-Hinweisen geben die Summe oder Summen von zusammenhängenden Ziffern in den umgebenden 8 Zellen an. Jede solche Zifferngruppe muss von den anderen durch ein oder mehr Leerzellen bzw. Hinweiszellen getrennt sein. Ein '?' steht für eine beliebige einstellige, '??' für eine zweistellige Zahl. '*' steht für eine beliebige Anzahl von Zifferngruppen, inklusive keine. Hinweise außerhalb des Diagramms geben die Anzahl von aus diesem Standpunkt sichtbaren Ziffernstrecken wieder. Eine ununterbrochene Strecke von Ziffernfeldern der Länge N in einer gegebenen Richtung ist als Gebäude mit N Stockwerken zu betrachten. Gebäude mit N Stockwerken verdecken alle hinter ihnen stehende Gebäude von gleicher oder kleinerer Höhe (siehe kleine Abbildung).

_________________________________________________________

Penpa (mit Lösungsprüfer): Körbiks innere Ruhe


Lösungscode: Die von unten gezählt 5. Reihe, dann die von rechts gezählt 3. Spalte, immer mit 'X' für Leer- bzw. Hinweiszellen (insgesamt 32 Zeichen).

Zuletzt geändert am 30. Juli 2022, 14:49 Uhr

Gelöst von polar, PixelPlucker, r45, ibag, glum_hippo, wpolly, Mody, CJK, AnnaTh, ffricke, Alex, misko, lupo, zuzanina, KNT, moeve, CHalb, Mark Sweep, Zzzyxas, karzym, pkp, abed hawila
Komplette Liste

Kommentare

am 5. März 2023, 12:51 Uhr von polar
@karzym: The 5th-to-last row is the 12th row, likewise for the column.

am 25. August 2022, 17:55 Uhr von Zzzyxas
@CHalb: Schlimm wird es erst, wenn auch cph nicht mehr aussagekräftig ist und man zu hpc wechseln muß.

am 25. August 2022, 15:26 Uhr von CHalb
Sehr beeindruckend dieses Rätsel! Nach meinem ersten Löseversuch haben mich eure positiven Kommentare vor drei Wochen deutlich motiviert, nochmal zu beginnen und hoffnungsvoll weitere rund 20 Zwischenstände zu speichern. Ich glaub bei wenigen Rätseln hatte ich bisher so eine niedrige cpm-Quote° beim Lösen.

° cpm = cells per minute; cph wäre hier wohl aussagekräftiger.

am 23. August 2022, 06:19 Uhr von KNT
Körbik is no more! What a puzzle. Holy ****. A true war of attrition

am 21. August 2022, 22:52 Uhr von zuzanina
Uiuiui, Wahnsinnsrätsel! Da habe ich auch ein paar Neustarts gebraucht! :-)

am 9. August 2022, 22:17 Uhr von Alex
Ein Wichtel Meisterwerk, wurde mir waermstens empfohlen.

am 9. August 2022, 17:58 Uhr von ffricke
Was für ein Hammerrätsel. Das hat auch mich über mehrere Tage beschäftigt. Man lässt sich leicht auf den ein oder anderen falschen Schluss ein und dann ist tatsächlich wieder Schluss und alles auf Anfang.

am 8. August 2022, 16:18 Uhr von AnnaTh
Oh, Mann,ich glaub's nicht. Endlich geschafft! Konnte die letzten Nächte kaum schlafen, weil ich Angst hatte, wieder irgendeinen Fehler eingebaut zu haben. Konnte es aber auch nicht aufgeben, weil es so viel Spaß gemacht hat. Mega Rätsel!

am 8. August 2022, 15:54 Uhr von CJK
Uff, endlich geschafft. Das war auf jeden Fall eines der schwierigsten und zeitaufwendigsten Rätsel im Portal, das ich bisher gelöst habe. Aber es hat sich definitiv gelohnt :)

am 4. August 2022, 18:20 Uhr von wichtel
Ein getanzter Lösungscode ... hmm ... Dazu können wir ja mal das Webteam befragen. Und z.B. der Vorstand, der/die/das Autor und ich entscheiden, ob die Lösung korrekt ist. Die Gelöstzählung wird dann jeweils vom Webteam manuell gesetzt. Oder ich kriege Sonderrechte...
;-)

am 4. August 2022, 16:22 Uhr von Mody
Was für ein Monstrumstanz, gekrönt von einem Jubelschrei, nachdem ich es gelöst habe.

Zuletzt geändert am 3. August 2022, 14:20 Uhr

am 3. August 2022, 14:19 Uhr von glum_hippo
Wow! Ich finde, es sollte erlaubt sein, anstelle eines Lösungscodes eine Realisation des Tanzes per youTube hochzuladen. Was meinst Du, Wichtel?

am 2. August 2022, 19:45 Uhr von ibag
Wow, ich glaube hier hab ich einen persönlichen Rekord gebrochen und das Rätsel vorm Lösen 6-mal vor die Wand gefahren. ;-)) Tolle Idee, toll umgesetzt!

Zuletzt geändert am 30. Juli 2022, 14:49 Uhr

am 30. Juli 2022, 14:49 Uhr von wichtel
new penpa link

Zuletzt geändert am 30. Juli 2022, 09:09 Uhr

am 30. Juli 2022, 09:04 Uhr von PixelPlucker
At last Körbik is beaten :)
Insanely hard. Absolutely loved it.

am 29. Juli 2022, 20:26 Uhr von polar
Wonderful (& challenging) puzzle! Thanks for the hours of fun :)

am 29. Juli 2022, 19:05 Uhr von Dandelo
Also indirekt steht es da schon. Man sollte aber vielleicht auch hinschreiben, dass alle Vorgaben Tapa-Hinweise sind.

Zuletzt geändert am 30. Juli 2022, 09:05 Uhr

am 29. Juli 2022, 16:19 Uhr von PixelPlucker
Looks great! While it is not outright stated, I assume that Tapa clues may not be shaded? If so, I would recommend adding it to the start of the third sentence, as it seems a rather important omission.

am 29. Juli 2022, 15:26 Uhr von wichtel
penpa Link ergänzt

am 28. Juli 2022, 09:27 Uhr von wichtel
Wrong word in english instruction corrected (originally --> orthogonally).

am 28. Juli 2022, 09:25 Uhr von wichtel
This is indeed similar to skyscrapers, but rather than look at individual digits, you look at the length of stretches of uninterrupted digits. The example puzzle is correct when viewed in this manner.

am 27. Juli 2022, 22:40 Uhr von MazzleFlush
I am not sure whether I understand the last part of the instructions. Isthis just a complicated way to explain skyscrapers? The example picture does not seem to be correct

Schwierigkeit:5
Bewertung:96 %
Gelöst:22 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000AK1

Rätselkombination Rätselvariante Variantenkombination Online-Solving-Tool Färberätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden