Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2022 Leftover: Die wilden 20er

(Eingestellt am 31. August 2022, 20:22 Uhr von ibag)

Es handelt sich um ein Japanische Summen-Rätsel mit Ziffern von 1 bis 9 mit Zusatzregeln.

Regeln für Japanische Summen: Im Diagramm sind einige Felder zu schwärzen. In die restlichen Felder müssen Ziffern von 1 bis 9 so eingetragen werden, dass sich in keiner Zeile und keiner Spalte eine Ziffer wiederholt. Die Zahlen am Rand geben in der richtigen Reihenfolge die Summen aufeinanderfolgender Ziffern (ohne Schwarzfeld dazwischen) an.

Zusatzregeln: Steht in einem Feld des Diagramms eine 20, so ist dieses Feld selbst ganz normal, aber die 4 orthogonal benachbarten Felder bilden wilde 20er. D.h. die Summe der Ziffern dieser 4 Felder ist 20; Schwarzfelder zählen dabei als 0.

Weiterhin sind die Felder über und unter der 20 in der Zeile in der sie stehen unsichtbar; d.h. sie werden für die Summenbildung komplett ignoriert. Genauso sind die Felder links und rechts von der 20 in der Spalte in der sie stehen unsichtbar und werden dort bei der Summenbildung ignoriert. Das gilt jeweils unabhängig davon, ob sich in dem ignorierten Feld eine Zahl oder ein Schwarzfeld befindet. Die optische Markierung soll diese Besonderheiten herausheben und hat sonst keine Bedeutung.

Auch in Zeilen bzw. Spalten mit wilden 20ern dürfen sich Ziffern nicht wiederholen.

Lösungscode: Zeile 10 und Spalte 10; S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von moeve, Uhu, zuzanina, tuace, polar, CJK, ffricke, marcmees, jessica6, Statistica, r45, chrisbee2, Mody, Jesper, cornuto, Dandelo, misko, lupo, ildiko, AnnaTh, Lara Croft, rimodech, ch1983, skywalker, pin7guin, Penzo, Dotty, ChristJan, Gliperal, KlausRG, Alex, KNT, Zzzyxas, Christounet, Nensche777, Piatato
Komplette Liste

Kommentare

am 1. November 2023, 17:00 Uhr von Piatato
Very fun variant, great puzzle!

am 18. August 2023, 11:01 Uhr von Christounet
Immer wieder großartig ! Diese Variante mit dem wilden 20 und unsichtbaren Ziffern war sehr interessant und überraschend ! Danke vielmals :)

am 18. November 2022, 18:43 Uhr von pin7guin
Hat mir sehr gut gefallen. Eine schöne Jap. Sum.-Variante, danke Gabi!

am 4. September 2022, 12:58 Uhr von AnnaTh
Ah,als ich mich endlich an die Betrachtungsweise gewöhnt hatte, war es wunderbar!

am 4. September 2022, 12:51 Uhr von ildiko
Ich mag JS, und die wilden Varianten besonders gerne. Tolles Rätsel.

am 2. September 2022, 18:33 Uhr von cornuto
Sehr schöne Variante.

am 2. September 2022, 15:28 Uhr von Mody
Eines der schönsten Rätsel hier.
Die Idee mit den "nicht sichtbaren" Feldern ist großartig.

am 1. September 2022, 11:36 Uhr von marcmees
thanks for this quite tricky JS variation. enjoyed that.

am 31. August 2022, 21:11 Uhr von zuzanina
Ich find sie super! Auch wenn ich mich bei den LM katastrophal in einem Denkfehler verrannt habe! ;-)

am 31. August 2022, 20:53 Uhr von moeve
Ich war vor den LM nicht gerade der größte Fan der wilden 20er, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, sind die eigentlich schon ganz lustig :)

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:36 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000AIY

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden