Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2022 Leftover: Twilight-Höhle

(Eingestellt am 16. August 2022, 20:22 Uhr von ibag)

In dem Diagramm sind einige Felder so zu schwärzen, dass alle Schwarzfelder orthogonal mit dem Rand verbunden sind und alle Weißfelder ein orthogonal zusammenhängendes Gebiet - die Höhle - bilden. Zahlenfelder dürfen hierbei geschwärzt werden. Zahlen auf weißen Feldern liegen im Inneren der Höhle und geben an, wie viele Weißfelder in waagerechter und senkrechter Richtung gesehen werden können. Das Hinweisfeld selbst wird hierbei mitgezählt. Zahlen auf schwarzen Feldern geben die Gesamtgröße der orthogonal zusammenhängenden schwarzen Wandmasse an, zu der die Zahl gehört. Eine Schwarzfeldgruppe kann keine, eine oder mehrere Zahlen enthalten.

Lösungscode: Zeile 8 und Spalte 9; S für schwarze und W für weiße Felder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Jesper, tuace, Mody, Dandelo, marcmees, jessica6, AnnaTh, Statistica, moeve, polar, ffricke, zuzanina, rimodech, KNT, CJK, cornuto, Alex, Zzzyxas, lupo, ildiko, r45, Uhu, ChristJan, misko, HaSe, Lara Croft, ch1983, pin7guin, Mark Sweep, Dotty, PixelPlucker, Piatato
Komplette Liste

Kommentare

am 24. August 2022, 21:49 Uhr von ibag
@ChristJan: Seit einiger Zeit wird (hier?) für Höhlen mit 2x2-Verbot die Bezeichnung "Enge Höhle" verwendet. Ich glaube es gab vorher Diskrepanzen mit den international gebräuchlichen Bezeichnungen.

am 24. August 2022, 20:25 Uhr von ChristJan
Sehr schönes Rätsel, Anfangs war ich verwirrt, dass es kein 2x2-Verbot von anderen Höhlen gibt

am 17. August 2022, 11:02 Uhr von marcmees
Nice. Thanks.

am 17. August 2022, 10:24 Uhr von Mody
Sehr schön, es ging flüssig durch.

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:32 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000AIT

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden