Logic Masters Deutschland e.V.

Blackout Yajilin

(Eingestellt am 12. Juli 2022, 10:41 Uhr von moeve)

Nachdem hier alle mit ihren LM-Vorbereitungsrätseln um sich werfen und ich davon auch noch eines rumliegen habe, nutze ich die Gelegenheit für mein erstes Portalrätsel und werfe das dazu.

Regeln (aus der Anleitung geklaut): Im Diagramm sind einige Schwarzfelder so zu platzieren, dass jeder ungeschwärzte Pfeil auf die entsprechende Anzahl an Schwarzfeldern zeigt. Die Schwarzfelder dürfen sich orthogonal nicht berühren. Durch alle verbleibenden leeren Felder ist danach ein Rundweg einzuzeichnen, der waagerecht und senkrecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verläuft. Es müssen nicht unbedingt auf alle Schwarzfelder Pfeile zeigen.

Link zum Online-Lösen

Lösungscode: Zeile 11 und Spalte 14 (Achtung, Gitter ist nicht quadratisch!):
I für eine Gerade, L für eine Ecke, X für ein Schwarzfeld, A für ein (ungeschwärztes) Hinweisfeld


Gelöst von CJK, tuace, r45, jessica6, rob, Zzzyxas, Jesper, lupo, CHalb, uvo, Uhu, ibag, Joe Average, zorant, AnnaTh, Alex, Statistica, ffricke, moss, polar, bigger, misko, PulverizingPancake, BenceJoful, ropeko, Schachus, apiad, cornuto, sandmoppe, ChristJan, ildiko, skywalker, ch1983, ManuH, Mark Sweep, samjna0049, Agent, nicole1303
Komplette Liste

Kommentare

am 4. September 2022, 12:53 Uhr von ildiko
Erstling? Chapeau!

am 30. Juli 2022, 12:40 Uhr von ropeko
Sehr schöner Einstand! Freue mich auf weitere Rätsel :)!

am 19. Juli 2022, 09:38 Uhr von Statistica
Sehr hübsch!

am 17. Juli 2022, 09:35 Uhr von AnnaTh
Toll!

am 16. Juli 2022, 10:43 Uhr von moeve
Danke euch allen für die lieben Rückmeldungen! Nachdem ich jetzt mal damit angefangen habe, wird es vermutlich nicht mein einziges Portalrätsel bleiben ;)

am 14. Juli 2022, 20:10 Uhr von ibag
Bei so einem schönen Erstling darf man ja auf den Zweitling, den Drittling und all die anderen n-linge gespannt sein. ;-)

am 13. Juli 2022, 16:52 Uhr von CHalb
BO ey, das hat Spaß gemacht, dankeschön! Auch ich würde mich über weitere moeve'sche Rätsel freuen.

am 12. Juli 2022, 23:20 Uhr von Jesper
Sehr schön, danke!

am 12. Juli 2022, 15:02 Uhr von r45
Super, ich wusste bis eben nicht, dass ich an einem Yajilin Spaß haben kann.
Danke an die Autorin und bitte nachsehen, ob nicht noch irgendwo ein selbst erstelltes Rätsel rumliegt.

am 12. Juli 2022, 14:03 Uhr von tuace
Schöner Einstand :)

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:38 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000AGI

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden