Logic Masters Deutschland e.V.

Reference Sandwich

(Eingestellt am 8. Juli 2022, 19:03 Uhr von Sktx)

Warnung: Diese deutsche Beschreibung wurde mit Google Übersetzung aus dem Englischen übersetzt. Bitte verzeihen Sie mir, wenn ein Teil der Regeln deswegen seltsam formuliert ist...

==== LINKS ZU LÖSEN ====

F-Puzzles - CtC-App - Penpa+ (mit Antwortprüfung)

==== REGELN ====

Es gelten die normalen Sudoku-Regeln: Füllen Sie das Gitter mit den Ziffern 1 bis 9, die jeweils genau einmal in jeder Zeile, Spalte und jedem 3x3-Kästchen vorkommen.

Referenz-Sandwiches: Eine "Krustenzelle" ist eine Zelle, die eine Ziffer enthält, die sowohl die Position ihrer Spaltennummer in ihrer Zeile als auch die Position ihrer Zeilennummer in ihrer Spalte ist.
- Eine Zeile oder Spalte mit einem Hinweis enthält genau 2 Krustenzellen, und der Hinweis gibt die Summe der Ziffern an, die genau dazwischen liegen.
- Eine Kruste muss immer Teil mindestens eines belegten Sandwiches sein.

Negative Einschränkung: Nichtkrustenzellen können keine gültigen Referenzen sowohl für ihre Zeile als auch für ihre Spalte sein (aber für eine der beiden).

==== BEISPIEL ====

Im obigen Beispiel sind gelbe Zellen Krusten. Sie verweisen auf ihre Zeilennummer in der Spalte und ihre Spaltennummer in der Zeile (rosa Zellen). Die Summe der Ziffern zwischen den Krusten in Reihe 3 ergibt sich aus dem Hinweis. Graue Zellen können keine Krusten sein, also können sie nicht sowohl in ihrer Zeile als auch in ihrer Spalte referenzieren. Beispielsweise ist die 4 in R3C2 keine Kruste, sondern eine Referenz in ihrer Reihe. Es kann also kein Verweis in seiner Spalte sein.

==== DANKSAGUNGEN ====

Ein großes Dankeschön an Ul-Rhymm vom CtC-Discord-Server, der das Rätsel getestet und bei der Formulierung des Regelsatzes geholfen hat.

Lösungscode: Ziffern aus Zeile 8 (von links nach rechts) und dann Spalte 9 (von oben nach unten). 18 Ziffern insgesamt, kein Leerzeichen.

Zuletzt geändert am 8. Juli 2022, 21:21 Uhr

Gelöst von JayForty, marcmees, lerroyy
Komplette Liste

Kommentare

am 9. Juli 2022, 02:10 Uhr von marcmees
a bit confusing at first, but solves smoothly when understood.thanks

am 8. Juli 2022, 23:33 Uhr von JayForty
Very interesting concept! Took me some time to understand the implications of the rules, especially the negative constraint. Very clever puzzle, I really enjoyed it!

am 8. Juli 2022, 21:21 Uhr von Sktx
updated example

am 8. Juli 2022, 20:53 Uhr von Sktx
added example in a 6x6 setting with explanations

Zuletzt geändert am 8. Juli 2022, 21:05 Uhr

am 8. Juli 2022, 20:12 Uhr von Veegody
can you provide an example on a crust cell?

~~~ I just added an example in a 6x6 setting. Sorry for the obscure ruleset :x... The crust cells act like Broken 159 references, but for *both* their row and column. Other cells (non-crust) can not act as 159 references for *both*, but could act for the row or column alone.

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:3 mal
Beobachtet:3 mal
ID:000AFJ

Variantenkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden