Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2021 (2): Der Sternenkompass

(Eingestellt am 1. Juni 2022, 21:20 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2021 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Eisiger Wind fauchte den Wichteln um die Ohren, als sie gerade dabei waren, die Geschenke auszuliefern. „Verflixt und zugenäht aber auch“, rief Fips, der Oberwichtel, „bei dem Wetter ist es unmöglich die richtige Route zu finden.“ Seit jeher liefern die Wichtel nämlich die Geschenke nachts aus, um nicht gesehen zu werden, und orientieren sich dabei am Sternenhimmel. Bei dem Wetter konnten sie die Sterne aber nicht erkennen. „Kein Problem“, meinte Schnips, der Technikwichtel, „für solche Fälle haben wir ja immer einen Sternenkompass dabei.“ Dieses Gerät zeigte ihnen auch bei schlechtem Wetter den aktuellen Sternenhimmel an, sodass sie ihre Route danach ausrichten konnten. Heute aber war aus dem Sternenkompass nichts sinnvolles rauszukriegen. „Das ist ja wie verhext“, rief Fips, „warum spuckt der nur ein paar Kreuze und Zahlen aus?“ Schnips errötete merklich und druckste ein wenig rum: „Nun ja, neulich hab ich ein bisschen daran rumgeschraubt und einen Rätselmodus ausprobiert... und leider nicht mehr zurück gestellt.“ Mit etwas mehr Zuversicht meinte er nun: „Das ist aber kein Problem! Was ihr hier seht, ist der Sternenhimmel... nur verschlüsselt. Jede Zahl ist entweder ein klassischer Kompasshinweis oder sie gibt den Abstand zum nächsten Stern in der entsprechenden Richtung an - beides zugleich geht auch. Dabei bezeichnet der Abstand immer die Distanz zwischen den Feldmittelpunkten. Das Gitter wird in mehrere Sternensysteme zerlegt, sodass zu jedem Kompass ein System gehört, in dem zwei Sterne zu finden sind. Die Sterne dürfen sich gegenseitig nicht berühren - auch nicht diagonal - und nicht auf Kompassen liegen. Zudem gibt es in jeder Zeile und Spalte genau zwei Sterne.“ Der Oberwichtel bebte: „Willst du mir sagen, dass wir jetzt erst noch das Rätsel lösen müssen, bevor wir die Geschenke ausliefern können?“ Er atmete tief durch und fügte etwas ruhiger hinzu: „Was soll’s, dann setzen wir uns mal dran.“ Kannst du den Wichteln aus der Patsche helfen?

Lösungscode: Für jede Spalte die Anzahl der Felder zwischen den beiden Sternen.

Zuletzt geändert -

Gelöst von polar, ibag, CJK, r45, jessica6, misko, lupo, tuace, moss, moeve
Komplette Liste

Kommentare

am 16. Juli 2022, 14:39 Uhr von tuace
Absolut großartig.

am 18. Juni 2022, 22:37 Uhr von lupo
Hat auch beim zweiten Mal Lösen noch Riesenspaß gemacht! Nochmal vielen Dank für dieses phantastische Rätsel!

am 12. Juni 2022, 10:01 Uhr von r45
Boah, beeindruckendes Rätsel. Das lässt einen unterwegs nicht los. Oberklasse!

am 10. Juni 2022, 17:57 Uhr von CJK
Ein fantastisches Rätsel! So kann die Wichtelei gerne weitergehen :)

am 4. Juni 2022, 23:13 Uhr von ibag
Wichtelrätsel sind ja eigentlich immer phantastisch - aber dieses sprengt nochmal die Maßstäbe! Echtes Spitzenwichtelhandwerk!

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:10 mal
Beobachtet:5 mal
ID:000A0W

Rätselkombination Rätselvariante Platzierungsrätsel Zerlegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden