Logic Masters Deutschland e.V.

Tales of Brave Ulysses

(Eingestellt am 18. Mai 2022, 01:01 Uhr von mith)

Tales of Brave Ulysses
von Philip Newman

Es gelten die normalen Sudokuregeln.
Käfige summieren zum angegebenen Wert und enthalten keine Wiederholungen.

f-puzzles
CTC App

Das Puzzle ist Teil einer Serie von "Nerd-snipe"-Konstruktionen, die ursprünglich auf dem CTC-Fan-Discord-Server veröffentlicht wurden. Letzten Sommer habe ich mich eine Woche lang auf die Suche nach dem Killer-Sudoku mit den wenigsten Käfigzellen gemacht. Das Ergebnis ist das vielleicht beste Puzzle, das ich je konstruiert habe: White Room mit nur 18 Käfigzellen. (Dies dürfte das Minimum sein - gäbe es ein Killersudoku mit 17 Käfigzellen, so würde das ein klassisches Sudoku mit 17 gegebenen Ziffern implizieren, das bisher noch nicht gefunden wurde; aber es wird zunehmend unwahrscheinlich, dass davon noch weitere existieren.)

Nebenher konnte ich auch den Rekord für die wenigsten Käfige auf 7 verbessern. Nachdem ich "White Room" gefunden hatte, bemerkte ich, dass es leicht für ein Puzzle mit 7 Käfigen und 18 Zellen modifiziert werden kann. Dies ist die modifizierte Version. Wer "White Room" bereits gelöst hat, dem wird der Lösungsweg bekannt vorkommen! Andernfalls wäre es gut, es zunächst selbst zu versuchen und das verlinkte Video von Simons "White Room“-Lösung später anzusehen.

Lösungscode: Zeile 1, gefolgt von Spalte 1


Gelöst von SKORP17, cdwg2000, arbitrary, zhergan, AvonD, PoiPlexed, 4xion, jalebc, Cowbear, Loktide, J Bowzer, Steven R, KNT, Ximota, Dibi, cbjenkins, Phistomefel, zeecomoon, kkli, m0rkoli, mosse, me0815, ... by81996672, P12345, PS3UDONYM, Just me, Sqwerty, TryingMyBest, Gliperal, cyddrdrd, EmX68, samuel1997, dennischen, Yawnus, misko, Krisonium, OuyangZheng, Calesch, lmdemasi, Lakritze, FKlauser
Komplette Liste

Kommentare

am 21. Mai 2022, 14:09 Uhr von mathpesto
Wow, what a brilliant construction! Oftentimes puzzles with such minimal information run the risk of requiring long chains of deductions to get anywhere, but I was blown away by how smooth this solve was. Would love to see Simon or Mark feature this one!

am 20. Mai 2022, 08:59 Uhr von Raumplaner
Thanks so much for this Philip. Your puzzles are a true inspiration.

am 20. Mai 2022, 02:30 Uhr von sacklunch
Absolutely elegant. Amazing puzzle, thanks!

am 19. Mai 2022, 18:37 Uhr von wildhound007
Wow. Loved it.

am 19. Mai 2022, 14:53 Uhr von Cane_Puzzles
Out of all the puzzles that have amazed me with how minimal they are, this one is certainly the smoothest and most beautiful one. One of my all-time favorites.

am 19. Mai 2022, 05:08 Uhr von Orpheus
Wow... Just Wow!!

am 19. Mai 2022, 01:01 Uhr von Agent
Nice minimalistic puzzle with a beautiful solution path :)

am 18. Mai 2022, 13:34 Uhr von kolot
This is a very impressive achivement. I completely agree with Playmaker6174. To have such a beautiful solution path with such a minimal setting is impressive.

am 18. Mai 2022, 12:19 Uhr von DVFrank
Just lovely! :^)

am 18. Mai 2022, 10:22 Uhr von Playmaker6174
Absolutely wonderful puzzle! To produce a FULLY logical path from this merely minimal construction is such an impressive achievement ;)

am 18. Mai 2022, 02:07 Uhr von arbitrary
Remarkable. Congratulations.

Schwierigkeit:3
Bewertung:93 %
Gelöst:132 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0009Y2

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden