Logic Masters Deutschland e.V.

4x8x8 Kombi Experiment Nr. 3

(Eingestellt am 11. März 2022, 18:58 Uhr von DocLogic)

Nach meinen diversen Kombi-Experimenten mit je 4 Rätseln in 6x6-Felder-Diagrammen habe ich nun eine dritte Bonus-Version mit jeweils 8x8 Feldern geschrieben. Es sind wieder 4 Rätsel zu lösen: ein Kendoku, ein Mäander, ein Renban und eine Ziegelmauer.

Achtung, dieses Mal ist KEINES der Rätsel ohne die Hilfe der anderen Rätsel zu lösen. In jedem Rätsel sind 3 Felder farblich markiert. In farblich gleichen Feldern stehen die gleichen Zahlen. Es gelten jeweils die Standardregeln pro Rätselart:

A. Kendoku: In jeder Zeile und in jeder Spalte steht jede der Zahlen von 1 - 8 je einmal. Die Zahlen in jedem Gebiet sind unterschiedlich. Aus den Zahlen in einem Gebiet muss sich durch EINE der 4 Grundrechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) das vorgegebene Ergebnis berechnen lassen

B. Mäander: In jedes Feld des Diagramms ist eine Zahl einzutragen. Ein Gebiet aus N Feldern muss alle Zahlen von 1 bis N genau einmal enthalten. Jede Zahl muss ihre natürlichen Nachbarn orthogonal berühren (so dass eine durchgehende Zahlenschlange von 1-N entsteht; Beispiel: die 2 muss sowohl die 1 und die 3 orthogonal berühren). Gleiche Zahlen dürfen nicht benachbart sein, auch nicht diagonal.

C. Renban: In jeder Zeile und in jeder Spalte steht jede der Zahlen von 1 - 8 je einmal. In einem Gebiet darf keine Zahl mehrfach vorkommen. Die Zahlen in einem Gebiet müssen eine lückenlose Folge bilden (z.B. 3456), aber nicht unbedingt in der natürlichen Reihenfolge (so ist z.B. 4635 erlaubt).

D. Ziegelmauer: In jeder Zeile und in jeder Spalte steht jede der Zahlen von 1 - 8 je einmal. In jedem Ziegel muss jeweils genau eine gerade und eine ungerade Zahl stehen. Die Halbziegel am linken und rechten Rand einer Zeile bilden gemeinsam einen ganzen Ziegel.

Lösungscode: jeweils die ersten 4 Zahlen aus der ersten Zeile von Rätsel A, B, C, D

Zuletzt geändert am 23. März 2022, 19:21 Uhr

Gelöst von marcmees, Lara Croft, jessica6, Nothere, drolli38, janedoe, r45, misko, ildiko, zuzanina, rcg, zorant, Bobby, ParaNox, AnnaTh, Luigi, DamnedLight, ManuH, cornuto, celisa, Dandelo, derwolf23, Zzzyxas, KlausRG, geronimo92, Dotty, Nr.2, moss, sandmoppe, Uhu, flaemmchen, Realshaggy, Katchoo, Nensche777, ffricke, rimodech
Komplette Liste

Kommentare

am 27. Juni 2022, 13:45 Uhr von DocLogic
@ffricke: Super, was für ein Spurt durch meine Rätsel! Glückwunsch zur Lösung aller 162 Rätsel und danke für das Interesse!!!

am 23. März 2022, 19:09 Uhr von Nr.2
Puh, hier habe ich es mir unnötig schwer gemacht, weil ich die Kommentare zum Kendoku natürlich nicht vorher gelesen habe und innerhalb eines größer als zwei Gebietes auch mehrere Rechenoperationen zugelassen habe. Aber irgendwie kam ich trotzdem auf eine gültige Lösung.

am 22. März 2022, 15:11 Uhr von Dotty
Excellent one. Thank you very much

Zuletzt geändert am 16. März 2022, 19:50 Uhr

am 16. März 2022, 15:47 Uhr von DocLogic
zum Kendoku, da es eine Nachfrage gab: das Ergebnis in einem Gebiet kommt durch die Anwendung EINER Rechenart zustande. Es kann aber sein, dass auch die Anwendung einer anderen Rechenart zum gleichen Ergebnis führt (Beispiel: 4 kann durch 1*4 oder 4/1 zustande kommen)

Zuletzt geändert am 16. März 2022, 12:09 Uhr

am 16. März 2022, 12:06 Uhr von ParaNox
Ich löse hier ja sonst fast ausschließlich Sudoku, aber über deine Kombirätsel freue ich mich jedes Mal. Hoffe, da folgen noch viele weitere. :)

@ParaNox: es macht viel Spaß, sie zu schreiben, daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass noch weitere folgen ;-)

am 12. März 2022, 19:08 Uhr von janedoe
Tolle Kombi, das macht Vorfreude auf weitere.

am 12. März 2022, 17:36 Uhr von drolli38
wow, das war wirklich klasse. Wie bei allen guten Rätseln muss man erstmal den Einstieg finden, aber dann geht der Weg wunderbar logisch weiter und weiter. Für mich war es das beste Rätsel dieser schönen Reihe! Sehr zu empfehlen!

Schwierigkeit:3
Bewertung:93 %
Gelöst:36 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0009CA

Rätselkombination Rätselvariante Variantenkombination Lateinisches Quadrat

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden