Logic Masters Deutschland e.V.

Beispiel für Roller Coaster mit Extras 25

(Eingestellt am 3. März 2022, 06:35 Uhr von Uhu)

Gegeben sind 4 6x6-Diagramme.

Platziere die Ziffern von 1 bis 6 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb jedes 6x6-Diagramms. (mögliche Ausnahme siehe unten)

Zeichne auch einen Rundweg durch einige Zellen ein, der die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbindet und sich nicht selbst kreuzt. (mögliche Ausnahme siehe unten)

Es gibt nur einen Rundweg, der durch jedes Diagramm mindestens einmal führt und die Diagrammsgrenzen beliebig oft übertreten kann.

Zahlen, die links bzw. rechts außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Zeile an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem waagrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht oder, wenn der Weg die Diagrammsgrenze übertritt, dann geht ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur Diagrammsgrenze.

Zahlen, die oben bzw. unten außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Spalte an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem senkrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht oder, wenn der Weg die Diagrammsgrenze übertritt, dann geht ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur Diagrammsgrenze.

Es sind alle Summen gegeben.

Ein Punkt '.' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Gleiche Ziffern dürfen sich über Diagrammsgrenzen hinweg nicht orthogonal berühren.

Ordne jedem Diagramm genau eine der folgenden Ausnahmen zu, jede Regel maximal einmal:

- Ausnahme 1:

Der Weg darf sich kreuzen und muss sich auch mindestens einmal kreuzen.

Auf einer Kreuzung geht der Weg geradeaus hindurch - der Weg darf auf einer Kreuzung nicht abbiegen.

Das gelb eingefärbte Feld kann vom Weg benutzt werden oder nicht.

- Ausnahme 2:

Einige Felder sind eingefärbt. Diese Felder dürfen vom Rundweg nicht benutzt werden.

- Ausnahme 3:

Platziere die Ziffern von 0 bis 6 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb des 6x6-Diagramms.

Es gibt in jeder Zeile bzw. Spalte ein gefärbtes Feld, in welches ein 'Spiegel', der vom Weg benutzt werden muss, einzuzeichnen ist. Die Spiegel führen von einer Ecke eines gefärbten Feldes zur schräg gegenüberliegenden Ecke.

Ein Spiegel lenkt den Weg um 90° ab.

In jedem gefärbten Feld sind 2 Ziffern einzutragen, wobei nur eine Ziffer vom Weg benutzt wird.

Ziffern, die in den gefärbten Feldern stehen und nicht vom Weg benutzt werden, sind alle verschieden.

Es sind nicht alle gefärbten Felder gegeben, einige müssen selbst herausgefunden werden.

- Ausnahme 4:

Entlang des Rundwegs muss die Wurmregel beachtet werden - die Ziffern müssen abwechselnd größer und kleiner werden.

Das gelb eingefärbte Feld kann vom Weg benutzt werden oder nicht.

- Ausnahme 5:

Es gelten die üblichen Sudoku-Regeln: Die Ziffern von 1 bis 6 müssen zusätzlich in jedem fett umrandeten Gebiet genau einmal vorkommen.

Die Gebietsgrenzen des Sudokus müssen selbst eingezeichnet werden - entweder 2x3-Boxen oder 3x2-Boxen.

Das gelb eingefärbte Feld kann vom Weg benutzt werden oder nicht.

Lösungscode: Zeile 5 und Zeile 8.

Zuletzt geändert am 1. April 2022, 15:55 Uhr

Gelöst von ffricke, Jesper, marcmees, ibag, Lara Croft, zuzanina, AnnaTh, r45, ManuH, Myxo, jessica6, polar, CaGr, cornuto, Statistica, Dandelo, moss, Alex, Zzzyxas, Nensche777, ch1983
Komplette Liste

Kommentare

am 31. Mai 2022, 20:50 Uhr von Alex
Genial!

am 1. April 2022, 15:54 Uhr von Uhu
Regeln verdeutlicht. Danke für die Vorschläge, Dandelo und Statistica.

Zuletzt geändert am 1. April 2022, 11:15 Uhr

am 31. März 2022, 20:29 Uhr von Dandelo
Und daran, dass Ausnahme 2 auch unten rechts gilt, ändert das doch nichts, oder?

Das Problem ist die Formulierung mit "gilt" oder "gelten". Schreib doch einfach "Ordne jedem Diagramm genau eine der folgenden Regeln zu, jede Regel maximal einmal." Dann gibt es genau eine Zuordnung, die funktioniert. Und es ist kein Problem, wenn eine Regel in einem weiteren Diagramm gilt. Dann könnten die alten Formulierungen der Regeln auch bleiben.

am 31. März 2022, 20:20 Uhr von Dandelo
Jetzt ist es verschlimmbessert, finde ich. Sollte es nicht heißen:
Der Weg darf sich kreuzen und muss sich auch mindestens einmal kreuzen.

Aber das Rätsel ist großartig.

am 31. März 2022, 19:10 Uhr von Uhu
Die Regel bezüglich der gelben Felder verdeutlicht, ebenso dass jede Ausnahme nur maximal einmal gelten darf.

am 31. März 2022, 08:54 Uhr von Statistica
Tolles Rätsel. Aber die beiden Regelklärungen ("Problem gelbe Felder" und die Tatsache, dass jede 'Ausnahme' nur einmal gelten darf) würde ich noch irgendwie mit aufnehmen. Habe deswegen auch anfangs ein paar Mal neu angefangen und nur durch das späte Kommentarlesen die Erleuchtung gehabt. Aber jetzt weiß ich Bescheid und kann mich an die große Schwester wagen ;-)

am 6. März 2022, 09:23 Uhr von ManuH
So unglaublich genial!!!!

am 5. März 2022, 14:44 Uhr von AnnaTh
Waaaaaahnsinn! Super schön und mega tricky. Für den "großen Bruder" muss ich sehr viel Anlauf nehmen.

am 5. März 2022, 13:33 Uhr von Uhu
@Dandelo: Ja, genau.

am 5. März 2022, 13:19 Uhr von Dandelo
Nur zur Sicherheit:
Das rote Wegsegment in https://tinyurl.com/ycdfdrhl
würde als 2 bzw. 3 gezählt, stimmt das?

am 5. März 2022, 13:18 Uhr von zuzanina
Sehr schön! :-)

am 5. März 2022, 10:26 Uhr von Lara Croft
Tolles Ding. Knackig, aber absolut machbar. Hat mir richtig gut gefallen. Und gerade habe ich gesehen, wofür das "nur" das Beispiel ist. Oh Hauaha!

am 5. März 2022, 09:03 Uhr von ibag
Toll! Ich hab auch hier unzählige Anläufe gebraucht. ;-)

am 4. März 2022, 18:39 Uhr von marcmees
trying to get me scared? :-)

am 4. März 2022, 18:29 Uhr von Uhu
@marcmees: sorry, this one felt like 3*, after I had worked on the real puzzle :-)

am 4. März 2022, 18:28 Uhr von Uhu
Schwierigkeit angepasst.

am 4. März 2022, 18:22 Uhr von marcmees
very hard and tricky
(only 3* ?). Maybe it's because I'm recovering from covid but I didn't get the feeling this was "just" a beispiel. Looking forward to the "real" one. :-)

am 4. März 2022, 17:37 Uhr von Uhu
@marcmees: yes, exactly. (If you need more clarification or an example, let me know.)

am 3. März 2022, 21:56 Uhr von Jesper
Sehr schön. Freue mich auf der Fortsetzung.

am 3. März 2022, 21:27 Uhr von Uhu
@ildiko: genau, jede Ausnahme gilt maximal einmal.

am 3. März 2022, 21:24 Uhr von ffricke
Huih, war das ein Höllenritt, mir ist noch ganz schwindlig. So oft habe ich mich verfahren und doch am Ende die Runde schließen können. Ich bin mehr als gespannt auf den großen Bruder, von daher war das Training für mich sicherlich notwendig, denn ich hab das Beispiel schon mit 4 Sternen bewertet.

am 3. März 2022, 20:40 Uhr von ildiko
Juhu! Freue mich schon auf das Wochenende.

am 3. März 2022, 17:31 Uhr von Uhu
@marcmees: You can't mix the rules. There is exactly one rule in each quadrant. For rule 2, the given yellow cell isn't part of the loop (and the loop can't cross itself).

Zuletzt geändert am 3. März 2022, 17:16 Uhr

am 3. März 2022, 17:15 Uhr von marcmees
@Uhu: thanks for clarification. I got stuck on that one assuming rule 1 and rule 2 couldn't exist together in that quadrant.

am 3. März 2022, 15:59 Uhr von Uhu
@marcmees: In the quadrant where the rollercoaster may cross itself, the given yellow cell has no significance for the loop. It can either be part of the loop or outside of the loop.

am 3. März 2022, 15:45 Uhr von zuzanina
Hurra, ein neuer Roller Coaster!! Das Beispiel sieht allerdings schon nach einem echten Rätsel aus ;-)

Schwierigkeit:4
Bewertung:100 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00098S

Mehrgitterrätsel Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden