Logic Masters Deutschland e.V.

Stranger Kings

(Eingestellt am 28. Februar 2022, 23:09 Uhr von mith)

Stranger Kings
von Philip Newman (mith) und ryokousha (SlowLarry) (SlowLarry)

f-puzzles
CTC App

Es gelten die normalen Sudoku-Regeln.
Diagonal benachbarte Zellen dürfen nicht die gleiche Ziffer enthalten (Anti-King).

Das Puzzle ist Teil einer Serie von "Nerd-snipe"-Konstruktionen, die ursprünglich auf dem CTC-Fan-Discord-Server veröffentlicht wurden. Es benötigt nur 11 gegebene Ziffern - ein Rekord für die Anti-King-Variante. Wir glauben nicht, dass 10 Ziffern ausreichen, konnten das aber noch nicht streng beweisen.

Ryokousha (mittels einer Computersuche) und ich (per "Hand", Computer nur zum Zählen der Lösungen) hatten zuvor ein vielversprechendes Arrangement für die wiederholten Ziffern mit nur wenigen Lösungen gefunden; schließlich konnte ich dieses so modifizieren, dass es nur noch eine Lösung zulässt. Der Lösungsweg ist nicht allzu schwierig und illustriert ein paar hübsche Tricks für die Anti-King-Variante!

Lösungscode: Zeile 2, gefolgt von Spalte 2


Gelöst von SKORP17, PippoForte, Florian Wortmann, zhergan, Steven R, DVFrank, Raumplaner, efnenu, OutOfMyMindBRB, jchan18, ScatterBrain, Askloomok, jalebc, KNT, manushand, Hecspeed, Elliott810, davidjshort, ... morgannamodeaura, chain.reader, Crul, conniecpu, GeorgeTheToad2, Carolin, Jdt112, by81996672, P12345, zrbakhtiar, pepe74287, Gliperal, diziet, dennischen, Yawnus, Krisonium, SudokuExplorer, lmdemasi
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Dezember 2022, 01:17 Uhr von chain.reader
beautiful!

am 12. April 2022, 10:36 Uhr von Hausigel_mod
Added label for Online solving tool

am 1. März 2022, 18:05 Uhr von Bankey
Fun puzzle! Thanks, @ Philip Newman and ryokousha :-)

am 1. März 2022, 07:10 Uhr von Elliott810
Nice work, guys! Thx:)

Schwierigkeit:3
Bewertung:91 %
Gelöst:116 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00098M

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden