Logic Masters Deutschland e.V.

Mastermind Sudoku

(Eingestellt am 12. Februar 2022, 11:41 Uhr von Klausku)

"wordle" ist in aller Munde. Aber vielleicht erinnern sich einige von euch noch an das ähnliche Brettspiel Mastermind. Nun, hier ist ein Sudoku mit Mastermind-Regeln.

  • Normale Sudoku Regeln
  • Kropki Sudoku Regeln:
    Ein schwarzer Punkt steht zwischen zwei Ziffern mit einem Verhältnis von 1:2. Ein weißer Punkt steht zwischen zwei Ziffern mit einer Differenz von 1. Nicht alle Punkte sind gegeben.
  • Little Killer Sudoku Regeln:
    Zahlen außerhalb des Grid sind die Summe der angezeigten Diagonale. Ziffern können sich auf der Diagonale wiederholen.
  • Mastermind Regeln:
    Ein schwarzer Punkt in Zeile 1-7 bedeutet, dass eine der Ziffern in den gelben Feldern dieser Zeile an der gleichen Stellen steht wie in der 4-stelligen Lösung in den orangen Feldern in Zeile 9. Ein weißer Punkt bedeutet, dass eine Ziffer in den gelben Feldern auch in der Lösung vorkommt, aber nicht an der richtigen Stelle.
    Die Punkte sind nicht geordnet. Der linkeste Punkt muss nicht unbedingt auf die linkeste gelbe Feld referenzieren. Wenn keine Punkte in einer Zeile sind, bedeutet dies, dass keine der Ziffern in den gelben Feldern in der Lösung vorkommt.
    Beispiel: Wenn die Lösng „1234“ wäre, würde ein Lösungsversuch wie „5246“ einen schwarzen Punkt (für die 2) und einen weißen Punkt für die (für die 4) bekommen.

F-Puzzles Link
CTC Link

Lösungscode: Zeile 8

Zuletzt geändert am 12. Februar 2022, 18:34 Uhr

Gelöst von SKORP17, kkli, Franjo, geronimo92, morgannamodeaura
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 13. Februar 2022, 19:38 Uhr

am 13. Februar 2022, 12:26 Uhr von Franjo
Sehr schöne Idee. Ich frage mich, ob man die Lösung zur MM-Aufgabe auch als Zusatzproblem stellen könnte …
———
Hab ich zunächst probiert, aber es gelang mir nicht ein Sudoku ohne Ziffern zu erstellen oder die gelben Zellen komplett ohne Clues zu halten

am 12. Februar 2022, 18:34 Uhr von Klausku
I forgot to describe the solution code, sorry.

Zuletzt geändert am 12. Februar 2022, 18:27 Uhr

am 12. Februar 2022, 14:25 Uhr von kkli
What is the solution code???
----------
sorry, I forgot to describe the code. Now it works

Schwierigkeit:2
Bewertung:N/A
Gelöst:5 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00093T

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden