Logic Masters Deutschland e.V.

Kropki XV Sudoku - Progressive Power-Up

(Eingestellt am 6. Januar 2022, 18:46 Uhr von DiMono)

Vor kurzem habe ich mit der Idee eines Sudoku gespielt, das sich ändert, wenn Sie es lösen. Dies ist mein erster Versuch.

Es gelten die normalen Sudoku-Regeln. Es gelten die Standardregeln von Kropki und XV:
- Zellen, die durch einen weißen Punkt getrennt sind, enthalten aufeinanderfolgende Ziffern
- Zellen, die durch einen schwarzen Punkt getrennt sind, enthalten Ziffern im Verhältnis 1:2
- Durch V getrennte Zellen addieren sich zu 5
- Durch X getrennte Zellen addieren sich zu 10
- Nicht alle Punkte, Xs und Vs sind angegeben

Darüber hinaus sind einige Zellen schattiert. Schattierte Zellen verhalten sich normal, aber wenn eine Ziffer X in einer schattierten Zelle platziert wird, erhält Box X eine zusätzliche Einschränkung:

Rot: Anti-König – Felder in der indizierten Box dürfen nicht dieselbe Ziffer enthalten wie diagonal benachbarte Felder
Blau: Anti-Ritter - Die Felder in der indizierten Box dürfen nicht dieselbe Ziffer enthalten wie die Felder, die ein Schachritter entfernt ist
Grün: XV Negative Einschränkung - Zellen in der indizierten Box dürfen bei orthogonal angrenzenden Zellen keine Summe von 5 oder 10 ergeben, auch nicht über eine Boxgrenze hinweg

Beispiel: Wenn Zeile 5 Spalte 3 eine 7 enthält, muss Box 7 eine Anti-Ritter-Beschränkung erfüllen

Auf f-Rätsel lösen
In der CTC-App lösen



(Übersetzt mit Google Übersetzer)

Lösungscode: Zeile 7, Spalte 6 (18 Ziffern)

Zuletzt geändert am 7. Januar 2022, 05:40 Uhr

Gelöst von SKORP17, Steven R, weiken, Onkel_Dagobert, zegres, Dentones, Vebby, PippoForte, TheRiddler, bosjo, abed hawila, Ambrose, zetamath, AFrayedKnot, jkuo7, OGRussHood, SirSchmoopy, cdwg2000, Just me, chameleon, 85392, karen_birgitta, Sewerin, Uhu
Komplette Liste

Kommentare

am 24. März 2022, 02:48 Uhr von AFrayedKnot
Love the idea!

am 11. Februar 2022, 01:00 Uhr von abed hawila
very nice puzzle! lots of interesting ideas combined in one grid, very enjoyable!

am 7. Januar 2022, 20:14 Uhr von Vebby
Very interesting idea; enjoyed the solve! Thanks DiMono :)

am 7. Januar 2022, 05:42 Uhr von zegres
Brilliant puzzle and incredible setting. I would say more a 4/5 but very satisfying.

am 7. Januar 2022, 05:40 Uhr von DiMono
Raised estimated difficulty to Hard

am 6. Januar 2022, 22:55 Uhr von Onkel_Dagobert
Du könntest im Deutschen ruhig auch „Box“ schreiben, oder - etwas umständlich - „3x3-Feld“.

am 6. Januar 2022, 22:51 Uhr von DiMono
Updated German rules to be more clear. Aktualisierte deutsche Regeln, um klarer zu sein.

Zuletzt geändert am 6. Januar 2022, 22:53 Uhr

am 6. Januar 2022, 22:50 Uhr von Onkel_Dagobert
Du könntest im Deutschen ruhig auch „Box“ schreiben, oder - etwas umständlich - „3x3-Feld“. Ich fand es so aber auch nicht missverständlich.

Oh, and btw, ein „Schachritter“ ist auch eine Übersetzungs-Stilblüte. Im Deutschen heißt der knight „Springer“

am 6. Januar 2022, 20:11 Uhr von Steven R
Very nice!

Zuletzt geändert am 6. Januar 2022, 20:25 Uhr

am 6. Januar 2022, 19:27 Uhr von SKORP17
die deutsche Übersetzung ist unklar, sind nun Felder oder ganze Boxen gemeint? (lt. englischem Text beziehen sich die Einschränkungen jeweils auf die indizierte Box)

Danke für den Kommentar und die Lösung. Es ist die indizierte Box, die die Einschränkung erhält. Wie könnte ich es besser auf Deutsch formulieren? Ich verwende Google Translate für die deutsche Anleitung, daher ist jede Hilfe willkommen und geschätzt.

Schwierigkeit:4
Bewertung:93 %
Gelöst:24 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0008QJ

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden