Logic Masters Deutschland e.V.

2x2-Hitori

(Eingestellt am 6. Februar 2022, 08:00 Uhr von CJK)

Im Dezember 2021 gab es auf mathebau.rocks einen Adventskalender mit Varianten von Standard-Rätseln. Diese Rätsel werden nun nach und nach auch ins Portal gestellt.

19. Dezember - Hitori

Regeln: Färbe einige 2x2-Blöcke schwarz, die sich gegenseitig nicht orthogonal berühren, sodass alle ungeschwärzten Zahlen (orthogonal) zusammenhängen und alle ungeschwärzten Zahlen pro Zeile/Spalte unterschiedlich sind.

Link zum Online-Lösen

Lösungscode: Zeile 6 und Spalte 7: S für schwarz, W für weiß

Zuletzt geändert -

Gelöst von Uhu, H1324851344, cdwg2000, Beanie, bernhard, skywalker, Rollo, Greg, ffricke, Lizzy01, adam001, Krokant, MagnusJosefsson, r45, rcg, zorant, lutzreimer, au voleur!, Raistlen, Quacks, Dugong, Nothere, ... data, moss, jessica6, fauxturtle, bleibsoschoen, Joe Average, dudek0807, bigger, Lara Croft, Mystoph, filmore, SilBer, Zenryo, Realshaggy, PatientMustard, rimodech, Liz, britboy3456, Overhead
Komplette Liste

Kommentare

am 5. Mai 2022, 08:41 Uhr von SilBer
Ja, eigentlich ist es echt naheliegend, aber so ist es ja immer mal wieder bei neuen Varianten.

am 4. Mai 2022, 20:42 Uhr von CJK
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass es nicht schon vorher Rätsel dieser Art gab, aber ich habe bisher kein anderes gesehen. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn diese Variante im MinD-Magazin vorkommt :)

am 4. Mai 2022, 17:30 Uhr von SilBer
Schöne neue Varianten-Idee. Ist sie von Dir? Würde ich gerne im MinD-Mag weiterverwenden.

am 21. Februar 2022, 10:57 Uhr von jessica6
Kommt mir vor wie Atomschach - mit Kanonen auf Spatzen schießen

am 26. Dezember 2021, 11:13 Uhr von CJK
Zufälligerweise ist das Hitori auch für 1x2-Blöcke eindeutig lösbar :)

Coincidentally, the Hitori is also unique if one uses blocks of size 1x2 :)

Schwierigkeit:1
Bewertung:84 %
Gelöst:71 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0008N3

Rätselvariante Online-Solving-Tool Färberätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden