Logic Masters Deutschland e.V.

Yin Yang auf dem Torus

(Eingestellt am 3. Januar 2022, 08:00 Uhr von CJK)

Im Dezember 2021 gab es auf mathebau.rocks einen Adventskalender mit Varianten von Standard-Rätseln. Diese Rätsel werden nun nach und nach auch ins Portal gestellt.

02. Dezember - Yin Yang auf dem Torus

Regeln: Setze in jedes Feld einen weißen oder schwarzen Kreis, sodass alle schwarzen Kreise und alle weißen Kreise je (orthogonal) zusammenhängen und es weder schwarze noch weiße 2x2-Gebiete gibt.
Das Spielfeld ist hierbei ein Torus, sprich: Wenn man rechts aus dem Feld läuft, kommt man links auf gleicher Höhe wieder hinein, und genauso kommt man oben wieder hinein, wenn man unten hinaus geht. 2x2-Gebiete gleicher Farbe dürfen auch nicht im Übergangsbereich (bspw. ganz rechts und ganz links) entstehen.

Link zum Online-Lösen

Lösungscode: Zeile 2 und Spalte 9: S für schwarz und W für weiß.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Dandelo, Mark Sweep, Rollo, Uhu, ffricke, CHalb, misko, moss, Dotty, Siebuhh, Realshaggy, bernhard, jessica6, Zzzyxas, ildiko, ArchonE-mobile, ropeko, Jesper, SilBer, tuace
Komplette Liste

Kommentare

am 4. Mai 2022, 17:00 Uhr von SilBer
Achso, und das Rätsel ist wirklich ein Kunstwerk. :)

am 4. Mai 2022, 16:57 Uhr von SilBer
Unter der Annahme, dass es ein Masyu auf dem Torus ist, ergibt sich auch ein schöner Lösungsweg, allerdings geht es am Ende nicht auf. ;)

am 3. Januar 2022, 18:51 Uhr von Dotty
Really easy

Schwierigkeit:3
Bewertung:92 %
Gelöst:20 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0008MK

Rätselvariante Online-Solving-Tool Kantenverklebung

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden