Logic Masters Deutschland e.V.

Red Light, Green Light (Killer/Snake Sudoku)

(Eingestellt am 23. November 2021, 02:03 Uhr von Piatato)

Ein Puzzle, das von der unglaublich beliebten TV-Serie Squid Game inspiriert wurde. Falls Sie es noch nicht gesehen haben, müssen Sie sich nur die erste Folge ansehen, um sich auf dieses Sudoku vorzubereiten! ;-)



Regeln:

1) Es gelten die normalen Sudoku-Regeln. Jede Zeile, Spalte und jeder Kasten muss die Ziffern 1-9 ohne Wiederholungen enthalten.

2) Es gelten die normalen Killerregeln. Ziffern innerhalb eines Käfigs können sich nicht wiederholen und müssen sich zu dem in der oberen linken Ecke angegebenen Hinweis summieren (falls vorhanden).

3) Es gelten spezielle Regeln für Rotlicht, Grünlicht:

(Sie können gerne unten zur tl;dr-Version springen!)

Der Solver muss einen orthogonal verbundenen Pfad finden und entlang laufen, der in den grünen Feldern beginnt und endet. Bei grünem Licht muss der Solver so schnell wie möglich laufen, und bei rotem Licht müssen sie versuchen, sich nicht zu bewegen! Keine Sorge – die Geschwindigkeit wird durch den Wert der Ziffern dargestellt, sodass Sie Ihre Trainingsausrüstung nicht benötigen, um dieses Sudoku zu lösen! :-)

Aktuelle Regeln – Achtung: Der Solver hat grünes Licht, solange der Pfad über Zellen führt, die nicht Teil eines Killerkäfigs sind. Bei diesen grünen Zellen muss der Solver die Geschwindigkeit beibehalten, daher müssen diese Zellen alle hohe Ziffern (6 oder höher) enthalten. Wenn der Weg einen Killerkäfig kreuzt, hat der Löser ein rotes Licht. Hier muss der Löser versuchen, so ruhig wie möglich zu bleiben, um nicht getötet zu werden, daher müssen die roten Zellen alle niedrige Ziffern (4 oder niedriger) enthalten.

Der Pfad berührt sich weder orthogonal noch diagonal.

tl;dr-Version:

Suchen Sie einen orthogonal verbundenen Pfad, der in den grünen Zellen beginnt und endet. Ziffern auf dem Pfad, die sich innerhalb von Killerkäfigen befinden, müssen niedrig sein (4 oder niedriger), und Zellen auf dem Pfad, die sich außerhalb von Killerkäfigen befinden, müssen hoch sein (6 oder höher). Der Pfad berührt sich weder orthogonal noch diagonal.

Viel Glück beim Überleben!


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Hier in der CtC-App lösen.
Löse hier auf F-Puzzles.

Lösungscode: Spalte 1 und Zeile 9

Zuletzt geändert am 24. November 2021, 20:46 Uhr

Gelöst von FryTheGuy, Steven R, mackerel, CaneloC, CastleSheepside, polar, kublai, kolot, thoughtbyte, SudokuExplorer, filuta, Imperial Marcher, SenatorGronk, flo_310, coastal222, MagnusJosefsson, achim-t, ... BHUNTER47, cegie, galgamer, dogfarts, sPaulding, Jesper, fjam, harrison, SSG, Angizia, cfop, IvanZ59, PotatoHead21, juventino188, Pibonacci, Droi, enormekever, geronimo92, twobear, hibye1217
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Kommentare

am 30. November 2021, 22:28 Uhr von sPaulding
Love it. Ended up taking me 2 tries, but once I got a hold of the logic, it's really enjoyable, and not too tremendously difficult. Love it!

am 25. November 2021, 20:21 Uhr von Piatato
@BHUNTER47 Thanks for the feedback! I'm not very experienced with setting puzzles with less conventional rulesets, so I'm sure the ruleset could have been improved upon to make it even clearer. F ex I've been considering if I should specify that the path must be one cell wide, or if this is understood without saying. As for "not touching itself orthogonally or diagonally", I think that this is a very commonly used phrase for snake rulesets, and it's generally agreed upon that the snake turning 90 degrees doesn't count as touching itself. However, there generally are instances where snakes are able touch themselves diagonally yet not orthogonally, and that's why that rule is stated like it is. In this puzzle these rules are actually not necessary, but in the end I added it in order to avoid confusion and because I think that knowing this in advance makes for a more pleasant solving experience.

am 25. November 2021, 17:20 Uhr von BHUNTER47
Very nice puzzle! Only comment I'll have is that I think saying that the path does not touch itself "diagonally" is unnecessary and confusing considering the path is orthogonally connected. Technically, any orthogonally connected path that makes a 90 degree turn has two cells that touch each other diagonally (cells A and C, say, in a A-B-C 90 degree turn), so that rule might throw some people off.

I may also be missing some reason why this was added, so please feel free to ignore me if I'm being obtuse.

am 24. November 2021, 20:46 Uhr von Piatato
Changed a word in the rules.

am 24. November 2021, 20:24 Uhr von Aaronomys
Absolutely astonishing! This was yet again a masterpiece from you!

am 24. November 2021, 15:31 Uhr von abed hawila
Lovely puzzle!

am 23. November 2021, 23:49 Uhr von Piatato
Thank you all for the nice comments! I’m glad to see that you all survived! ;-)

am 23. November 2021, 19:45 Uhr von filuta
Cool ruleset and really fun puzzle as always.

am 23. November 2021, 18:54 Uhr von SudokuExplorer
Snake rulesets always bring their own charm to a puzzle. Thanks for this fun one! :-)

am 23. November 2021, 18:25 Uhr von thoughtbyte
Very fun and approachable, Thanks!

am 23. November 2021, 17:02 Uhr von kolot
Approachable and fun puzzle! I liked it.

am 23. November 2021, 14:18 Uhr von polar
Very fun! Thanks :)

am 23. November 2021, 13:54 Uhr von Piatato
Updated the ruleset slightly.

am 23. November 2021, 03:14 Uhr von Steven R
Loved it, thanks Piatato!

am 23. November 2021, 03:07 Uhr von FryTheGuy
I loved all of the unique deductions required to figure out the snake's path.

Thanks for the puzzle!

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:49 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0008CV

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