Logic Masters Deutschland e.V.

Wirral

(Eingestellt am 17. November 2021, 18:50 Uhr von Hrafnsvaengr)

Dieses Rätsel ist meinen Großeltern gewidmet, die aus Liverpool stammen: Meinem Großvater, der Anfang des Jahres verstorben ist, und vor allem meiner Großmutter, die mir von klein auf beigebracht hat, Rätsel zu lieben und meine Neugierde auf die Welt gefördert.

Die Regeln mögen ein wenig abschreckend wirken, aber sie sind einfacher, als sie vielleicht auf den ersten Blick erscheinen.



Zum Online-Lösen auf f-puzzles und Cracking the Cryptic.

  • Es gelten normale Sudoku Regeln.
  • Die blauen Flächen stellen das Wasser dar, das die Wirral-Halbinsel in Großbritannien umgibt. Die grünen Flächen sind das Land.
  • An Land steht die Ziffern im Gitter für Hochhäuser dieser Höhe. Grössere Hochhäuser verdecken kleinere.
  • Auf dem Wasser können keine Hochhäuser gebaut warden, so dass jede Ziffer auf dem Wasser erscheinen kann, ohne die Sichtlinie zu beeinträchtigen.
  • Die Käfige stellen Orte dar, an denen Fotos gemacht wurden, und der kleine Pfeil im Käfig zeigt die Richtung an, in die der Fotograf blickte. An manchen Orten wurden möglicherweise mehrere Fotos gemacht, die alle im selben Käfig geben sind.
  • Die Zahl(en) in einem Käfig steht für die Anzahl der Hochhäuser, die auf dem Foto in der jeweiligen Richtung zu sehen sind.
  • Die Ziffer in der Stelle mit dem grauen Quadrat ist gerade.


Hinweis: Da keine Hochhäuser auf dem Wasser gebaut warden, versperren keine Ziffern in diesen Stellen die Sicht auf ein Land, das sich möglicherweise auf der anderen Seite des Wassers vom Fotografen befindet. D.h., die Ziffern in den Wasserzellen sind für Hochhaus-Hinweise "unsichtbar".

Lösungscode: Reihe 2, gefolt von Spalte 7, ohne Komma und Leerzeichen.

Zuletzt geändert am 17. November 2021, 23:12 Uhr

Gelöst von grkles, tenaliraman, Expansus, fjam, belfieldtj, DiMono, Barrels, marcmees, vidarino, Aspartagcus, StefanSch, OhHeyGuysItsMax, SEPHEN, juventino188, Jesper, SimplePurpleFrog, Droi, IvanZ59, dogfarts, enormekever, jkl, jguer, geronimo92, ymhsbmbesitwf, alexlovi, KlausRG, klickyniko, Crul, Ultimatemeowmix, Uhu, fabianv, shafer, SenatorGronk, Carolin
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Januar 2022, 12:20 Uhr von alexlovi
I loved this puzzle! Not too difficult, but the logic was really fun!

Zuletzt geändert am 6. Dezember 2021, 23:55 Uhr

am 6. Dezember 2021, 23:54 Uhr von SimplePurpleFrog
I enjoyed this solve, quite original and very approachable.

am 30. November 2021, 18:20 Uhr von Ulistef
Kann mir bitte jemand die drei Landsegmente in Zeile 2 erklären. Im hinteren Teil muß doch, um 2 Häuser zu sehen, das erste kleiner sein als das zweite. Dann sehe ich doch aber zwangsläufig von Feld 4 dieser Zeile 3 Häuser (oder nur 1) aber niemals 2. Was ist mein Denkfehler?

am 22. November 2021, 09:26 Uhr von StefanSch
Sehr schönes Rätsel!

am 18. November 2021, 10:33 Uhr von Barrels
I really enjoyed that, and not just because I am from Liverpool!

am 17. November 2021, 18:58 Uhr von grkles
Loved this!!! Such interesting logic and not dauntingly difficult.

Schwierigkeit:3
Bewertung:96 %
Gelöst:34 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0008AT

Standardrätsel Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden