Logic Masters Deutschland e.V.

Line Dance (Equalines)

(Eingestellt am 4. November 2021, 13:45 Uhr von Mad-Tyas)

Vor ein paar Tagen habe ich ein erstes Equalines-Rätsel hochgeladen. Ich finde das Regelwerk sehr interessant, weil es einerseits sehr simpel ist und andererseits viel Potential für schöne logische Schritte bietet.

Für das erste Rätsel (du findest es hier ) gab es positives Feedback aber bisher sehr wenig Lösungen. Daher habe ich mich entschlossen dieses Rätsel hochzuladen. Es ist einfacher, aber sollte ebenfalls sehr schön zu lösen sein. Ich hoffe, ich kann damit etwas mehr Spaß an dieser Variante verbreiten.

Regeln:

Sudoku: Fülle die Zahlen 1-9 in jede Reihe, Spalte und 3x3-Box.

Equalines: Die Zahlen entlang jeder Linie müssen die gleiche Summe ergeben, welche vom Löser zu bestimmen ist. Dabei dürfen sich Zahlen auf einer Linie wiederholen, wenn es die Sudoku-Regeln erlauben.

Viel Spaß beim Lösen!

Sudoku bei:
f-puzzles
CTC-App

Ich habe in den letzten Wochen mehrere Rätsel mit diesem Regelwerk konstruiert. Es hat mich überrascht, wie vielfältig die Linien eingesetzt werden können.

Hinterlasse gerne einen Kommentar, wenn Dir das Rätsel gefallen hat und Du an weiteren Equalines-Rätsel interessiert bist.

Lösungscode: Zeile 4 gefolgt von Spalte 2 (18 Ziffern)

Zuletzt geändert am 4. November 2021, 22:51 Uhr

Gelöst von jalebc, weiken, minus2ev, SKORP17, Crul, saskia-daniela, ManuH, steelwool, Crusader175, CaneloC, abed hawila, djorr, lovely, AvonD, apendleton, apwelho, zrbakhtiar
Komplette Liste

Kommentare

am 4. November 2021, 22:51 Uhr von Mad-Tyas
fixed link

am 4. November 2021, 22:48 Uhr von Mad-Tyas
Added CTC app link

Schwierigkeit:3
Bewertung:83 %
Gelöst:17 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00085Y

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden