Logic Masters Deutschland e.V.

Für niruaL zum Geburtstag: La batteria

(Eingestellt am 15. November 2021, 22:22 Uhr von CHalb)

Lege die Schaltkreise! Verbinde die Batterien mit den Lampen (gelb) durch Rundwege. Achtung, diese Anleitung weicht in Details ab vom ersten Batterienrätsel hier im Portal.

Die Zahlen in den Batterien geben die vorhandene Stromstärke an und die in den Lampen die jeweilige gebrauchte Stromstärke. Die Stärke der Batterien muss mithilfe der Widerstände (rot) an die Lampen angepasst werden. Jeder Schaltkreis enthält genau eine Batterie, genau eine Lampe und eine beliebige Anzahl von Widerständen. Dabei ist es unerheblich, an welcher Stelle die Widerstände positioniert sind; es muss nur je Schaltkreis die Summierung stimmen. Bei den Bauteilen der hier verwendeten etwas älteren Platine sind fast alle Werte unleserlich geworden. Naja, die Verläufe der Leitungen lassen sich trotzdem so bestimmen, dass bei jeder Lampe eine Stromstärke größer 0 ankommt, und einen Feuerlöscher sollte man bei solchen Basteleien natürlich griffbereit haben.

Die Leitungen verbinden waagerecht oder senkrecht die Mittelpunkte von Feldern und können sich kreuzen, jedoch nicht im selben Feld abbiegen. Es müssen alle Felder verwendet werden.

Die Leitungen gehen bei den Batterien von den Polen (grau) aus. Widerstände und Lampen können von allen Seiten aus erreicht werden. Bei Widerständen, die größer als ein Feld sind, liegen die beiden Anschlüsse an zwei verschiedenen Feldern. Lampen werden unabhängig von ihrer Größe nur oben, unten, links oder rechts angeschlossen, d.h. die Anschlüsse zeigen waagerecht oder senkrecht auf den Lampenmittelpunkt. Lampen, die größer als ein Standardfeld sind, belegen auch nur ein Feld, d.h. außer ihren Anschlüssen verlaufen in ihren Feldern keine Leitungen.

Lösungscode: Für jede Zeile die Anzahl von Feldern, in denen eine Leitung außerhalb von Batterien, Widerständen oder Lampen abknickt.

Zuletzt geändert -

Gelöst von niruaL, Dandelo, r45, ibag, tuace, moss, ildiko
Komplette Liste

Kommentare

am 8. September 2022, 20:52 Uhr von CHalb
Hat sich schon mal jemand über den italienischen Titel gewundert? niruaL hat jedenfalls keinen besonderen Bezug zu Italien :-) .

am 11. Januar 2022, 18:44 Uhr von Dandelo
Ich erinnere mich nur noch, dass eine Annahme, die mir offensichtlich schien, sich dann doch als falsch herausgestellt hat.

am 11. Januar 2022, 18:26 Uhr von ildiko
Danke, Dandelo. Lampen: Ansonsten wären es einfach zuviele Möglichkeiten gewesen. Widerstände: Dafür hatte ich nicht nur eine, sondern gleich mehrere Lösungen. Konnte ja auch deshalb nicht richtig sein. Keine Ahnung, wo ich bisher immer falsch abgebogen bin. Jetzt ging es plötzlich ganz schnell.

am 10. Januar 2022, 23:19 Uhr von Dandelo
@ildiko: Das mit den Lampen ist richtig, die Widerstände werden aber nur einmal benutzt.

Ich erinnere mich nur noch, dass ich auch ziemlich lange rumgebastelt habe, aber irgendwann passte es dann doch.

am 20. November 2021, 09:44 Uhr von ibag
Von mir auch alles Gute, nachträglich!

am 19. November 2021, 06:11 Uhr von r45
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag. Sehr schönes Geschenk, das Batteriegitter kannte ich bisher auch noch nicht.

am 16. November 2021, 10:06 Uhr von Dandelo
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

am 16. November 2021, 00:13 Uhr von niruaL
Juhuuu! Vielen Dank! War ein Abend voller Anspannung!!!

Schwierigkeit:2
Bewertung:N/A
Gelöst:7 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00080C

Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden