Logic Masters Deutschland e.V.

Roller Coaster mit Extras 24

(Eingestellt am 5. Oktober 2021, 14:00 Uhr von Uhu)

Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb des 9x9-Diagramms.

Zeichne auch einen Rundweg durch einige Zellen ein, der die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbindet und sich nicht selbst kreuzt.

Ein Punkt '.' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Zusätzlich gilt:

Für die Hinweise außen gilt:

- Die Hinweise geben die Summe von Ziffern in dieser Zeile/Spalte an, die auf einem waagerechten/senkrechten Wegsegment liegen, in der richtigen Reihenfolge. Ein Wegsegment geht von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung.

Oder:

- Die Hinweise geben die Summe von Ziffern an, die nicht auf dem Rundweg liegen, in der richtigen Reihenfolge. Jede Summe wird durch mindestens ein Rundwegfeld getrennt. Es sind auch einzelne Ziffern möglich.

Weiters gilt:

- Es muss für jede Zeile und jede Spalte extra entschieden werden, zu welcher Hinweisart sie gehören. (Es gibt nicht beide Hinweisarten in einer Zeile/Spalte.)

- Für jede Zeile und jede Spalte sind für die jeweilige Hinweisart alle Summen gegeben.

Lösungscode: Zeile 8 und Spalte 4.


Gelöst von Jesper, zuzanina, polar, marcmees, Zzzyxas, Mody, ibag, ildiko, r45, CaGr, misko, Luigi, sf2l, Statistica, ffricke, Alex, AnnaTh, Lara Croft, Turtle777, Nensche777, ch1983, ChristJan, pandiani42, ManuH, Lucx
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Januar 2024, 18:29 Uhr von Lucx
OK, das hat dann etwas länger gedauert… aber nun ist auch dieser hier geknackt. Wahnsinnskonstruktion wieder einmal! Vielen Dank, Uhu!

am 26. Dezember 2021, 09:50 Uhr von Uhu
@Lucx: Ziffern, die nicht auf dem Rundweg liegen, liegen weder senkrecht noch waagerecht auf dem Rundweg.
Eine 45 hieße also, dass in dieser Zeile/Spalte kein Rundweg ist, egal ob waagerecht oder senkrecht.

am 26. Dezember 2021, 08:41 Uhr von Lucx
Frage zu der Regel nach dem „Oder“: Liegen Ziffern, die nicht auf dem Rundweg liegen gar nicht auf dem Rundweg oder liegen sie nur nicht in dieser Richtung auf dem Rundweg? Hieße also eine 45 an einer Zeile nur, dass keins der Felder ein waagrechtes Wegsegment hat oder hieße es auch, dass keins der Felder ein senkrechtes Wegsegment hat?

am 16. Oktober 2021, 17:28 Uhr von ffricke
Nachdem ich den ersten Berg endlich geschafft hatte, war die restliche Fahrt flüssig und nur noch Genuss !!!

am 15. Oktober 2021, 14:41 Uhr von Statistica
Wie schön. Sogar die ID passt gut ;-)

am 9. Oktober 2021, 00:12 Uhr von ibag
Echt klasse! Ich hab zwei Ehrenrunden gedreht ...

am 8. Oktober 2021, 17:35 Uhr von Mody
Wunderschöne Variante

Zuletzt geändert am 7. Oktober 2021, 17:09 Uhr

am 7. Oktober 2021, 10:11 Uhr von marcmees
very much like all rollercoasters, phenomenal. thanks.

am 6. Oktober 2021, 03:16 Uhr von polar
I only discovered this series recently and it is easily my favourite. I think it is safe to say that I became quite the roller coater addict for a while :) Thank you so much - all of them are pure logical pleasure to me, and this one is no exception!

am 5. Oktober 2021, 19:08 Uhr von zuzanina
Sehr schön! Immer wieder ein Rätsel-Genuss, deine Roller Coaster! Vielen Dank! :-)

am 5. Oktober 2021, 16:59 Uhr von Jesper
Klasse! Sehr schöne Variante.

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:25 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0007UH

Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden