Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2020 (9): Downhill

(Eingestellt am 28. September 2021, 00:22 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2020 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Letzten Winter war ja irgendwie alles anders. Auch eines der beliebtesten Hobbys der Wichtel (neben dem Rätseln), das Skifahren, war leider nicht recht möglich. Einige der Wichtel haben das zum Anlass genommen und ihre Routenplanung sofort in Rätselform gebracht, auf dass sie auf den ausgesuchten Routen nicht zu vielen Leuten begegnen, wenn man sie denn endlich freigibt.

Die erste Route stammt von Wichtel Nuri. Seine Skipiste läuft vom Pfeil oben zum Pfeil rechts. Dazwischen darf kein 2x2 Bereich vollständig zur Piste gehören und alle Felder, die nicht zur Piste gehören, sind zu Gruppen zusammengefasst, die jeweils genau eine Zahl beinhalten, die die Größe dieses Gebietes angibt. Solche Gebiete berühren einander natürlich nicht orthogonal, aber diagonal ist erlaubt.


Ein weiterer Entwurf ist von Wichtel Sura. Sie hat sich auch eine Route vom Gipfel zum Fuß des Berges erstellt. Außerdem hat sie einige Tore aufgebaut, die alle genau einmal in gerader Richtung durchfahren werden müssen. Die Zahlen bei einigen der Tore gibt an, das wievielte durchfahrene Tor vom Berggipfel aus das entsprechende Tor ist.


Nun scharren sie beide in den Startblöcken, wann sie denn ihre Routen auch in der Praxis ausprobieren dürfen.

Lösungscode: Zuerst für das obere, danach für das untere Rätsel: Je Zeile die Länge des längsten waagerechten Wegsegments, d.h. die Anzahl der auf diesem Segment überquerten Feldgrenzen. Der Schritt aus dem Diagramm heraus wird dabei nicht mitgezählt.

Zuletzt geändert -

Gelöst von CJK, Jesper, Dandelo, Statistica, sf2l, Zzzyxas, ibag, zuzanina, Mjb99, r45, CHalb, moss, AnnaTh, sandmoppe, Mark Sweep, bob, BenceJoful, Uhu, apiad, misko, skywalker, MagnusJosefsson, ffricke, Joe Average, tuace, ildiko, Alex, zorant, puzzler05, 85392, Lizzy01
Komplette Liste

Kommentare

am 17. Oktober 2021, 19:30 Uhr von skywalker
Nice double!

am 5. Oktober 2021, 03:08 Uhr von BenceJoful
Very fun and new to me. Thank you!

am 4. Oktober 2021, 20:01 Uhr von bob
Very fun double puzzle!

am 29. September 2021, 09:12 Uhr von zuzanina
Sehr schön!

am 28. September 2021, 22:24 Uhr von r45
Tolle Idee, beide Rätsel bereiten viel Spaß beim Lösen, vielen Dank.

am 28. September 2021, 18:14 Uhr von sf2l
@Statistica: Yes, sometimes we are prisoners of our own mental constraints.....

am 28. September 2021, 16:08 Uhr von Statistica
@sf2l: a) it's like a snake, yes. b) no connection. Independent puzzles (besides the shape)

am 28. September 2021, 15:46 Uhr von sf2l
Can Nuri's trail branch or is it a snake - like trail?
Is there any connection between NUri's and Suri's trials?

am 28. September 2021, 14:01 Uhr von Statistica
Das waren ja zwei witzige Abfahrten. Vielen Dank!

am 28. September 2021, 11:23 Uhr von Dandelo
Nurikabe in Verbindung mit einem Weg finde ich
eine ausgesprochen gute Idee. Beim Suraromu bin ich immer sehr zwiegespalten.

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:31 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0007M1

Rätselkombination Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden