Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2020 (10): Vier Wichtel, vier Viertel

(Eingestellt am 5. Oktober 2021, 02:02 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2020 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Es waren einmal vier Wichtel, die gemeinsam ein Rundwegrätsel erstellen wollten. Leider konnten sie sich nicht auf eine bestimmte Variante einigen. Ein Wichtel wollte einen gewöhnlichen Rundweg, bei dem jede Zahl angibt, durch wie viele der benachbarten Kanten der Rundweg läuft. Der zweite Wichtel hätte lieber einen Berührungsrundweg gehabt, in dem jede Zahl angibt, wie oft das Feld mit der Hinweiszahl vom Rundweg berührt wird. Der dritte Wichtel wiederum wollte eine Kombination dieser beiden Vorschläge, Zahlen im Inneren des Rundwegs sollten Berührungshinweise sein und Zahlen außerhalb Kantenhinweise. Der vierte Wichtel schließlich wollte es genau andersrum haben, innen sollten die Kantenhinweise sein und außen die Berührungshinweise.

Also teilten sie das Rätsel in vier Teile zu je zehn mal zehn Feldern und jeder Wichtel trug in einem der vier Teile die Hinweise ein, die seinem Vorschlag entsprachen. Dabei achteten sie darauf, dass die Hinweiszahlen in den vier Bereichen, in denen sich jeweils zwei Teile überlappten, für beide der entsprechenden Rundwegvarianten gültig waren. Heraus kam schließlich dieses Rätsel:


Lösungscode: Größe aller Außengebiete beginnend beim linken Feld der obersten Zeile im Uhrzeigersinn. X für ein Gebiet mit Größe >= 10.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Dandelo, Jesper, zuzanina, bob, Statistica, r45, ibag, CHalb, pwahs, ildiko, ffricke, karzym, Zzzyxas, AnnaTh, CJK, Lisanne, misko, polar, Siebuhh, tuace, moss, Geoteve, Alex
Komplette Liste

Kommentare

am 31. Oktober 2021, 12:41 Uhr von AnnaTh
Hier hat sich mal wieder Hartnäckigkeit ausgezahlt. Und die ersten Schlussfolgerungen waren ja doch richtig. Aber die Kommentare lassen einen viel zu kompliziert denken. (Allerdings war das mit dem Widerspruch eine Hilfe ;-)) Schönes, kniffliges Wichtelgeschenk.

am 18. Oktober 2021, 22:37 Uhr von ffricke
Ein super Wichtel nach meinem Geschmack, auch wenn ich den hartnäckigen Widerspruch erst beim vierten mal auflösen durfte.

am 10. Oktober 2021, 11:37 Uhr von ibag
Wirklich großartig. Und ja, eine Ehrenrunde musste ich auch drehen ... Aber bei so einem schönen Rätsel ist das ja ein Vergnügen.

am 9. Oktober 2021, 08:56 Uhr von r45
Meine Güte, da habe ich mir zu Beginn aber lange selbst im Weg gestanden. Super schönes Rätsel, das kann man nicht weglegen.

am 6. Oktober 2021, 16:01 Uhr von Statistica
Großartig! Bin in sämtliche Fallen getappt :-) ;-)

am 5. Oktober 2021, 23:48 Uhr von bob
A feast for slitherlink lovers.

am 5. Oktober 2021, 23:15 Uhr von zuzanina
Sehr schön und gut logisch Schritt für Schritt zu lösen! :-)

am 5. Oktober 2021, 11:29 Uhr von Dandelo
Sehr schönes Rätsel, flüssig zu lösen.

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:23 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0007CI

Variantenkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden