Logic Masters Deutschland e.V.

Unbekannte Bahnhöfe

(Eingestellt am 13. August 2021, 18:23 Uhr von Dandelo)

Ersetze die '?' durch Zahlen. Zeichne dann einen geschlossenen Rundweg in das Gitter ein. Der Weg soll die Mittelpunkte benachbarter Felder verbinden und ausschließlich waagerecht und senkrecht verlaufen. Er muss sich genau an den markierten Stellen selbst kreuzen und jedes andere Feld genau einmal benutzen. Die Bahnhöfe (dargestellt durch die Zahlen) sind in der richtigen Reihenfolge (1,2,3,...,n,1) zu durchlaufen und in einem Bahnhof darf der Weg nicht abbiegen.

penpa+

Lösungscode: Die Werte für die '?' in Leserichtung.

Zuletzt geändert am 13. August 2021, 23:42 Uhr

Gelöst von uvo, jessica6, moss, apiad, Kpn, Zzzyxas, Jesper, sf2l, Joe Average, CJK, polar, Myxo, pandiani42, zzw
Komplette Liste

Kommentare

am 14. Januar 2023, 17:34 Uhr von Myxo
Sehr schön!

am 7. November 2022, 15:06 Uhr von Dandelo
Thx 2. In the hidden comments there is a link to a screenshot with the intended break-in. But there are more possibilities as some solvers wrote, with similar arguments.

am 7. November 2022, 09:31 Uhr von polar
Lovely puzzle! Even when I had an idea of how to start, it still took me a while to find the right way also. Thank you :)

am 29. August 2021, 08:11 Uhr von Hausigel_mod
Label removed

am 13. August 2021, 23:32 Uhr von Dandelo
Penpa-Link geändert. Die Lösungskontrolle beachtet nur die Linien (grün) und ignoriert dabei jetzt übermalte Vorgaben.

am 13. August 2021, 22:42 Uhr von Dandelo
Label korrigiert

am 13. August 2021, 22:40 Uhr von Dandelo
Ich sehe da einen kleinen Unterschied, denn wenn Randhinweise fehlen, muss man sie nicht herausfinden, sie gehören nicht zum Rätsel. Hier muss man die Bahnhöfe zuordnen, ohne das geht es nicht.

Aber Crypto gefiel mir ja auch nicht. Vielleicht ist 'unvollständige Informationen' ja ein Label wert? Ich finde schon, dass in diesem Fall der Charakter des Rätseltyps sich verändert. Aber am Ende ist es auch egal.

am 13. August 2021, 19:45 Uhr von uvo
Ich halte das Krypto-Label für falsch. Genauso wie übrigens das Variante-Label: für mich wäre das einfach ein Standardrätsel, bei dem nicht alle Informationen gegeben sind.

Vergleiche zum Beispiel mit 0004NF: das ist für mich genauso eine Standard-Koralle wie dieses hier ein Standard-Bahnhöfe ist.

Etliche Rätseltypen haben ursprünglich mit vollständiger Information begonnen. Je besser ein Rätseltyp verstanden wurde, desto mehr entwickelten sich die Rätsel in die Richtung, dass weniger Hinweise vorgegeben wurden. Bei Hochhäusern beispielsweise wurden in den ersten Exemplaren sämtliche Außenhinweise vorgegeben, so etwas trifft man heutzutage praktisch gar nicht mehr.

am 13. August 2021, 18:22 Uhr von Dandelo
Ich weiß nicht, ob Crypto das richtige Label ist. So ganz passt es nicht, aber ich habe kein besseres gefunden.

am 13. August 2021, 18:21 Uhr von Dandelo
Ich nehme mal 5 Sterne, auch aus der Erfahrung mit dem anderen Bahnhofs- und dem Anglerrätsel. Aber lasst euch nicht abschrecken. Wenn man die richtige Idee hat, ist das nicht schwer.

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:14 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0007A0

Standardrätsel Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden