Logic Masters Deutschland e.V.

Pandemic in the mirror universe (remark: has long rule set)

(Eingestellt am 11. August 2021, 12:30 Uhr von ElimGarak)

Link zum Rätsel: f-puzzles.com

Schwierigkeit:Eigene Einschätzung: Der Break-In dürfte das einzige sein, was eine Schwierigkeit von über einem Stern hat, aber auch nicht besonders schwierig ist.

Story: Wie Trekkies unschwer an meinem Nickname erkennen dürften, bin ich Deep Space Nine Fan. Zu meinen Lieblingsfolgen hirin zählen die im Spiegeluniversum spielen. Also warum nicht mal ein Sudoku dazu machen? Trekkies wissen, dass sich das Spiegeluniversum leicht von unserem Universum unterscheiden. Dies spiegelt;) sich in den leicht unterschiedlichen Regeln in den beiden Universen wieder. Zur Pandemie wollte ich auch etwas machen und mit dem Einstellen warten bis diese Pandemie rum ist. Das Sudoku liegt damit auch schon eine ganze Weile herum, aber jetzt reicht es mit dem Warten. Zumindest ist ja die Zahl der Toten deutlich zurückgegangen.

Regeln:
  • Normale Sudokuregeln: Ziffern dürfen sich in Zeilen, Spalten und Boxen nicht wiederholen
  • Zwei Universen:Die grüne Diagonale bildet die Grenze zwischen unserem Universum und dem Spiegeluniversum. Auf welcher Seite sich welches befindet, muss vom Löser herausgefunden werden.
  • Spiegeluniversum:Zellen am Spiegel (grüne Linie) gespiegelt ergeben in Summe 10 (Beispiel: eine 2 in R2C2 erzwingt eine 8 in R8C8, eine 3 in R1C6 erzwingt eine 7 in R4C9).
    • Infizierte Zellen:Zellen mit einem Wert von 4,5 oder 6 sind infiziert und die Summe mit dem gespiegelten Wert muss (kann aber) nicht 10 ergeben.
  • Kropkipunkte:Es sind nicht alle Kropkipunkte gegeben
    Standard weiße Punkte:Geben in beiden Universen aufeinanderfolgende Ziffern an. (Beispiel: Hat eine Zelle an einem weissen Punkt einen Wert von 7, so muss die durch den weissen Punkt verbundene Zelle einen Wert von 6 oder 8 haben)
    Nichtstandard schwarze Punkte:
    • Normales Universum: Hier gelten die Standardregeln. Zwei Zellen haben ein Verhältnis von 1:2.
    • Spiegeluniversum: Zwei Zellen haben ein Verhältnis von 1:3
  • Sudoku Universe Police (SUP): Die SUP hat bereits angefangen infizierte Zellen zu isolieren.
    • Normales Universum: Im normalen Universum sind alle Ansammlungen von infizierten Zellen bereits in Käfigen eingesperrt. Eine Ansammlung sind hierbei zwei oder mehr horizontal oder vertikal verbundene Zellen. In Käfigen im normalen Universum befinden sich also nur 4en, 5en oder 6en.
    • Spiegeluniversum: Im Spiegeluniversum agiert die SUP übervorsichtig und sperrt auch nichtinfizierte Zellen ein. Sie hat bereits Ansammlungen (horizontal und vertikal verbundene Zellen), die in Summe 9, 10 oder 11 ergeben in Käfige eingesperrt. Die Käfige können auch andere Ziffern als 4, 5 oder 6 beinhalten. Im Spiegeluniversum sind nicht alle Käfige gegeben.


Lösungscode: Spalte 2 gefolgt von Zeile 5 von oben nach unten und links nach rechts (in Summe 18 Ziffern)


Gelöst von kublai, SKORP17, barer, soroush
Komplette Liste

Kommentare

am 30. September 2021, 11:30 Uhr von Hausigel_mod
Labels/Tags changed

Schwierigkeit:2
Bewertung:N/A
Gelöst:4 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00079A

Variantenkombination Neu Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden