Logic Masters Deutschland e.V.

Spielwürfel: Türme

(Eingestellt am 25. August 2021, 12:52 Uhr von Voyager)

Mit dem abgebildeten Bauplan für Spielwürfel wurden 24 Exemplare hergestellt und diese dann in die verschiedenen Orientierungen a - x gebracht. a - x wurden anschließend - ohne weitere Drehungen - in das links stehende Gitter der Größe 4 x 4 so verschoben, dass je Zeile und Spalte je eine Zelle mit 0, 1, 2, 3 Spielwürfeln entstand. Befinden sich auf einer Zelle mehrere Spielwürfel, so wurden diese ggf. übereinander gestapelt; und kein Spielwürfel schwebt über dem Gitter.

Danach wurde beginnend links vom Gitter (die genaue Startposition ist unbekannt) und dann weiter gegen den Uhrzeigersinn notiert, welche Würfelseiten von außen je Zeile/Spalte zu sehen sind - so entstand das ganz unten gezeigte Bild mit 3 x 16 Würfelseiten.

Wo genau sind die einzelnen Würfel a - x platziert?

Von den im Gitter 48 (= 3 x (4 x 4)) angebotenen Plätzen für die Spielwürfel sind in der Lösung des Rätsels letztlich nur 24 Plätze besetzt. Die verschiedenen Grautöne der Plätze sollen der leichteren visuellen Trennung der verschiedenen horizontalen Etagen dienen. Zwischen den Etagen ist Platz gelassen, um möglichst viele Seiten der Würfel beschriften zu können.


Lösungscode: Für jede Zeile des 4 x 4 - Gitters die Kennbuchstaben der Würfel der untersten Etage; bei leeren Zellen bitte ein - (also einen Bindestrich) eingeben.


Gelöst von CJK, Zzzyxas, Dotty
Komplette Liste

Kommentare

am 7. Dezember 2021, 22:34 Uhr von Dotty
Nice idea

Zuletzt geändert am 26. August 2021, 15:17 Uhr

am 25. August 2021, 18:30 Uhr von SKORP17
räumliches Vorstellungsvermögen war noch nie meine Stärke

am 25. August 2021, 17:42 Uhr von CJK
@SKORP17: Die Regeln sind vollständig, das Ziel ist es, die Würfel links anzuordnen.

Man kann sich das ganze so vorstellen, dass die 24 Würfel letztendlich in einem großen drei-dimensionalen 4x4x3-Quader liegen (aber nicht alle möglichen Felder besetzen): Diesen 4x4x3-Quader kann man von jeder Seite separat betrachen, dann "sieht" man ein Feld der Breite 4 und Höhe 3, und schaut sich dann jeweils die Spalten davon an.
Diese 16 Quader-Spalten findet man dann unten im Diagramm gegen den Uhrzeigersinn angeordnet, die Grautöne stehen jeweils für die passenden Ebenen.

Beim Lösungscode gibt man die Buchstaben der dunkelgrauen Spielwürfel an (also die unterste Ebene in unserem großen 4x4x3-Quader)

am 25. August 2021, 17:32 Uhr von CJK
Trotz mehrfacher Kontrolle hab ich das natürlich trotzdem im Uhrzeigersinn gelöst statt dagegen...
Zum Glück kann man dann ja doch recht schnell auf die richtige Lösung kommen, ohne alles nochmal lösen zu müssen :)

Schwierigkeit:2
Bewertung:N/A
Gelöst:3 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00078W

Dreidimensional Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden