Logic Masters Deutschland e.V.

♭/♯ Sudoku

(Eingestellt am 9. August 2021, 13:04 Uhr von Sktx)

Warnung: Diese deutsche Beschreibung wurde mit Google Übersetzung aus dem Englischen übersetzt. Bitte verzeihen Sie mir, wenn ein Teil der Regeln deswegen seltsam formuliert ist...

Vielen Dank an Tiissv und Zombie Hunter für das Testen und die Hilfe beim Layout!

==== LINKS ====

F-Puzzles - CtC-App - SudokuLab - Penpa+

==== REGELN ====

Es gelten die normalen Sudoku-Regeln: Füllen Sie das Raster mit den Ziffern 1 bis 9, die jeweils genau einmal in jeder Zeile, Spalte und 3x3-Box erscheinen.

Gerade Markierungen: Graue Quadrate enthalten gerade Werte.

Flach-scharfe Markierungen: Für alle unten aufgeführten Regeln wird eine Ziffer n wie folgt angesehen:
- (n + 0,5) wenn es sich in einer Zelle befindet, die mit #
markiert ist - (n - 0,5) wenn es sich in einer Zelle befindet, die mit b
markiert ist - n in allen anderen (unmarkierten) Zellen.

Nicht strikt zwischen Zeilen: Zellen auf grauen Zeilen müssen einen Wert zwischen oder gleich den Werten der grauen Kreise an den Enden der Zeile haben.

Thermometer: Die Zellwerte steigen bei grauen Thermometern von der Glühbirne bis zur Spitze streng an.

Deutsches Flüstern : auf der blau-grünen Linie (Zeile 5) muss ein Zellenwert einen Unterschied von mindestens 5 zu seinen Nachbarn von der Linie aufweisen.

==== BEISPIELE====

- Eine 3 in einer Zelle eines Thermometers, die mit # markiert ist, wird für das Thermometer als 3,5 (3 + 0,5) gezählt. Die nächste Zelle auf Thermo muss als mehr als 3,5 angesehen werden.

- Eine 7 in einer Zelle auf einer Flüsterlinie und mit b gekennzeichnet wird in der Flüsterlinie als 6,5 (7 - 0,5) gezählt. Die Nachbarn auf der Leitung müssen 2,5 oder niedriger sein.

- Wenn eine Zwischenlinie eine 5 mit der Markierung b und eine 7 mit der Markierung # in ihren Kreisen hat, müssen alle Zellen auf der Zwischenlinie zwischen 4,5 und 7,5 liegen, beide Werte eingeschlossen . Die Zeile könnte eine 4 mit #b enthalten.

Lösungscode: Ziffern von Zeile 8 (von links nach rechts) und dann von Spalte 5 (von oben nach unten). Kein Leerzeichen, insgesamt 18 Ziffern.

Zuletzt geändert am 9. August 2021, 19:16 Uhr

Gelöst von Zombie Hunter, Nunya, tubahat, Cowbear, PrimeWeasel, IvanZ59, kaitoJD, vitaminz, lerroyy
Komplette Liste

Kommentare

am 30. September 2021, 11:24 Uhr von Hausigel_mod
Labels changed

am 19. August 2021, 20:09 Uhr von PrimeWeasel
Very entertaining as always! I solved it in 42 minutes flat, cause I made some sharp observations!

am 9. August 2021, 19:12 Uhr von Sktx
added examples for the flat-sharp rules

Zuletzt geändert am 9. August 2021, 23:39 Uhr

am 9. August 2021, 18:42 Uhr von SKORP17
das mit den Markierungen ist schwer verständlich, wie wärs mit einem Beispiel

@SKORP17 : Hallo, danke für die Benachrichtigung. Ich habe 3 Beispiele hinzugefügt, ich hoffe, sie sind klar genug.

ja, danke sehr

am 9. August 2021, 17:03 Uhr von Zombie Hunter
The German Whisper line was the highlight for me. Very creative as always

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:9 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00078I

Variantenkombination Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden