Logic Masters Deutschland e.V.

Are You Confused Yet? (Straight-Sum Arrows)

(Eingestellt am 8. August 2021, 08:25 Uhr von manushand)

Es gelten die Standardregeln des Sudoku

Summe-wenn-Linie-Pfeile
Die Zahl im Kreis ist die Summe aller Zahlen in den Feldern auf allen Pfeilen, die von diesem Kreis ausgehen und zu einer Pfeilspitze führen. Zahlen in den Feldern mit Pfeilspitzen werden immer in einer Summe gezählt.

BEISPIEL : von R2C5 gehen 2 Pfeile aus (nach R2C7 und R2C8) also R2C5 = R1C6 + R2C7 (R1C5 und R1C7 zählen wegen einer Biegung nicht mit) + R1C6 + R2C8 (für den 2. Pfeil, R1C7 zählt wegen der Biegung nicht mit) demzufolge : R2C6 = R2C7 + R2C8

Löse dieses Rätsel online
f-puzzles
Bitte versuchen Sie das erste Gerade-Summe-Pfeil-Puzzle!
"Ozone Hole"

Lösungscode: Reihe 3

Zuletzt geändert am 11. August 2021, 03:47 Uhr

Gelöst von kublai, marcmees
Komplette Liste

Kommentare

am 18. August 2021, 20:57 Uhr von Hausigel_mod
Labels/Tags added

am 11. August 2021, 03:47 Uhr von manushand
Revised German language description (thank you, @SKORP17 !)

am 9. August 2021, 04:51 Uhr von manushand
Added a link to the first Straight-Sum Arrow puzzle.

Zuletzt geändert am 9. August 2021, 04:33 Uhr

am 9. August 2021, 04:31 Uhr von e7odie
It took me a solid 5 minutes to understand the rules and now that I do all I can think is......why?

manushand: That made me laugh out loud. :-) Why indeed?

am 9. August 2021, 00:56 Uhr von manushand
Rätselbeschreibung auf Deutsch hinzugefügt (danke, @SKORP17!)

am 8. August 2021, 23:49 Uhr von manushand
Addressed issue raised by @marcmees (thank you!)

am 8. August 2021, 20:27 Uhr von manushand
Ich gebe zu, dass ich überrascht war, dass dieses Puzzle aktiv ist; Ich hatte vor, es für später in dieser Woche zu planen! Ich sehe, dass es bereits gelöst wurde und einige Diskussionen ausgelöst hat, die hoffentlich das Regelwerk klären werden. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn mir jemand eine klare und prägnante Beschreibung der Regeln in deutscher Sprache zur Verfügung stellen würde!

Zuletzt geändert am 8. August 2021, 20:35 Uhr

am 8. August 2021, 18:58 Uhr von Johannes Quack
@SKORP17: UND R2C1, stimmt's? Dann hab ich es wohl kapiert.

Von manushand: @SKORP17 ist richtig. R4C1=R3C1+R1C4. R2C1 (und R1C2 und R1C3 und R2C4) zählt NICHT zur Summe für den Kreis in R4C1, da sich der Pfeil beim Durchfahren von R2C1 verbiegt.

am 8. August 2021, 17:27 Uhr von kublai
Maybe this will help: The digit in a circle is the sum of all possible arrows connected to that circle, where the value of an arrow is the sum of cells along the arrow where the path does not bend (always including the arrowhead). So a cell may be counted multiple times for the same circle if it is on multiple arrow paths that do not bend in that cell.

Zuletzt geändert am 8. August 2021, 10:23 Uhr

am 8. August 2021, 09:28 Uhr von Johannes Quack
Mein Englisch ist jetzt nicht soo schlecht, aber ich verstehe das ruleset nicht. Kann das mal jemand, der‘s verstanden hat, im Kommentar auf deutsch übersetzen?

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:2 mal
Beobachtet:6 mal
ID:000786

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden