Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2020 (12): Zelten in der Innenstadt

(Eingestellt am 19. Oktober 2021, 20:02 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2020 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Mitten zwischen den Wolkenkratzern ist er zu finden. Bei den Hochhäusern, die in jeder horizontalen oder vertikalen Straße zwischen einem und neun Stockwerken hoch sind und bei denen sich innerhalb einer Straße auch keine Höhen wiederholen.
Dort hat Wichtelstadt einen neuen Zeltplatz angelegt. Die Bäume sind gepflanzt, der Rasen ist eingesät. Was auf dem neuen Stadtplan noch fehlt, sind die Markierungen, wo genau die Zelte stehen dürfen. Damit alle genügend Abstand voneinander halten können, dürfen sich die Zelte nicht berühren, nicht einmal diagonal.

Da der Stadtplan passend zu Weihnachten erscheint, wurden ein paar große und kleine Kugeln mit eingezeichnet:
Alle großen Kugeln außerhalb des Diagramms sind Aussichtsflächen: Von hier aus kann man jeweils Hochhäuser sehen. An jeder Seite gibt es für jede mögliche sichtbare Anzahl von Hochhäusern nur genau einen Aussichtspunkt. Große Kugeln, die an den Zeltplatz angrenzen, sagen aus, wie viele Zelte sich in (jeder) dieser Richtung(en) befinden. Gibt es dort keine Kugel, so sind die Anzahl der sichtbaren Hochhäuser und die Anzahl der Zelte in dieser Zeile oder Spalte verschieden.
Die kleinen weißen und schwarzen Kugeln hat der Stadtplaner eingefügt. Er nennt sie Kropki, was immer das auch zu bedeuten hat.

Wir vom Rathaus Wichtelstadt hoffen, dass wir Sie bald als Urlaubsgast auf unserem Zeltplatz begrüßen dürfen. Diesem Schreiben legen wir den neuen Stadtplan bei.


Lösungscode: Zeile 1 und Spalte 1

Zuletzt geändert -

Gelöst von ibag, Mjb99, Jesper, marcmees, CJK, Luigi, cornuto, ffricke, Dandelo, r45, bob, ropeko, CHalb, Statistica, Lara Croft, Zzzyxas, Mody, zuzanina, sandmoppe, moss, AndreasS, AnnaTh, Mark Sweep, pin7guin, misko, Dotty, Ulistef, ManuH, tuace, Dugong, Alex
Komplette Liste

Kommentare

am 20. Oktober 2021, 21:50 Uhr von bob
Lots of fun. Made me smile inside. Somewhat easier than most Wichtel puzzles.

Schwierigkeit:2
Bewertung:75 %
Gelöst:31 mal
Beobachtet:1 mal
ID:00077P

Rätselkombination Variantenkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden