Logic Masters Deutschland e.V.

4x4 Tile Mover Sudoku

(Eingestellt am 28. Juli 2021, 18:26 Uhr von Sktx)

Warnung: Diese deutsche Beschreibung wurde mit Google Übersetzung aus dem Englischen übersetzt. Bitte verzeihen Sie mir, wenn ein Teil der Regeln deswegen seltsam formuliert ist...

Ich experimentiere mit dieser neuen Art von Einschränkung, und da es eine sehr schwer einzustellende Variante ist, dachte ich, ich sollte mit einem 4x4 beginnen. Ich muss Trevor Tao und seiner / ihrer Sudoku-Variante "Order is Important" danken die Inspiration, die beweist, dass Zeit / Reihenfolge der Schritte bei Sudoku-Varianten eine Rolle spielen können.

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CtC-App-Link
Penpa + Link

==== REGELN ====

Es gelten die 4x4-Sudoku-Regeln: Füllen Sie das Raster mit den Ziffern 1 bis 4, die jeweils einmal in jeder Zeile, Spalte und 2x2-Box erscheinen.

Es gelten die Tile-Mover-Regeln:

-- Zellen mit Käfigen sind Kacheln .

-- Eine mit der Ziffer n markierte Kachel muss um n orthogonale Schritte durch einen n -Zellenpfad (ohne die ursprüngliche Zelle) verschoben werden. , und am Ende seines Zuges muss die Ziffer n erscheinen.

--Ein Kachelpfad muss nicht der kürzeste Pfad zu seinem Ende sein, kann aber nicht zweimal dieselbe Zelle verwenden (keine Schleife oder Rückverfolgung auf dem Pfad).

-- Jede Kachel muss auf einmal ganz verschoben werden, also muss sie einen vollen freien Weg zu ihrer endgültigen Position haben.

-- Kacheln können weder durch dunkelgraue Felder noch durch andere Kacheln gehen. Daher blockiert eine Kachel vor dem Verschieben ihre Zelle für die anderen Kacheln. Sobald eine Kachel verschoben wurde, gibt sie ihre Startzelle frei, blockiert jedoch ihre Endzelle end für den Rest der Lösung.

-- Es liegt am Solver zu entscheiden, in welcher Reihenfolge die Kacheln verschoben werden sollen. Der Lösungscode, den Sie benötigen, um diese Reihenfolge im Auge zu behalten.

Nicht alle möglichen Kacheln sind angegeben ( keine negative Einschränkung ).

Lösungscode: Ziffern aus Reihe 4 (von links nach rechts), gefolgt von den Ziffern, die die Kacheln markieren, in der Reihenfolge, in der die Kacheln verschoben werden mussten (wenn Sie eine mit [1] markierte Kachel verschoben haben, dann [3] , dann [4] usw., setze 134usw....) Kein Leerzeichen, insgesamt 11 Stellen.

Zuletzt geändert am 29. Juli 2021, 00:57 Uhr

Gelöst von 10feet, ___, Piatato, J0llywalrus, Klomp, Zombie Hunter, adam001, timp1343, kolot, shcuF, saskia-daniela, siew24, Raistlen, PrimeWeasel, SudokuExplorer, Phasius, AstralSky, Overhead, Caeliat, zrbakhtiar, lerroyy
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Kommentare

am 28. September 2021, 19:25 Uhr von Hausigel_mod
Labels changed

am 2. August 2021, 16:40 Uhr von PrimeWeasel
Very cool!

Zuletzt geändert am 2. August 2021, 11:36 Uhr

am 29. Juli 2021, 18:58 Uhr von shcuF
Cute little puzzle :)

@shcuF : Thanks a lot ! The 9x9 version just came out :). It is harder but should be approachable if you solved this 4x4 first.

Zuletzt geändert am 29. Juli 2021, 01:29 Uhr

am 29. Juli 2021, 00:56 Uhr von Sktx
as pointed out by @Klomp, I added in the rules a reminder that the order of the tiles should be kept in mind for the solution code

am 29. Juli 2021, 00:50 Uhr von Zombie Hunter
When solving in Penpa I put a corner digit to indicate which digit I moved at which time. Made entering the solution code easy.

Zuletzt geändert am 28. Juli 2021, 23:22 Uhr

am 28. Juli 2021, 23:15 Uhr von Klomp
Did not like having to keep track of the order in which i moved the tiles, prefer a solution code that can be read from the finished puzzle

@Klomp : hi, and thank you for solving my little puzzle. I understand it is bothersome, and I do not intend to use that kind of solution code if I ever make a 9x9 with this ruleset. However, since it is a 4x4, it can be easy to make several guesses and get away with it by trying a little number of codes... Since I have only 7 tiles, I figured I would make the solution code reflect the logic used in the puzzle, somehow... Thanks for that feedback though, I will keep this in mind for my next one.

Schwierigkeit:2
Bewertung:92 %
Gelöst:21 mal
Beobachtet:5 mal
ID:000747

Rätselvariante Online-Solving-Tool Klein

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