Logic Masters Deutschland e.V.

Bumper Pool

(Eingestellt am 26. Juli 2021, 13:14 Uhr von Zombie Hunter)

Titel: Bumper Pool
Typ: Sudoku
Link: Penpa+ Link zum Bumper Pool Sie können normale/große/mittlere/kleine blaue, grüne oder rote Zahlen in beliebiger Kombination verwenden.
Varianten: Renban

1) Sudoku

  • Platzieren Sie die Ziffern 1 bis 9 jeweils einmal in jeder Zeile, Spalte und Box.

2) Grundlagen des Bumper Pools

  • 2.1) Es gibt 2 Sätze Bälle - 5 rote und 5 weiße. Die 10 Kugeln enthalten einen kompletten Satz von Ziffern 1 - 9 mit einer sich wiederholenden 5. Die Ziffern auf jedem Satz addieren sich zur selbe Summe.
  • 2.2) Jede Kugel enthält einen oder mehrere Pfeile. Machen Sie einen Schuss für jeden Pfeil und nur in Richtung des Pfeils. Obwohl sie für die Lösung nicht benötigt werden, haben einige Pfeile mehrere Lösungen. Nicht alle Pfeile sind angegeben.
  • 2.3) Die Ziffer, die in der Anfangszelle der Kugel platziert werden soll, wird bestimmt, indem gezählt wird, wie viele Zellen die Kugel auf dem Weg zu ihrer letzten Zelle berührt, einschließlich; die die gleiche Ziffer enthält. Zum Beispiel berührt die 5 Kugel die Mitte von 5 Zellen; auf der Mitte der 5. Zelle ruhen - die nun die Ziffer 5 platziert würde. Ein Ball kann mehr als einmal zu einer Zelle wandern. Jede Zelle, die Grün enthält, ist eine Tabelle und eine Kugel kann sie belegen.

3) Bumper Pool First Shot

  • 3.1) Angenommen, alle Rebounds und Bounces treten im Center jeder Zelle auf, obwohl die Berandung des Billardtisches am Rand einer Zelle gezeichnet ist. * Mir ist klar, dass dies ästhetisch unangenehm ist und den Bereich der Physik ausdehnt, aber es war ein notwendiger Kompromiss, um die Regeln einfach zu halten und die Bounces intuitiver zu machen.*
  • 3.2) Der erste Schuss kann ein Mittelschuss sein oder "Englisch" verwenden.
  • 3.3) Ein Mittelzielschuss spiegelt sich wie folgt wider:
    • 3.3.1) Wenn ein Ball orthogonal in eine Zelle eindringt und auf ein Hindernis (Wand oder Stoßstange) trifft, prallt er direkt aus der Richtung zurück, in die er gekommen ist.
    • 3.3.2) Wenn ein Ball diagonal in eine Zelle eindringt und auf ein Hindernis trifft, springt er in einem Winkel von 90 Grad ab, der senkrecht zum eingehenden Pfad steht.
    • 3.3.3) Trifft ein Ball in den Feldern 1, 3, 7 und 9 auf die 45-Grad-Wände, prallt er bei 90 Grad ab, wenn der Ball orthogonal in die Zelle eingedrungen ist, oder prallt direkt zurück, wenn der Ball diagonal in die Zelle eingedrungen ist.
  • 3.4) Wenn eine Aufnahme Englisch hat:
    • 3.4.1) Beim linken Englisch prallt der Ball nach einem Hindernis bei 45 Grad nach links zurück.
    • 3.4.2) Beim rechten Englisch prallt der Ball nach einem Hindernis bei 45 Grad nach rechts zurück.
    • 3.4.3) Bälle können in den Boxen 1, 3, 7 und 9 nicht entlang der 45-Grad-Wand wandern. Dies sind Sonderfälle. Englische Aufnahmen sind der 45-Grad-Winkel zwischen der normalen 90-Reflexion und dem anfänglichen eingehenden Pfad, nachdem sie auf ein Hindernis gestoßen sind.
    • 3.4.4) Nur der elitärste Poolspieler kann erfolgreich auf jede Wand schießen und Englisch verwenden, so dass dieser erste Schuss für dieses Puzzle nicht erlaubt ist, um die Schüsse etwas einfach zu halten. (Osterei. Ich habe diesen Schuss im Puzzle gemacht! Kannst du es finden?)

4) Bumper Pool Zusätzliche Bounces

  • 4.1) NACH dem ersten Schuss prallt der Ball IMMER auf die gleiche Weise ab wie ein zentrierter Schuss, wenn er auf ein Hindernis trifft.
  • 4.2) Der Ball darf ein bestimmtes Hindernis (Tischkante oder Stoßstange) NUR EINMAL berühren. Das heißt, es kann viele Stoßfänger berühren, aber nur einmal den gleichen Stoßfänger berühren.
  • 4.3) Die Stoßfänger sind klein genug, dass eine Kugel die gleiche Zelle wie eine Stoßstange einnehmen kann.
  • 4.4) Fällt eine Kugel in eines der beiden Löcher (schwarze Kreise zwischen oberer und unterer Stoßstange), versenkt sie und kann sich nicht mehr bewegen. Wenn beispielsweise die 8-Kugel in ein Loch in der sechsten Reisezelle fällt, ist dieser Pfad ungültig als acht.
  • 4.5) Ein Ball kann durch andere Bälle wandern. (Die Annahme ist, dass sich alle Bälle bewegen, während das Spiel gespielt wird)

5) Renban

  • Es gibt einen 4 Zellen langen Pool Cue aus feinstem Renban-Holz. Die vier Ziffern müssen aufeinander folgen, aber in beliebiger Reihenfolge.

Wenn Ball A den Wert 7 hat, könnte eine gültige Zelle R7C2 sein. Ungültige Zellen sind R4C8 aufgrund einer 7 in der Zeile und R7C6 aufgrund einer 7 in der Spalte.

Ball B Northeast links englischer Schuss fällt bei Zähler 6 in das Loch. Gültige Werte für diese Aufnahme sind 3, 5 und 6,

Ball B Südost rechts Englischer Schuss darf von R9C4 auf R9C3 abprallen, da alle Rebounds als in der Mitte einer Zelle stattfindend angesehen werden. Für diese spezielle Aufnahme sind die Werte 7, 8 und 9 nicht zulässig, da der Wert in der Zelle dupliziert würde.

Möglichkeitspfade für Ball C mit einem Südschuss. Beachten Sie, dass die englische Aufnahme die gelbe Linie ist, die einen Winkel von 45 Grad zwischen der blauen Linie der zentrierten Aufnahme bildet. Beachten Sie, dass 9 in auf der zentrierten Aufnahme nicht erlaubt ist, da es den gleichen Abschnitt der Wand zweimal berühren würde.

Die rosa Zellen enthalten unmögliche Schüsse. Die 1 kann nicht die Ziffer für R6C1 sein, da sie mehrere 1 in der Box platzieren würde. Ebenso kann R8C7 keine 2 sein, denn obwohl R6C9 gültig erscheint, können Sie nicht 2 Bälle haben, die die Ziffer 2 haben. Wenn Sie auch eine 2 in R8C7 setzen, entsteht eine weitere 2 in der Reihe und eine weitere 2 in der Box.

A real bumper pool table!

Ein echter Billardtisch!

Lösungscode: Geben Sie die 18 Ziffern von Spalte 3 gefolgt von Zeile 9 ein.

Zuletzt geändert am 28. Juli 2021, 05:47 Uhr

Gelöst von Emphyrio, djorr, Sktx, SirSchmoopy
Komplette Liste

Kommentare

am 28. Juli 2021, 22:27 Uhr von SirSchmoopy
This was amazing! I didn't get the rules at first but when I did it was a lot of fun. Some of the logic just came out of nowhere and surprised me, and I always like those sorts of puzzles where you don't know what you're doing then you're suddenly staring at an answer.

am 27. Juli 2021, 17:00 Uhr von Sktx
I am really happy I had the chance to test-solve this one. The rules might feel intriguing and long, but experimenting with the puzzle and the rules in a corner will give you enough confidence to solve it, and it will be a treat ! Do bump into this puzzle.

am 27. Juli 2021, 00:17 Uhr von CJK
@Zombie Hunter: You can add the sudoku tag as by typing it in "additional tags" :)

Zuletzt geändert am 26. Juli 2021, 22:06 Uhr

am 26. Juli 2021, 21:35 Uhr von CJK
Since this is a Sudoku puzzle, could you please add the sudoku tag?

---
I looked but could not find it. ~ZH

am 26. Juli 2021, 17:53 Uhr von Emphyrio
Very fun ruleset and great puzzle but quite difficult to grasp rules well, refer to the screenshots frequently :).

am 26. Juli 2021, 16:06 Uhr von Zombie Hunter
Puzzle is 2 stars to do. Rules are 6 stars to understand

Schwierigkeit:4
Bewertung:N/A
Gelöst:4 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0006Y2

Variantenkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden