Logic Masters Deutschland e.V.

Safe the Sudoku Squirrel

(Eingestellt am 25. Juni 2021, 16:08 Uhr von Mad-Tyas)

Ich hoffe du hast Spaß mit dieser lustigen neuen Sudoku-Variante. Ich präsentiere hiermit:
Das Sudoku-Eichhörnchen

Regeln:

Es gelten die normalen Sudoku-Regeln

Eichhörnchen-Sudoku (Squirrel-Sudoku): Das Sudoku-Eichhörnchen bewegt sich in L-förmigen Schritten durch das Gitter. Dabei muss bei jedem Schritt die Summe der Zahlen auf dem vertikalen Schenkel der Summe der Zahlen auf dem horizontalen Schenkel entsprechen. Das Eichhörnchen beginnt seinen Weg in seinem Unterschlupf (markiert mit einer kleinen 0 in der linken oberen Ecke). Die Schrittfolge ist gegeben durch die kleinen Nummern in den Zellen, die mit einem violetten Kreis markiert sind.

Hier ein 6x6-Beispiel zur Veranschaulichung der Regel:
Der erste Schritt ist vorgegeben. Mit einer Summe von 11 für den horizontalen Schenkel (2+4+5) und den vertikalen Schenkel (5+6) ist die Bewegungs-Regel erfüllt.
Das Beispiel kann hier gelöst werden.

Beispiel:

Und nun das richtige Rätsel. Lass mich gerne wissen, wie es dir gefallen hat. Fragen bezüglich der Regeln beantworte ich gerne. Viel Spaß beim Lösen!

Sudoku bei f-puzzles

Bonus-Challenge: Rette das Sudoku-Eichhörnchen (nicht für den Lösungscode benötigt)
Das Sudoku-Eichhörnchen hat ein sehr gefährliches Leben. Es ist ihm nicht erlaubt ein zweites Mal in eine Zelle zu springen. So existiert die ständige Bedrohung nach einem Schritt gefangen zu sein, ohne einen möglichen Weg zurück zum Unterschlupf.
In diesem Sudoku gibt es (mindestens) einen Weg zurück vom Ende des gegeben Weges (17) zum Unterschlupf. Es ist dazu nur ein Zwischenschritt nötig. Kannst du die entsprechende Zelle finden und dem Eichhörnchen den Weg zurück zeigen?

Lösungscode: Zeile 8 gefolgt von Spalte 8 (18 digits)


Gelöst von bigger, zhergan
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 23. Juli 2021, 23:50 Uhr

am 23. Juli 2021, 23:48 Uhr von zhergan
Very nice puzzle! Elegant use of the rule set. It may be a bit more difficult than the estimated level I think. Thanks for sharing..

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:2 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0006RS

Rätselvariante Neu Arithmetikrätsel Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden