Logic Masters Deutschland e.V.

Double the Math - Favorite

(Eingestellt am 29. Mai 2021, 13:09 Uhr von Mad-Tyas)

Das 3. Sudoku meiner Double-the-Math-Serie. Die Double-the-Math-Regel ist eine Killer-Sudoku-Variante, bei der die Käfig-Summe zusätzlich durch Multiplikation bestimmter Ziffern in jedem Käfig erreicht werden muss.

Bisherige Rätsel der Serie:
Double the Math (leichtes Einstiegsrätsel mit gegeben Käfig-Summen)
Double the Math - Mystery (Fortgeschrittene Variante ohne gegebene Käfig-Summen)

Das folgende Rätsel präsentiert nun eine 3. Variation, bei der für die Käfige lediglich die Summe der Multiplikationszellen gegeben ist. Die Gesamtsumme muss aus diesen ermittelt werden.
Es ist die Variante, die mir selbst am besten gefällt (deswegen der Titel) und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ein moderat schwieriges Rätsel mit einem hoffentlich sehr schönen Lösungsweg. Aber das müsst ihr beurteilen ;-)
Viel Spaß beim Lösen!
Ich freue mich über jede Art von Feedback.

Sudoku bei f-puzzles

Regeln:

Es gelten die normalen Sudokuregeln.

Killer-Sudoku: In Käfigen dürfen sich die Zahlen nicht wiederholen und ergeben in Summe die Käfig-Summe. Die Käfig-Summen in diesem Sudoku müssen selbst herausgefunden werden. Dabei hilft die folgende Regel.

Multiplikationszellen (grüne Punkte): Die Multiplikation aller Zellen mit einem grünen Punkt in einem Käfig muss ebenfalls zur Gesamtsumme des Käfigs führen. Die Zahl in der linken oberen Ecke eines Käfigs gibt die Summe der Multiplikationszellen im Käfig an

Die Farben der Käfige dienen lediglich der Übersichtlichkeit und haben keine weitere Bedeutung.

Lösungscode: Reihe 8 gefolgt von Spalte 9 (18 Ziffern)

Zuletzt geändert am 30. Mai 2021, 01:40 Uhr

Gelöst von filuta, marcmees, SKORP17, polar, Ragna, Nairi, matzrh, soroush, KlausRG, Just me
Komplette Liste

Kommentare

am 6. Oktober 2021, 01:14 Uhr von uvo_mod
Labels angepasst.

am 1. Juni 2021, 19:49 Uhr von Mad-Tyas
Thanks for your feedback!
In the comments I recognise a higher popularity of the mystery variant.
So I am happy to announce: The mystery will come back in the next puzzle.

am 30. Mai 2021, 01:40 Uhr von Mad-Tyas
Used lighter colors for the cages for better legibility of the digits.

am 30. Mai 2021, 01:28 Uhr von Ragna
Eine sehr gelungene Konstruktion! Klasse, wie sich Summanden und Faktoren fügen. Mir gefällt dein Math 2 am besten. Bei diesem Math Favorite bin ich nur mit "bifurcations" zur Lösung gekommen. Aber trotzdem hat es viel Spaß gemacht. Dankeschön für das kluge Rätsel! Und noch eine Bitte: keine dunklen Farben verwenden! Kein Brillenträger kann im Dunkelblau eine 1 von einer 7 unterscheiden. Danke! :-))

Zuletzt geändert am 29. Mai 2021, 17:30 Uhr

am 29. Mai 2021, 17:26 Uhr von SKORP17
auch ich finde diese Variante am besten und gar nicht so schwer.

Zuletzt geändert am 29. Mai 2021, 20:42 Uhr

am 29. Mai 2021, 15:10 Uhr von filuta
I think this one has slightly more actual sudoku and less arithmetics (and so also slightly harder for me, since I totally suck at sudoku). Nevetherless, I enjoyed it very much (but still less than the mystery one). Thanks a lot for this puzzle and looking forward to the next one.

Also, shouldn't this be called triple the math?

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:10 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0006GK

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden