Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2020 (7): Ärger in der Wichtelwerkstatt

(Eingestellt am 15. September 2021, 20:20 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2020 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Der Weihnachtsmann war am Verzweifeln. Seit Stunden suchte er nun schon seine Brille und das jetzt kurz vor Weihnachten, wo doch sowieso viel zu tun war. Er durchkramte gerade zum x-ten Mal seine Schubladen, da kam eine sich laut streitende Schar Wichtel in sein Büro. „Was ist denn los?“ brummte er schlecht gelaunt und deutete auf den größten von ihnen, den er wegen seiner hellroten Mütze auch ohne Brille als Tipsi, seinen Oberrätselwichtel erkannte. „Los, erklär mir den Rummel hier!"

„Also“, begann Tipsi „Pipsi und ich waren gerade dabei, Evas Rätsel zu erstellen, da kamen die beiden Störenfriede hier“ (er zeigte auf die beiden kleineren Wichtel, die der Weihnachtsmann – blind wie er war – nicht identifizieren konnte) „und wollten auch mitmachen. Wir haben sie also mit dem Rätsel an einen Extratisch gesetzt. Pipsi und ich haben die Hinweise oben und links gesetzt, die beiden Kleinen dann die Hinweise unten und rechts.“ Der Weihnachtsmann schaute auf den Zettel, den Tipsi ihm hingelegt hatte „Und weiter?“ „Nunja“, fuhr Tipsi fort „es ist ein Gitter mit den Ziffern 1-9 in jeder Zeile und Spalte, dazu zwei Leerfelder. Pipsi hat auch noch einen Rollercoaster-Pfad auf den Zahlenfeldern eingebaut, der sich allerdings nicht selbst berührt oder kreuzt, quasi wie eine geschlossene Schlange. Unsere Hinweise (Pipsis die vom Rollercoaster-Pfad und ich die anderen Ziffern) sind in der richtigen Reihenfolge die Summen der Abschnitte, die vom Rollercoaster-Pfad und den anderen Zahlenfeldern gebildet werden. Die Leerfelder trennen die Abschnitte ebenfalls. Die beiden Kleinen hier sollten die Hinweise der Ziffer, die zuerst in der Richtung gesehen wird und die entsprechenden Hochhaushinweise hinschreiben. Jeder von ihnen hat einen Part übernommen.“

„Okay. Und weiter?“ sagte der Weihnachtsmann, der langsam die Geduld verlor. „Die beiden haben sich so laut gestritten, dass wir für den nächsten Schritt, das Kryptifizieren, die beiden trennen mussten. Pipsi und ich haben uns also mit je einem von denen hingesetzt und unsere eigenen Hinweise und die von dem Kleinen, mit dem wir zusammengesessen haben, dann wie gewohnt mit Buchstaben verschlüsselt. Als wir fertig waren haben wir es noch zusammengeschrieben und fertig gemacht.“ „Ist doch klasse“ brummte der Weihnachtsmann „sieht doch ganz gut aus!“ Pipsi druckste verlegen herum „Das Problem ist, dass jede der beiden Gruppen unabhängig voneinander eine andere Verschlüsselung, teilweise sogar mit anderen Buchstaben, verwendet hat und wir jetzt nicht mehr wissen, welche Hinweisgruppen zu welcher Verschlüsselung gehören.“

Na, das war ja ein schönes Schlamassel, dachte der Weihnachtsmann. „Weshalb haben die beiden Kleinen sich eigentlich gestritten?“ fragte er noch, während er weiter nach seiner Brille schaute. „Jeder wollte seine Hinweise als erster hinschreiben und wir wissen daher auch nicht, in welcher Reihenfolge die Hinweise rechts und unten jeweils stehen“. „Soso“ knurrte der Weihnachtsmann abwesend und kroch auf Knien unter seinen Schreibtisch. Da war ja seine Brille! Als er wieder stand, sie geputzt und auf der Nase hatte, schaute er auf, doch sein Büro war wieder leer. Er schaute auf das Diagramm mit den Hinweisen, dachte kurz nach und hoffte, es würde trotz der fehlenden Informationen, wie die beiden Verschlüsselungen aufgeteilt waren, mit dem Lösen klappen.

Lösungscode: Zeile 8 und Spalte 3, X für Leerfelder

Zuletzt geändert -

Gelöst von ibag, Lara Croft, Jesper, Mody, polar, r45, zuzanina, Statistica, marcmees, Uhu, Zzzyxas
Komplette Liste

Kommentare

am 30. September 2021, 21:38 Uhr von Uhu
Endlich habe ich es, nachdem ich Hilfe beim Entwirren meines langandauernden Denkfehlers hatte. Danke für dieses tolle Rätsel!

am 26. September 2021, 23:02 Uhr von marcmees
brilliant puzzle. Thanks.

am 21. September 2021, 20:26 Uhr von zuzanina
Wunderschön!
Wenn der Einstieg erstmal geschafft ist, löst sich's fast wie von selbst, Schritt für Schritt! :-)

am 19. September 2021, 12:41 Uhr von r45
Super schönes Rätsel, man wird eigentlich nur durch die eigenen Denk- und Zuordnungsfehler aufgehalten.

am 19. September 2021, 02:18 Uhr von polar
Very enjoyable puzzle thanks! Thanks also to Jesper for the clarification. I had stared at it for a while wondering how to begin prior to this. Super smooth solve once one gets around the rules :)

am 18. September 2021, 18:06 Uhr von Mody
Ein Hammer-Rätsel!
Nachdem der Anfang gefunden war, ging es wunderschön flüssig durch.

Zuletzt geändert am 18. September 2021, 15:11 Uhr

am 18. September 2021, 15:10 Uhr von marcmees
@Jesper: thanks for the clarification.

am 18. September 2021, 15:01 Uhr von Jesper
@marcmees: the Roller Coaster clues and the Other Digits clues use different encoding systems. These two clue types are mixed top and left, according to the order they appear in the grid. One of the clue types shares an encoding system with Skyscrapers, and the other one shares its encoding system with "First digit seen" (how they match up is to be determined during the solve).

am 18. September 2021, 14:54 Uhr von Jesper
Sehr schön!

Ich habe die Regeln zunächst falsch verstanden. So wie ich Roller Coaster kenne, werden Zeilenhinweisen nur gegeben für waagerechte Abschnitte, und Spaltenhinweisen nur für senkrechte Abschnitte. Das ist aber hier nicht der Fall.

Very nice!

I did not interpret the rules correctly at first. In the Roller Coasters I know, clues for rows are only given for horizontal loop segments, and clues for columns only for vertical loop segments. That is however not the case here.

am 18. September 2021, 10:08 Uhr von marcmees
thanks Gabi ... but how come also left and top hints are using 11 letters for encoding?

am 18. September 2021, 01:07 Uhr von ibag
The hints on the right and below are, in some order, the first-seen and the skyscraper hints. Both types of clues use different coding.

Zuletzt geändert am 18. September 2021, 00:15 Uhr

am 17. September 2021, 23:18 Uhr von marcmees
a clue group are all hints that belong to 1 row or 1 column at the same side of the grid? The hints on the same side but different row/column can be coded differently?

am 17. September 2021, 23:13 Uhr von Lara Croft
Klasse! Da kriegt man einen Knoten im Gehirn beim Denken. Es fiel mir schwer, einen Anfang zu finden und ich hab erstmal rumprobieren müssen. Aber nachdem das erste Wegstück klar war ergab sich immer wieder eine Stelle, an der es weiter ging.

am 17. September 2021, 14:29 Uhr von Mody
@Gabi, danke für die Antwort :)

am 17. September 2021, 13:17 Uhr von ibag
Was für ein Rätsel - einfach phantastisch!!!!!

am 17. September 2021, 11:48 Uhr von ibag
Ich habs so verstanden, dass die Schlange "dick" ist.

am 17. September 2021, 11:26 Uhr von Mody
Deutet die Angabe "wie eine geschlossenen Schlange" darauf hin, dass diese Schlange ein Feld breit ist, oder ist sie dünn wie bei einem Masyu, so dass in zwei Zeilen waagerecht auch zwei Abschnitte parallel laufen können?

am 16. September 2021, 16:55 Uhr von wichtel
Next questions, next answers :-) :
1) yes, that's possible
2) single sum
3) yes, just one encoding system

Zuletzt geändert am 16. September 2021, 15:05 Uhr

am 16. September 2021, 15:04 Uhr von sf2l
I have a few questions.....1) can 2 empty cells touch each other by the side? and 2) if there are two cells unused by the roller coaster next two each other, will these be shown as two different digits or a single digit indicating their sum? finally 3)are the encoding systems used consistent for the rows and the columns?

Zuletzt geändert am 16. September 2021, 11:21 Uhr

am 16. September 2021, 11:21 Uhr von wichtel
No, here are no leading zeros in 2-digit clues allowed.

am 15. September 2021, 22:06 Uhr von Carrick22
Can the encryption have "0X" as a valid 2-digit clue (e.g. 05; 5 with a 0 in front) ?

Schwierigkeit:5
Bewertung:N/A
Gelöst:11 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0006GB

Rätselkombination Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden