Logic Masters Deutschland e.V.

XV Life VX

(Eingestellt am 5. Juni 2021, 02:00 Uhr von Zombie Hunter)

Besonderer Dank an @Sktx für die Idee hinter XV Life VX Sudoku. Der ursprüngliche Schöpfer des Spiels des Lebens ist der berühmte britische Mathematiker John Conway. Über ihn und das Spiel können Sie hierlesen.

Das Ziel des Puzzles ist es neben dem klassischen Sudoku, Zellen als tot oder lebendig zu färben und sie nach einer Iteration so bleiben zu lassen. Dies wird als stabile Konfiguration bezeichnet. Die Regeln sind einfach. Tote Zellen können nicht genau 3 orthogonale oder diagonale Zellen haben, die sie berühren, die lebendig sind. Lebende Zellen müssen genau 2 oder 3 andere lebende Zellen haben, die sie orthogonal oder diagonal berühren. Zellen in Killerkäfigen oder auf Killer diagonals sind tot. Eine Ziffer in einem Kreis gibt an, wie viele berührende Zellen den gleichen Zustand haben. Eine Ziffer in einem Diamanten sagt Ihnen, wie viele berührende Zellen einen anderen Zustand haben. Eine Ziffer mit den Eigenschaften eines Kreises und eines Diamanten enthält beide Formen (oder einen Stern in Penpa+). Detaillierte Regeln sind unten sowie ein Beispielpuzzle bereits ausgefüllt.

Wenn Sie zuerst eine Mini 5X5 Version ausprobieren möchten, können Sie dies tun here. XV Little Life VX Sudoku.

Here is a Game of Life Simulator Game of Life.

Titel: XV Life VX
Type: Sudoku
Link: Penpa+ Link zu XV Life VX Sudoku Sie können normale/große/mittlere/kleine blaue, grüne oder rote Zahlen in beliebiger Kombination verwenden. Sie müssen abgestorbene Zellen in Schwarz oder Dunkelgrau schattieren, damit die Antwortprüfung funktioniert.
Link: F-puzzles link zu XV Life VX Sudoku
Varianten: XV, Modifizierter VX, Killer, Kleiner Killer, Leben

Die XV Easy Life VX: Wenn Sie das Puzzle zu schwierig fanden, fügte ich dem Puzzle unten weitere ansprechbare Ausgangsbedingungen hinzu.
Link: Penpa+ Link zu XV Das Easy Life VX Sudoku Sie können normale/große/mittlere/kleine blaue, grüne oder rote Zahlen in beliebiger Kombination verwenden. Sie müssen abgestorbene Zellen in Schwarz oder Dunkelgrau beschatten.
Link: F-puzzles link zu XV The Easy Life VX Sudoku

1) Sudoku

  • 1.1) Platzieren Sie die Ziffern 0 bis 8 einmal in jeder Zeile, Spalte und Box
  • 1.2) Bei Verwendung von f-puzzle stellt die 9-Ziffer eine Null dar. Behandeln Sie die 9 so, als ob der Wert in allen Aspekten des Puzzles Null ist (einschließlich mathematischer Operationen und Ungleichheiten).
  • 1.3) 36 ist die geheime Zahl.

2) XV und modifizierte VX
  • 2.1) An X summiert oder multipliziert zwei benachbarte Zellen.
    • a) Wenn X als Summe fungiert, summieren sich die beiden Zellen auf 10,
    • b) Wenn X als Multiplikationszeichen fungiert, werden die beiden Zellen mit ihrem Produkt sofort multipliziert nach rechts für Zeilen oder nach unten für Spalten. Multiplikationen dürfen keine führende Null haben. E.g. 4 X 8 0 3 2 ist nicht erlaubt, aber 4 X 5 2 0 ist erlaubt.
      • i) Nicht alle Beträge von 10 werden angegeben.
      • ii) Nicht alle Multiplikationen werden angegeben.
  • 2.2) A V eine Ungleichheit zwischen zwei benachbarten Zellen oder stellt eine Ungleichheit dar.
    • a) Wenn V als Summe fungiert, summieren sich die beiden Zellen auf 5,
    • b) Wenn V als Ungleichheit fungiert, ist die eine Zelle größer als die andere in Richtung der V.
      • i) Nicht alle Beträge von 5 werden angegeben.
      • ii) Nicht alle Ungleichheiten sind gegeben.

3) Killerkäfige

  • 3.1) Ziffern in einem Käfig müssen auf die Summe oben links summiert werden.
  • 3.2) Ziffern dürfen sich nicht in einem Käfig wiederholen.

4) Little Killer

  • 4.1) Digits along an indicated diagonal must sum to the total.
  • 4.2) Digits may repeat along the diagonal.

5) Das Leben

  • 5.1) Es gibt zwei Arten von Zellen auf dieser Welt; tot oder lebendig.
  • 5.2) Ein Nachbar einer Zelle ist eine zelle, die orthogonal oder diagonal zu dieser Zelle ist.
    • a) Die vier Eckplätze haben 3 Nachbarn.
    • b) Alle anderen Quadrate in Zeile 1, Zeile 9, Spalte 1 und Spalte 9 haben 5 Nachbarn.
    • c) Alle anderen Plätze haben 8 Nachbarn.
    • 5.3) Alle DEAD Zellen dunkelgrau schattieren, so dass das Gitter stabil ist. Das heißt, das Netz würde sich in der nächsten Generation nicht ändern (das Netz enthält nur Nochleben).
      • a) Jede leben Zelle mit weniger als zwei lebenden Nachbarn dies während der nächsten Generation, als ob von Unterbevölkerung.
      • b) Jede live Zelle mit mehr als drei lebenden Nachbarn dies während der nächsten Generation, als ob durch Überbevölkerung.
      • c) Jede live Zelle mit zwei oder drei lebenden Nachbarn lebt weiter in die nächste Generation.
      • d) Jede tote Zelle mit genau drei lebenden Nachbarn wird in der nächsten Generation wie durch Reproduktion zu einer live Zelle.
      • e) Jede Zelle in einem Killerkäfig oder auf einer Killer Diagonal e wie durch Mord.
      • f) IN SUMMATION: Eine lebende Zelle muss nur 2 oder 3 lebende Nachbarn haben und haben. Eine tote Zelle kann nicht genau 3 lebende Nachbarn haben.
    • 5.4) Wenn eine Zelle einen Diamanten enthält, stellt die Ziffer in der Zelle dar, wie viele Nachbarn sich in einem verschiedenen Zustand dieser Zelle befinden.
    • 5.5) Wenn eine Zelle einen Kreis enthält, stellt die Ziffer in der Zelle an, wie viele Nachbarn sich im --Zustand wie dieser Zelle befinden.
    • 5.6 Alle Kreise und Diamanten wurden angegeben und negative Einschränkungen gelten.

Beispiel eines gültigen Life-Puzzles. Alle Kreise und Quadrate sind angegeben.

Beispiele (0 für Penpa+, 9 für f-Puzzles):
ROW 2--Six multipliziert mit fünf Gleichdreißig (6 X 5 3 0/9).
ROW 3--Five summiert mit null gleich fünf (5 V 0/9).
ROW 4--Three summiert mit zwei Gleichnissen fünf, auch zwei multipliziert mit vier Gleichnissen acht (3 V 2 X 4 8).
COLUMN 1--Six ist größer als fünf, auch fünf ist größer als drei (6 V 5 V 3).
COLUMN 2--Five ist größer als Null, aber auch fünf summiert mit Null gleich Null (5 V 0/9).
COLUMN 3--Zwei multipliziert mit drei Gleichsechs, auch sechs summiert mit vier gleich zehn (2 X 3 6 X 4).
COLUMN 4--Sieben ist größer Null, auch zwei mit acht gleich zehn (7 V 0 2 X 8)

Lösungscode: Geben Sie die Ziffern der Live-Zellen in Zeile 3, Zeile 8, Spalte 8 und Spalte 9 von links nach rechts und von oben nach unten ein. 17 Ziffern insgesamt. Bitte denken Sie daran, die 9 er in 0 zu ändern, wenn Sie das Rätsel mit f-puzzle gelöst haben.

Zuletzt geändert am 9. Juni 2021, 22:44 Uhr

Gelöst von Sktx, universe42, feethy
Komplette Liste

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:3 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0006CX

Rätselkombination Rätselvariante Neu Färberätsel

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Lösungscode:

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