Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2020 (8): Das exotische Spätabendland

(Eingestellt am 23. September 2021, 22:00 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2020 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Die Globalisierung macht auch vor unserer kleinen Wichtelwerkstatt nicht halt. Mittlerweile treffen dort Wichtelaufträge aus allen Teilen der Welt ein, sogar aus dem fernen Spätabendland. Der Oberwichtel doziert mal wieder über die neuen Herausforderungen, und die Wichtel hören mehr oder weniger gelangweilt zu: "Es ist beim Wichteln äußerst wichtig, auf regionale Gepflogenheiten Rücksicht zu nehmen. Das heißt eure Aufgabe ist es, solides heimisches Wichtelhandwerk mit exotischen Elementen zu vermischen. Ich habe euch mal ein Beispiel mitgebracht, das kürzlich für einen dieser neuen Spätabendlandkunden erstellt wurde.

Es handelt sich hier um eine ganz normale kryptifizierte Japanische Summe mit Ziffern von 1 bis 9. Zusätzlich sind alle XY-Differences (natürlich bezogen auf die erste auftretende Ziffer) mit einem Sternchen gekennzeichnet. Die Außenvorgaben rechts und unten erfüllen die Regeln der Parity Party. Und dann sind noch einige der Ziffern Damen, die natürlich das Damenverbot befolgen. Dabei handelt es sich genau um alle Ziffern von 1-9, die mit Buchstaben des Wortes TEAM kodiert sind, denn auf Teamgeist ist selbstverständlich immer zu achten."

Damit haben die Wichtel die tägliche Ansprache endlich hinter sich gebracht und machen sich erleichtert an ihr Tagewerk.



Auszüge aus dem WiWiWi (Wichtiges Wichtel-Wiki):

Für Ziffern, die dem Damenverbot gehorchen gilt: gleiche Ziffern dürfen nicht auf der gleichen Diagonale liegen.

XY-Differences: ein markiertes Ziffernpaar weist eine absolute Differenz auf, die der ersten Ziffer in der Reihe oder Spalte entspricht. Alle möglichen Markierungen sind gegeben.

Parity Party: der Hinweis gibt die Summe der ersten gesehenen Ziffern an, bis zu und inklusive der ersten geraden ODER ersten ungeraden Ziffer. Ein einstelliger Hinweis könnte bloß der ersten Ziffer gleich sein (d.h., die Summe von null ungeraden und einer geraden Ziffer, oder umgekehrt).

Lösungscode: Zeile 5 gefolgt von Spalte 5, S für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 25. September 2021, 15:56 Uhr

Gelöst von Jesper, glum_hippo, r45, Mody, polar, ibag, marcmees, zuzanina, Zzzyxas, AnnaTh, Lara Croft, moss, Luigi, misko, Mjb99, Statistica, sandmoppe, Uhu, skywalker, ffricke, ChristJan, Mark Sweep, Alex, tuace
Komplette Liste

Kommentare

am 23. November 2021, 20:31 Uhr von Alex
super!

am 25. September 2021, 15:56 Uhr von wichtel
All possible XY-marksmare given. Marked in bold and added to WiWiWi.

am 25. September 2021, 15:20 Uhr von wichtel
@polar: Yes, a link for solving would be ok.

am 24. September 2021, 22:39 Uhr von zuzanina
Sehr schön! Vielen Dank an den Wichtel! :-)

am 24. September 2021, 21:18 Uhr von marcmees
enjoyed that. thanks.

am 24. September 2021, 10:56 Uhr von polar
Loved it! Thank you.

am 24. September 2021, 10:42 Uhr von Mody
Fantastisches Rätsel

am 24. September 2021, 10:24 Uhr von Luigi
@ibag: Oha! Danke Dir!

am 24. September 2021, 09:50 Uhr von ibag
@Luigi: Es steht nur da, dass es so sein könnte, nicht dass es so sein muss. ;-)

am 24. September 2021, 09:16 Uhr von Luigi
Ich verstehe nicht, warum eine einstellige parity Vorgabe immer an erster Stelle stehen muss.
Sieben könnte doch auch 2-4-1 sein?

am 24. September 2021, 07:32 Uhr von r45
:-)), ich vermute mal, dass der Rätselempfänger das WiWiWi nicht benötigt hat. Optisch und rätseltechnisch ein Genuss, vielen Dank!

am 24. September 2021, 00:55 Uhr von glum_hippo
Das Rätsel ist auf mich zugeschnitten wie auf eine Nilpferd-Trachtenpuppe! Einfach wunderbar.

am 24. September 2021, 00:02 Uhr von Jesper
Wunderschön kombiniert!

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:24 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0006BW

Rätselvariante Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden