Logic Masters Deutschland e.V.

Jumping Digits - Upstairs

(Eingestellt am 14. Mai 2021, 23:43 Uhr von Mad-Tyas)

In dieser Killer-Sudoku-Variante "springen" die Zahlen von Käfig zu Käfig. Stelle Dich der Herausforderung, dass jede springende Zahl einen Käfig findet, dessen Summe um 1 größer ist. Viel Spaß beim Lösen.

Sudoku bei Penpa+

Regeln:
Es gelten normale Sudoku-Regeln. Eine Zelle mit einem grauen Quadrat enthält eine gerade Zahl. In Käfigen dürfen sich die Zahlen nicht wiederholen und müssen die Käfig-Summe ergeben. Die Käfig-Summen sind nicht gegeben und müssen beim Lösen ermittelt werden. Lila Zellen enthalten "Springende Zahlen". Eine springende Zahl besagt, dass ein weiterer Käfig, der jene Zahl enthält, erreicht werden kann, indem man x Zellen in orthogonaler Richtung "springt", wobei x die springende Zahl ist. Ein Sprung, der über den Rand des Gitters hinaus gehen würde, setzt sich auf der anderen Seite des Gitters fort. Die springenden Zahlen in diesem Sudoku springen treppauf (d.h. sie landen in einem Käfig, dessen Summe exakt 1 höher ist verglichen mit dem Käfig, aus dem sie gestartet sind). Alle springenden Zahlen sind verschiedenen.

Lösungscode: Reihe 3 + Reihe 7 (18 Ziffern)

Zuletzt geändert am 2. Juni 2021, 15:31 Uhr

Gelöst von Sktx
Komplette Liste

Kommentare

am 2. Juni 2021, 15:31 Uhr von Mad-Tyas
Sorry, forgot an important part of the rules. All jumping digits have to be different.

Zuletzt geändert am 2. Juni 2021, 15:36 Uhr

am 25. Mai 2021, 17:14 Uhr von PrimeWeasel
I think the problem with this puzzle is the possibility of digits jumping outside the grid. I mean, I know what the starting cage (probably) is and what the value is and I know what the end cage is. The cage before that has two candidates, which is fine, but after that so many possibilities start to exist because a digit can go out of the grid, that I'm just gonna give up. I really liked the reasoning behind the start, but unless I'm mistaken, I think this just has too many paths to exclude

--------
I am really sorry. Of course without the information that jumping digits cannot repeat the puzzle doesn't work.

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:1 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00069S

Rätselvariante Neu Kantenverklebung

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden