Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2020 (6): Rundweg "Fünf Jahreszeiten"

(Eingestellt am 27. Mai 2021, 20:02 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2020 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

„So, Ibafzyzz ist erledigt, wer kommt als nächstes dran?“. Mit zusammengekniffenen Augen schaute der Oberwichtel auf seine Liste. „Ibag!“. „Oh, das ist einfach!“ freute sich der Weihnachtsmann. „Nimm einfach eine Japanische Summen-Variante von dem Stapel dahinten. Die hab ich für 20 Jahre auf Vorrat gekauft. Nächster?“ „Mooooment! Hatte ibag nicht in den letzten fünf Jahren schon Japanische Summen? Das wird doch langweilig! Lass uns doch mal was Anderes schenken!“. „Jaja, das sagt sich immer so leicht. Hast du denn auch eine Idee?“. „Vielleicht schon. Komm mal mit aufs Dach!“.

Mühsam schnaufend folgt der Weihnachtsmann seinem Oberwichtel zu seinem Wichtelteleskop. „Siehst du den Stern dort? Dort gab es mal eine große Mauer, aber mittlerweile sind das nur noch Ruinen. Jedenfalls haben die Bewohner Hinweisschilder aufgestellt, damit man noch weiß, wo die Mauer mal stand, wie bei einem Rundwegrätsel.“. Der Weihnachtsmann schaut durch das Teleskop. „So ein Quatsch! Das kann ja gar nicht stimmen, siehst du die Hinweisschilder mit den 4en nicht?“. „Ach ja. So ganz einig waren sich die Bewohner nicht mit den Regeln. In jedem Quintanten gelten andere.“ „Was für Tanten?“. „Na die fünf Zacken halt! Nur in einem gelten die normalen Rundwegregeln.

In einem haben sich die Bewohner leider immer um eins verzählt. In einem geben die Hinweise innerhalb des Rundwegs an, wie viele Kanten verwendet werden, die außerhalb geben an, wie viele nicht verwendet werden. Das nennt man glaub ich manchmal Polygraph. In einem Abschnitt geben die Hinweisschilder an, wie oft der Rundweg den Hinweis berührt, wie bei einem Berührungsrundweg. Und im letzten Bereich wird durch die Hinweise gezählt, in wie vielen der Eckfelder der Rundweg abbiegt. Turning Fences heißt diese Rätselvariante meistens. Naja, du kannst ja mal drüber nachdenken, ob das was wäre. Ich mach jetzt meine gewerkschaftlich zugesicherte Pause.“.

„Hm…“, brummte der Weihnachtsmann und schaute durch das Teleskop. „Moment! Du musst mir doch noch sagen, welche Regeln in welchem Abschnitt gelten!“. Aber da war vom Oberwichtel weit und breit schon nichts mehr zu sehen…

Lösungscode: Größe aller Außengebiete beginnend an der oberen Spitze im Uhrzeigersinn. X für ein Gebiet mit Größe >= 10.

Zuletzt geändert -

Gelöst von Puzzle_Maestro, rob, Dandelo, Nensche777, zuzanina, Statistica, Realshaggy, CJK, Jesper, r45, Zzzyxas, ibag, ManuH, DukeBG, PaulaW, FzFeather, tuace, AnnaTh, ffricke, moss, Geoteve, Joe Average, Mark Sweep, ChristJan, Uhu, numdegased, Timwi, misko, bob, CHalb, pwahs, PixelPlucker, polar, apiad
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Dezember 2021, 18:57 Uhr von PixelPlucker
Fantastic!

am 9. Oktober 2021, 11:10 Uhr von CHalb
Und ich merke erst nach vielen Fallunterscheidungen und eindeutig mehr als einer Lösung, dass ich zum Ausdruck eine alte Grafik ohne die 4 erwischt habe. *grummel* Klasse Rätsel :-) !

am 25. September 2021, 15:42 Uhr von bob
Spectacular! I have been doing slither links as a break from sudokus. This was literally the star of the list.

am 26. August 2021, 23:09 Uhr von uvo_mod
Labels ergänzt.

am 3. Juni 2021, 10:47 Uhr von AnnaTh
Auch im Sommer ein Genuss!

am 30. Mai 2021, 14:45 Uhr von DukeBG
I loved this!

am 30. Mai 2021, 12:48 Uhr von wichtel
Ööh...huch...achso...janee. Das war nicht wirklich Absicht, also eher schusselig, sorry.

am 29. Mai 2021, 12:02 Uhr von ibag
Nochmal vielen lieben Dank an meinen Wichtel für das großartige Geschenk, es hat auch zum zweiten Mal riesigen Spaß gemacht. Etwas verwundert bin ich nur, dass Wichtel die Geheimhaltung anscheinend aufgegeben hat ...

am 29. Mai 2021, 11:33 Uhr von Zzzyxas
Absolut perfekt!

am 29. Mai 2021, 05:57 Uhr von r45
Was für ein schöner Stern, super!

am 28. Mai 2021, 20:12 Uhr von Statistica
Klasse Wichtel. Nicht nur optisch ein Genuss!

am 28. Mai 2021, 17:09 Uhr von zuzanina
Oh! Super schön!
Ja, die ergänzte 4 macht es zu einem großartigen und jetzt auch eindeutigen Rätsel, bei dem es immer schön logisch weiter geht! :-)

am 28. Mai 2021, 15:33 Uhr von Nensche777
Total toll! Danke! :)

am 28. Mai 2021, 09:20 Uhr von wichtel
Die 4 im Quintant rechts unten ist nun ergänzt. Thanks Puzzle_Maestro for the hint to the missing hint.

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:34 mal
Beobachtet:3 mal
ID:00068C

Variantenkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden